Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das oder dass? (Weil viele Leute offensichtlich Probleme damit haben)
Kinder sind leere Gefäße.
Der Grundstein für die Liebe zur Sprache wird genau dort gesetzt.
Ein Staat der seine Kinder nicht liebt und das ist offensichtlich so, kann nicht erwarten, dass in überfüllten Klassen in denen häufig Deutsch nicht einmal Umgangssprache ist, ein Bezug zur Rechtschreibung und ihren Finessen entsteht.
Tja und dann kommt das Leben, dort alles aufzuholen, was 1000 mal versprochene Schulreformen nicht zu Stande gebracht haben, ist für den Betroffenen nicht leicht.
Wie hoch er die Wertigkeit sieht, ist seine Sache.
Persönlich bin ich schon recht glücklich wenn aus der Schulmaschine Menschen kommen, die offen, neugierig und wissbegierig sind.
Das dort erworbene Wissen ist nämlich Großteils für die Fisch.
Andersgefragt:
Wie weit seid ihr mit eurem Schulenglisch im Leben gehüpft?
Jemand der heute nicht ausreichend Englisch kann, ist aus vielen Bereichen, beruflich und privat, ausgeschlossen.
In vielen Firmen ist Englisch Firmensprache, wir sind global, ohne Englisch in der EU mit jemanden reden ist schwierig.
Sich nur auf deutsche Medien zu verlassen, ist auch nicht das Wahre, oder?
Ein wenig Toleranz darf schon geübt werden.
Jeder hat sein Manko.
Tja und solange das, dass raus kommt, Niveau auf Herzensbildung zeigt, darf man schon glücklich sein.
Wobei die Erklärung des TE sehr ausführlich und leicht zu merken ist
Wenn ich mir unsicher bin, dann verwende ich die Regel Nummer 1 auch immer.
Und ich muss (zu meiner Schande) zugeben, dass ich mit Männern , die eine katastrophale Rechtschreibung haben, nicht so gerne schreibe.
Geht mir auch so, also dass ich mit Männern, deren Rechtschreibung mangelhaft ist, nichts anfangen kann...also "Anfangen" im dieser. Plattforum zugrunde liegenden Form schon , aber schreiben mag ich dann gar nicht mit ihnen
Wobei es mit das und dass ja eh ziemlich einfach ist, der TE hat das ja eh so schön erklärt. Schwieriger find ich dann schon die richtige Groß- und kleinschreibung. Zeichensetzung ist ja auch nicht zu verachten, bei Texten, die konsequent klein und ohne ein einziges Satzzeichen geschrieben sind (das gibts sogar mehrzeilig, und nicht nur am Handy, wo die Zeilen ganz kurz sind ;-) ) höre ich sehr bald auf, mir zu überlegen, was denn da ungefähr gemeint sein könnte.