Das Ende der Fastenzeit

Habt ihr die Fastenzeit dieses Jahr genutzt? Habt ihr etwas neues ausprobiert oder für euch entdeckt?

Ich nutze diese Zeit immer zum Experimentieren und zum Entdecken. Dieses Jahr habe ich einiges an neuen Veggiprodukten für unseren Speiseplan entdeckt und dazu das Training mit dem Hula Hoopreifen. Es macht echt Spaß und es ist zuhause leichter umzusetzen als Bauchtanz oder Meditionstanz.

Viel gelernt dieses Jahr! Eine Muslime erzählte mir das es in den Polgegenden wegen der Poltage eigene Regeln für Ramadan gibt weil die Sonne ja nicht oder sehr spät untergeht. Dazu trägt sie immer eine "heilige Dattel" bei sich welche sie pünktlich um ca. 19:30 zu sich nimmt.
Ihre Kinder waren inzwischen von einem Schweinebraten ihres Bruders fasziniert und lobten den Geruch, wobei sie meinten das sie dies leider nicht kosten dürfen, was ich meinerseits "satanisch" mit einem kleinen Vortrag über Religionsfreiheit kommentierte. :D
Ja, ja, Schlangen und Schweinebraten.

Meine Nachbarin die am Zaun vorbeispazierte informierte mich als ich den Griller am Donnerstag angeworfen habe das "Gründonnerstag" sei. Ein merkwürdiges Ritual wo die Christen grünes Zeug essen. Ich kann mich dunkel daran erinnern das es da beim Bundesheer immer Spinat gab.

Gestern war angeblich Karfreitag, endlich wurde man nicht durch die Terrorglocke gestört, sondern durch 5 Kinder die mit Ratschen am Glockenturm standen und merkwürdige Geräusche machten. Damit könnte ich mich allerdings anfreunden, weil das Knattern nicht das halbe Dorf nervt und der Storch gegenüber großes Interesse daran zeigte. Nach dem Krieg haben die Russen hier alles aus der Kirche geklaut, nur die verdammte Glocke nicht... . Echte Sadisten!

Fasten gab es zufällig auch, aber nicht aus religiösen Gründen, sondern weil Bikini und Badehose bald vor der Tür stehen.

Sehr interessant auch die Situation in Israel. Ostern, Ramadan und Pessach fallen auf einen Tag, scheinbar Grund genug um sich in die Luft zu sprengen, mit Steinen zu werfen oder andere zu erschießen. Da gefallen mir fast die Jehova, die feiern Ostern nicht, weil es ein "heidnisches' Fest" sei das Jesus laut ihrer Gurus auch nicht gefeiert hätte wie ich im aktuellen "Wachturm" gelesen habe.

Auf jeden Fall bin ich wieder froh das meine Familie ca. 1930 endgültig jede Art von Voodoo aufgab um sich der Realität zu widmen. ;)

Osternester mit Eiern und Schokohasen gibt es aber trotzdem. Als Brauchtum! Wobei ich das Nest diesmal so verstecke das meine Kinder bei "Austria Ninja Warrior" hoffentlich etwas gelernt haben. :)

Wir fahren jetzt in die vinothek, wie alle Jahre, und feiern die Wiederauferstehung und das Ende der alkfastenzeit unserer Freunde. Spätestens um 18 Uhr haben die meisten ein spitzerl.. :)

Da ich an absolut nichts glaube, faste ich nicht noch halte ich mich an irgendwelche aufgezwungenen Doktrin. Also nein 🙈😇

Habt ihr die Fastenzeit dieses Jahr genutzt? Habt ihr etwas neues ausprobiert oder für euch entdeckt?

Ich nutze diese Zeit immer zum Experimentieren und zum Entdecken. Dieses Jahr habe ich einiges an neuen Veggiprodukten für unseren Speiseplan entdeckt und dazu das Training mit dem Hula Hoopreifen. Es macht echt Spaß und es ist zuhause leichter umzusetzen als Bauchtanz oder Meditionstanz.
Hast Du gar in der Fastenzeit auf fleischliche Genüsse verzichtet :shock: ?

