Das Buch Genesis...Überlieferung/Deutung/Lebenshilfe/...oder ganz was anderes

Nun ja, die Sintflutgeschichte haben die Hebräer bei den alten Sumerer/Babylonier abgekupfert. ...

glaube ich eher nicht, denn die sintflut hat es wirklich gegeben.
in den meisten überlieferungen - egal wo auf der welt - wird über dieses thema berichtet.

laut wissenschaft wurde das ende der eiszeit durch die achsänderung der erde zur sonne eingeleitet.
diese achsänderung ist periodisch, soll heißen, dass es immer wieder zu eiszeiten auf der nördlichen halbkugel kommen wird.

durch die veränderte lage der erde zur sonne, ist das eis geschmolzen und überschwemmte das festland.
so ist auch das schwarze meer entstanden, das vorher ein süsswassersee war. forscher haben am grund des meeres siedlungen gefunden.

zum eigentlichen thema vermag ich - auf grund zu wenig hintergrundwissens - nix beizusteuern und verabschiede mich wieder :winke:

durch die veränderte lage der erde zur sonne, ist das eis geschmolzen und überschwemmte das festland.
so ist auch das schwarze meer entstanden, das vorher ein süsswassersee war. forscher haben am grund des meeres siedlungen gefunden.

wow, das wusste ich nicht...

warum aber rein nur die Bibel zu solchen Debatten heran ziehen, und nicht auch, zB die Apokryphen, in denen, meiner Meinung nach, viel Interessanteres steht.. Siehe Lilith, zB - die erste Frau Adams, und deren Verbannung aus dem Paradies, weil sie Adam nicht untertan sein wollte...
Oder der Engelsturz?
Diese "obskuren" Geschichten finde ich noch interessanter, als die Genesis...

glaube ich eher nicht, denn die sintflut hat es wirklich gegeben.
in den meisten überlieferungen - egal wo auf der welt - wird über dieses thema berichtet.

laut wissenschaft wurde das ende der eiszeit durch die achsänderung der erde zur sonne eingeleitet.
diese achsänderung ist periodisch, soll heißen, dass es immer wieder zu eiszeiten auf der nördlichen halbkugel kommen wird.

Ich meinte eigentlich: Die Sumerische/Babylonische Version der Sintflut gab es bereits bevor die Genesis entstanden ist. Und inhaltlich ist die Genesis eindeutig ein Plagiat. Also eine große Überschwemmung lässt sich auch für den heutigen Irak nachweisen, aber eventuell stützt sich die babylonische/sumerische Version auch auf die Überschwemmung des Schwarzen Meer. Habe ich auch schon gehört. Die Sintflutgeschichte ist ja auch in fast jeder Kultur bekannt.

zB die Apokryphen, in denen, meiner Meinung nach, viel Interessanteres steht.. Siehe Lilith, zB - die erste Frau Adams, und deren Verbannung aus dem Paradies, weil sie Adam nicht untertan sein wollte...

Du schaffst es tatsächlich, mir ein religiöses Leben schmackhaft zu machen. :mrgreen:

wenn ich dir jetzt noch erzähle, dass es einige gibt, die dieses "nicht untertan sein wollen" als dominanz deuten, sprich, dass sie einfach nicht unter ihm liegen wollte... :hmm:
und wenn ich dir dann noch erzähle, dass Lilith in die Wüste zog und dort (laut den Apokryphen) jeden Tag mit tausend Dämonen Verkehr hatte und jede Nacht tausende Dämonen zu Welt brachte.. huiiiiiiiiii... Diese Lilith! :mrgreen:

wenn ich dir jetzt noch erzähle, dass es einige gibt, die dieses "nicht untertan sein wollen" als dominanz deuten, sprich, dass sie einfach nicht unter ihm liegen wollte... :hmm:
und wenn ich dir dann noch erzähle, dass Lilith in die Wüste zog und dort (laut den Apokryphen) jeden Tag mit tausend Dämonen Verkehr hatte und jede Nacht tausende Dämonen zu Welt brachte.. huiiiiiiiiii... Diese Lilith! :mrgreen:

Ja, und Lilith tötet die Menschenkinder im Schlafe. Eine Altertümliche Erklärung warum Kinder oft in der Nacht gestorben sind. Böse Dämonen - wie zb Lilith - haben sie umgebracht. Tja, dank Impfungen und Hygiene hat Lilith heutzutage - in unseren Breiten - wenig zu tun.

sprich, dass sie einfach nicht unter ihm liegen wollte...

