das oder dass? (Weil viele Leute offensichtlich Probleme damit haben)

T

Gast

(Gelöschter Account)
dass oder das?

Regel Nummer 1: "das" lässt sich im Gedanken immer durch dieses, welches oder jenes ersetzen, ohne dass der Satz seinen Sinn verliert.

Das Kind ist glücklich.
Dieses Kind ist glücklich.

Wenn das nicht funktioniert, verwendet man "dass"

Ich weiß, dass sie schwimmen kann.
Ich weiß, dieses sie schwimmen kann.
Ich weiß, jenes sie schwimmen kann.
Ich weiß, welches sie schwimmen kann.

Regel Nummer 2: Es gibt keine Regel, die besagt, dass nach einem Komma immer "dass" steht!

Ich fülle das Wasserglas, das halb leer ist.
Ich fülle das Wasserglas, welches halb leer ist.

Regel Nr. 3: Duck dich, wenn du merkst, dass du im Sex-Talk ein Rechtschreibthema eröffnet hast, die Reaktionen werden so vielfältig sein, dass du am Ende "das" nicht mehr von "dass" unterscheiden kannst. :D

Das ist sehr schön dass du uns die Regel für das und dass erklärst. Dass ich mich bei das oder dass trotzdem vertipsle das soll fast nicht mehr vorkommen das sag ich dir . Das ist ein Jammer mit das oder dass oder vielleicht doch daß ?
LG M.

Das ist sehr schön dass du uns die Regel für das und dass erklärst. Dass ich mich bei das oder dass trotzdem vertipsle das soll fast nicht mehr vorkommen das sag ich dir . Das ist ein Jammer mit das oder dass oder vielleicht doch daß ?
LG M.
Du hast die Rechtschreibprüfung fast bestanden - aber ich flehe dich an - setz bitte Beistriche :shock:

dass oder das?

Regel Nummer 1: "das" lässt sich im Gedanken immer durch dieses, welches oder jenes ersetzen, ohne dass der Satz seinen Sinn verliert.

Das Kind ist glücklich.

Regel Nummer 2: Es gibt keine Regel, die besagt, dass nach einem Komma immer "dass" steht!

:mauer:

dass oder das?

Das Kind ist glücklich.

Ich habe immer schon eine Grammatik schwäche gehabt, egal Deutsch, Englisch oder Französisch.
Komme mit allen dreien durch das genügt mir.
Hier im forum verlasse ich mich aufs Handy,
schließe mich denen an.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Wobei die Erklärung des TE sehr ausführlich und leicht zu merken ist :up:
Wenn ich mir unsicher bin, dann verwende ich die Regel Nummer 1 auch immer.
Und ich muss (zu meiner Schande) zugeben, dass ich mit Männern , die eine katastrophale Rechtschreibung haben, nicht so gerne schreibe.

dass oder das?

Das Kind ist glücklich.

Warte!! In ein paar Jahren wird eh wieder alles geändert :down:, dann stimmt das auch wieder nicht mehr :fies:.

Du wirst hier einiges zu tun haben! :)

Seit - seid. Weißt - weist. Diverse Rechtschreibblüten...

Viel Spaß dabei! :)

ok ich gebs gerne zu....rechtschreibfehler in diesem forum sind das letzte auf das ich wirklich achte......hochgeistiges erwarte ich mir hier ja auch nicht

Also ich habe am Anfang schon manchmal Hemmungen gehabt beim schreiben, mittlerweile is es besser worden.
Man kann natürlich sehr viel im Dialekt schreiben, des passt immer!

Zurück
Oben