Hast Du gar in der Fastenzeit auf fleischliche Genüsse verzichtet :shock: ?
Neeee, gevögelt wird immer mein Katerchen! Aber es wird schon auf unreflektiertes Konsumieren verzichtet...egal ob Essen, Fernsehen, Kaufen... Einfach runterfahren, überdenken, neues entdecken...bewusster leben.

ich habe in einer Fastenzeit mal einen Verein entdeckt, welcher unbegleitete Minderjährige unterstützt und an Paten vermittelt. So sind wir zu Amira "gekommen". Amira ist ein syrisches Mädchen, welches auf der Flucht von ihrer Familie getrennt wurde. Sie ist in Deutschland und die Familie in Schweden und beide Staaten stellen sich quer die Familie wieder zusammenzuführen. So kümmern wir uns um die Kleine.

Ich lasse mich nicht beeinflussen - ich habe seit Beginn der Fastenzeit keinen Spinat mehr gegessen... ;) :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich faste jedes Jahr "Zucker"... alles Süße ist gestrichen... 🍫🥧🧁🍨🍬🍰
Heuer habe ich erstmals Alkohol gefastet 🥂🍻🥃🍹🍸

Ich hab dieses Jahr noch nicht "Gefastet", kommt noch, wie jedes Jahr.

Experimentieren und Entdecken :)
Schön gesagt !

Von so Veggie Produkten halt Ich net wirklich viel, ... Marketing !?

man kann sich so oder so Ernähren, ...

Hula Hoop Tanzen ist leichter umzusetzen wie Bauchtanz oder Mediationstanz ? 😲🤔
Verbinde Hula Hoop mit Bauchtanz ...
Mediationstanz ... *schweigen*

Da Ich mein dies jähriges "Fasten" noch vor mir habe, lass Ich mich gerne Inspirieren von diesem Thread.

Momentan Faste ich viel Fleisch, ...

Salz und Wasser würd Ich gerne wieder beginnen zum "Fasten", falls Dir das was sagt !

Schönes Hüftschwingen wünsche :up:👼

Ich hab dieses Jahr noch nicht "Gefastet", kommt noch, wie jedes Jahr.

Experimentieren und Entdecken :)
Schön gesagt !

Von so Veggie Produkten halt Ich net wirklich viel, ... Marketing !?

man kann sich so oder so Ernähren, ...

Hula Hoop Tanzen ist leichter umzusetzen wie Bauchtanz oder Mediationstanz ? 😲🤔
Verbinde Hula Hoop mit Bauchtanz ...
Mediationstanz ... *schweigen*

Da Ich mein dies jähriges "Fasten" noch vor mir habe, lass Ich mich gerne Inspirieren von diesem Thread.

Momentan Faste ich viel Fleisch, ...

Salz und Wasser würd Ich gerne wieder beginnen zum "Fasten", falls Dir das was sagt !

Schönes Hüftschwingen wünsche :up:👼
Hula Hoopen kann man gut daheim. Täglich 15 min zur Musik geht gut.
Meditationstanz ist wild und laut...man ist in dich und bewegt sich zur Musik wie es aus dem Körper kommt...ein tolles Ganzkörpertraining.Beim Bauchtanz reichen auch keine 15 min...auch ist es in der Gruppe schöner.

Fleischersatz mag ich sehr. Es passt zu den Gerichten in unseren Repertoire, man schmeckt wenig Unterschied und man schützt die Umwelt....nur Gemüse ist nicht unseres.

Hula Hoopen kann man gut daheim. Täglich 15 min zur Musik geht gut.
Meditationstanz ist wild und laut...man ist in dich und bewegt sich zur Musik wie es aus dem Körper kommt...ein tolles Ganzkörpertraining.Beim Bauchtanz reichen auch keine 15 min...auch ist es in der Gruppe schöner.

Fleischersatz mag ich sehr. Es passt zu den Gerichten in unseren Repertoire, man schmeckt wenig Unterschied und man schützt die Umwelt....nur Gemüse ist nicht unseres.

Mediationstanz klingt toll... Sich so bewegen wie man gerade fühlt, freie Bewegung, ohne dass es jemand bewertet. Geht das in die Richtung Orgasmic Yoga? Das allerdings findet meist irgendwann nackt statt, wenn man möchte (hoffe die Bilder in Deinem Kopf sind erträglich :) 😉)

Mediationstanz klingt toll... Sich so bewegen wie man gerade fühlt, freie Bewegung, ohne dass es jemand bewertet. Geht das in die Richtung Orgasmic Yoga? Das allerdings findet meist irgendwann nackt statt, wenn man möchte (hoffe die Bilder in Deinem Kopf sind erträglich :) 😉)
Ne, alles sind angezogen im Kurs...das wäre mir dann doch zu viel...

Zurück
Oben