Habe nichts dagegen unten zu liegen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war Lilith nicht auch der Ursprung der Succubi? Übrings hat unsere schöne Salome eines der schönsten Bilder der Lilith als ihr Avatar auserwählt... :daumen:

Wie gesagt, ich finde die Apokryphen wesentlich spannender.. Und wenn man dann noch bedenkt, welche Übersetzungfehler passiert sind, als das AT übersetzt wurde... Nicht umsonst streiten Rabbiner noch immer (schon seit tausenden Jahren) über die Übersetzung und Auslegung der alten Schriften..

Die Geschichte mit dem Apfel ist bekanntereise ein Märchen aus Celon (Sri Lanka)

Es war kein Apfel, es war eine Frucht, ist einer der (vielen) Übersetzungsfehler;). Natürlich haben sich die unzähligen AutorInnen der Bibel bekannte Geschichte, Sagen, Mythen zu eigen gemacht und diese theologisch gedeutet und in einen neuen Kontext gestellt. So geschieht es heute ja auch - sinnvollerweise setzt man bei dem an, was die Menschen schon kennen bzw. ihnen vertraut ist. ;)

wow, das wusste ich nicht...

warum aber rein nur die Bibel zu solchen Debatten heran ziehen, und nicht auch, zB die Apokryphen, in denen, meiner Meinung nach, viel Interessanteres steht.. Siehe Lilith, zB - die erste Frau Adams, und deren Verbannung aus dem Paradies, weil sie Adam nicht untertan sein wollte...
Oder der Engelsturz?
Diese "obskuren" Geschichten finde ich noch interessanter, als die Genesis...

Noch interessanter würd ich nicht sagen. Ergänzend interessant, ist es für mich. Wer die Bibliothek Bibel liest, findet dort spannende, absolut obskure und verrückte Geschichten, aber auch Erschreckendes, Berührendes, Vertrautes. Ergänzend find ich die apokryphen Texte genauso spannend, wie den Talmud, den Koran, die heiligen Texte der Hindu Religionen und des Buddhismus und und und. Gute Bibelexegese und Bibeltheologie fragt immer, woher die Geschichten auch stammen könnten, warum gerade die verwendet wurde, warum andere ausgegrenzt wurden etc etc.

Ja, und Lilith tötet die Menschenkinder im Schlafe. Eine Altertümliche Erklärung warum Kinder oft in der Nacht gestorben sind. Böse Dämonen - wie zb Lilith - haben sie umgebracht. Tja, dank Impfungen und Hygiene hat Lilith heutzutage - in unseren Breiten - wenig zu tun.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich Geschichten/Mythen interpretiert und weitergetragen wurden. Die feministische Interpretation der Lilith hat sehr wenig damit zu tun, was du anführst. (Und, dass ich eine besondere Affinität zu der feministischen Lilith habe, steht außer Frage ;)). Im Alten Testament wird nur an einer einzigen Stelle auf den Lilith-Mythos hingewiesen, im Talmud finden sich mehrere Stellen. Mir gefällt die feministische Interpretation der Geschichte, wonach Lilith Adams erste Frau war, sich Adam und Gott nicht unterworfen hat, nach Androhung schwerer Strafen aus dem Paradies gegangen ist, mit allen Flüchen von Gott belegt wurde und sich am Schluss dann doch mit Eva (der von Adam verboten wurde, mit "dem bösen Dämon Lilith" zu reden) befreundet hatte. Und ja, fernab vom Paradies wird ihr nachgesagt, dass sie viel Sex hatte und viele Kinder zur Welt brachte. Vielfach wird genau das als der Fluch Gottes gedeutet. Denn (fast) alle der Kinder hatte sie tot zur Welt gebracht.

Bei allen heiligen Texten, Mythen, Geschichten muss immer die Frage gestellt werden, wer sie zu welchem Zweck, wie niedergeschrieben, gedeutet, (fehl-)übersetzt hat. Heilige Texte können befreien (wie zB die Interpretation der Ursünde im Zusammenhang mit Kain und Abel wie es der Steirer hier gemacht hat) oder unterdrücken, Angst schüren, Ungerechtigkeiten verfestigen. Zum Glück hat sich in der modernen Bibelexegese und Bibeltheologie der erstere Blickpunkt zum großen Teil durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich finde die Apokryphen wesentlich spannender.. Und wenn man dann noch bedenkt, welche Übersetzungfehler passiert sind, als das AT übersetzt wurde... Nicht umsonst streiten Rabbiner noch immer (schon seit tausenden Jahren) über die Übersetzung und Auslegung der alten Schriften..

