Das erste mal Fliegen

B

Gast

(Gelöschter Account)
Einen wunderschönen Tag alle miteinander ;)

Ich fliege am Mittwoch das erste mal in meinem Leben mit dem Flugzeug, und habe einige fragen.

1. Ich habe über Billigflüge.de gebucht und habe ein Rechnungsformular und einen Reiseplan bekommen.
Gehe ich mit dem nun am Flughafen zum Schalter oder wie? Und bekomme ich dort dann meine Bordkarte?

2. Ich steige in Frankfurt um, und ich weiß nicht genau wie ich den richtigen Flieger finde? Muss ich mich dort dann auch nochmal einchecken ?
Was passiert dann mit dem Gepäck ? Es ist von Lufthansa zu Lufthansa also sollte das Automatisch funktionieren oder?

3.Wann muss ich das CHECK-IN Machen ? Mache ich das auch am Schalter oder bei Automaten?

Ich danke euch jetzt schon mal im Vorraus für eure Antworten!!

Liebe Grüße

Irgendwas ähnliches wie ein Ticket solltest du auch bekommen haben. Wenn nicht, dann lies die Unterlagen genau durch. Manchmal wird kein Ticket ausgestellt, es genügt dann der Reisepass. Das sollte aber irgendwo erwähnt sein. Auch die Flugnummer sollte irgendwo zu finden sein. Die brauchst du in jedem Fall. Nimm einfach alle Unterlagen und Informationen mit, die du hast.

Du gehst rechtzeitig zum Flughafen. In deinem Fall, da du dich offenbar nicht auskennst, empfehle ich, mindestens 2 Stunden vor Abflug am Check In zu sein. Du kannst dich auch unter Flughafen Wien schon vorher schlau machen, wo du deine Fluglinie findest.

Du kannst das Einchecken am Automaten (Reisepass nicht vergessen) machen, wenn du alle Daten hast. Wenn du nicht zurecht kommst, dann gibt es auch Helfer, die dir zur Seite stehen. Nicht schüchtern sein, fragen, wenn du dich nicht hinaus siehst. Ist keine Schande und bei manchen Flügen funktioniert das sowieso nicht. Und eben deswegen rechtzeitig vor Ort sein.

Dein Gepäck wird bestimmt durchgestellt, näheres sagt die die freundliche Mitarbeiterin! Und von der bekommst du auch die Bordkarte, bestimmt auch für den Anschlussflug. Da steht dann auch diew Flugnummer drauf und in Frankfurt musst du dich bei einer der vielen Anzeigetafeln schlau machen, wo du deinen Anschlussflug findest. Keine angst, klingt schlimmer, als es in Wahrheit ist.

Und wenn du alle Flugdaten vollständig hast, dann kannst du 24 Stunden vor Abflug den Check In auch daheim auf der Webseite der Lufthansa machen. Du druckst die die Bordkarte aus und gehst dann in Schwechat vorbei an den Automaten direkt zur Gepäckaufgabe.

Fährst du mit dem Auto? Wenn nein, dann sollte der Check In auch beim CAT in Wien Mitte möglich sein, schau aber noch einmal auf der Webseite vom CAT nach.

Guten Flug.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antwort!

Ich habe 2. E-Mails bekommen. 1x die Rechnung und 1x ein Formular wo Name, Datum u. Uhrzeit des Fluges, die Flug-Nr. die Flugdaten, die Ticketnummer, Buchungsreferenz und der Airlinecode angegeben sind.

Also wird der Ablauf so sein: ?

1. Ich komme an und suche mir den CHECK-IN schalter
2. Dort am Automaten checke ich mich ein. Mit der Ticketnummer?
3. suche ich die stelle wo ich den Kofer abgeben kann.
4. suche mir den Ausgang zum Flugzeug.
Fertig ?

Liebe Grüße

Ich komme an und suche mir den CHECK-IN schalter

Gogo hats eh schon beschrieben: Wenn du unerfahren bist geh zum check in Schalter und die erledigen den Rest für dich. Günstig ist wie bereits beschrieben der check in beim CAT in Wien Mitte, da ersparst dir die endlose Latscherei und Sucherei mit Gepäck am Flughafen.

Vielen dank für eure Antworten!

Ich werde mich einfach auf Lufthansa.com online einchecken und fertig ;)

Grüße

Wenn du unerfahren bist geh zum check in Schalter und die erledigen den Rest für dich.
:daumen:

Und dort sieht er ja auch gleich, wo sich die Leute mit dem Gepäck anstellen.

Ich check im net ein und bin 45 Minuten vor Abflug am Flughafen. Erspart anstellen und garantiert eine relaxte Abreise.
Da hast völlig recht. Und bei der Lufthansa sollte das wohl kein Problem sein. Bei manchen Fluglinien geht das nicht. Oft auch, wenn es eine Pauschalreise ist. Bei der Lufthansa sollte es kein Problem sein, daher noch einmal der Link: http://www.lufthansa.com/at/de/Check-in-Uebersicht

Und man kann sich auch den Sitzplatz aussuchen (wer zu spät kommt, den bestraft das Leben). Wer das erste mal fliegt, der wird wohl einen Fensterplatz anstreben. Ich schau immer, dass ich einen Gangplatz krieg. Wien - BKK Nonstop, da möchte man sich schon hin und wieder die Beine vertreten. :mrgreen:

Ich check im net ein und bin 45 Minuten vor Abflug am Flughafen.

ich check auch nett ein, bin 2 stunden vor abflug am glughafen, mach ein pick up mit der netten dame von der sicherheitskontrolle, will mich unbedingt von ihr leibesvisitieren lassen und versäum mein flugzeug!

:mauer: :haha:

Zurück
Oben