Nicht nur RabbinerInnen...auch christliche TheologInnen ;) Und nicht nur, was Übersetzungsfehler im Alten Testament betrifft, einige finden sich auch im Neuen Testament ;)

Mir freut es, wenn viele kluge Menschen sich darüber den Kopf zerbrechen. Die Welt ist nunmal plural, so auch die Interpretationen und Auslegungen. Wär eh schwierig, wenn es nur die eine allgemeingültige Version gäbe, die nicht mehr zu hinterfragen ist ;)

Trotzdem ist es gerade bei der Bibel, auch beim Alten Testament, schwierig, eine Grenze zu ziehen zwischen historischer Wahrheit und religiöser Übersteigerung.
Dies ist mit der Frage verbunden, ob es überhaupt eine Wirklichkeit oder historische Wahrheit gibt, welche sich objektivieren läßt. Um ein Beispiel aus dem NT zu bringen: Der Auferstandene ist nur jenen erschienen, die an ihn geglaubt haben, nicht aber den Gegnern.
In unserer Zeit ist halt das sinnlich Wahrnehmbare und intellektuell Erfassbare die letzte Instanz und über Religöses oder Immaterielles wird die Nase gerümpft oder überhaupt dessen Existenz abgestritten.
In der indischen Philosophie ist es gerade umgekehrt. Das sinnlche Wahrnehmbare (für uns die Realität) ist dort nur ein Traum und unwirklich, während das Unvergängliche, Wahre die eigentliche Realität ist.

Nochmals zum Buch Genesis: Für mich ist plausibel, daß sich vieles dort wirklich so zugetragen hat. Der Mensch hat in seiner Wissbegier (lechzend nach sinnlicher Erfahrung) vom verbotenen Baum gegessen und mußte die Konsequenzen tragen. Gott hatte ihn ja gewarnt. Für mich ist dieser aber keiner, der aus Lust am Strafen den Menschen mit Leid überhäuft. Genauso wie Eltern auch nicht die Kinder gerne strafen, sondern sie durch Strafe erziehen wollen. Besonders zornig wird er nur, wenn wir seine Gutmütigkeit ausnutzen.

Zitat Saturn2 Der Auferstandene ist nur jenen erschienen, die an ihn geglaubt haben, nicht aber den Gegnern.

Na, ja man hat sich auch ein eigenes Ei gelegt: man hat dauert von der Auferstehung der Toten geredet, sprich eine "wiederbelebte" Leiche. Hätte man nur von einer seelischen Auferstehung gesprochen, wäre die ganze Sache wirklich eine Glaubenssache.

Zitat Saturn2 Gott hatte ihn ja gewarnt. Für mich ist dieser aber keiner, der aus Lust am Strafen den Menschen mit Leid überhäuft. Genauso wie Eltern auch nicht die Kinder gerne strafen, sondern sie durch Strafe erziehen wollen. Besonders zornig wird er nur, wenn wir seine Gutmütigkeit ausnutzen.

Na, ja der Gott des Alten Testament ist schon ein zorniger, strafender Gott. Und sehr eifersüchtig. Er kann es nicht leiden, wenn man andere Götter neben ihn verehrt.

Na, ja der Gott des Alten Testament ist schon ein zorniger, strafender Gott. Und sehr eifersüchtig. Er kann es nicht leiden, wenn man andere Götter neben ihn verehrt.

:roll: und diese Aussage zeigt mir, dass du das Alte Testament nicht ein einziges Mal durchgelesen hast ;)

:roll: und diese Aussage zeigt mir, dass du das Alte Testament nicht ein einziges Mal durchgelesen hast ;)

das meinst jetzt aber nicht ernst oder? kommt drauf an auf welchen erzählstrang man aufsetzt. eigentlich sinds ja zwei.
Elohim und Jahwe.

In unserer Zeit ist halt das sinnlich Wahrnehmbare und intellektuell Erfassbare die letzte Instanz und über Religöses oder Immaterielles wird die Nase gerümpft oder überhaupt dessen Existenz abgestritten.

Da bekommen wir aber ein Problem. Denn einfache Menschen wie ich und du (du bist mir deswegen hoffentlich nicht böse) sind nicht imstande, die Realitäten und Gesetze des Universums zu begreifen (und nachzuvollziehen).

Denn einfache Menschen wie ich und du (du bist mir deswegen hoffentlich nicht böse) sind nicht imstande, die Realitäten und Gesetze des Universums zu begreifen (und nachzuvollziehen).
Ich als einfacher Mensch begreife nicht einmal, was du mit diesem posting sagen willst.
Wo ist das Problem, daß unser Verstand und unsere sinnliche Wahrnehmung begrenzt ist?

das meinst jetzt aber nicht ernst oder? kommt drauf an auf welchen erzählstrang man aufsetzt. eigentlich sinds ja zwei.
Elohim und Jahwe.

Und wo mein Lieber hast du dann im Buch Rut, in vielen Büchern der Profeten wie zB Jesaja, in den Büchern der Weisheit, wie zB Kohelet, in den Psalem und Sprüchen einen zornigen, strafenden Gott entdeckt???

Zurück
Oben