das oder dass? (Weil viele Leute offensichtlich Probleme damit haben)

mich würd ja eher interessieren, wer sich solche quälerein mit dass, das und x anderen depperten rechtschreibregeln ausgedacht hat.

"Hängen, kann man nicht laufen lassen!" oder "Hängen kann man nicht, laufen lassen!"

was im zeitalter der nicht sinnerfassend lesen könnenden analphabeten unter den schulabgängern auch schon wurscht ist. sprich: was hast von richtiger beistrichsetzung wenn dein henker ein trottel ist! :D

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Das meistens falsch geschrieben wird, bestätigt die Annahme, dass das Das und das Dass schwer zu trennen sind.

mich würd ja eher interessieren, wer sich solche quälerein mit dass, das und x anderen depperten rechtschreibregeln ausgedacht hat.

Möglicherweise der Herr Duden. Die sind dann hinterher halt etwas weiterentwickelt worden. :)
Nachsatz: Wie mir mal mitgeteilt wurde: "Sprache ist etwas Lebendiges und die Rechtschreibregeln passen sich dem an."

was im zeitalter der nicht sinnerfassend lesen könnenden analphabeten unter den schulabgängern auch schon wurscht ist. sprich: was hast von richtiger beistrichsetzung wenn dein henker ein trottel ist! :D

Das ist das Dilemma der heutigen Zeit - "ist eh egal", "die (anderen) machen das schon", usw. - wir sehen die Zeichen und wissen, wo es hinführen wird (nämlich zu noch mehr Verdummung und damit zu Fremdbestimmung). Und tun nichts dagegen. Außer zu sagen, dass es eh egal ist. :down:

Dass das Das meistens falsch geschrieben wird, bestätigt die Annahme, dass das Das und das Dass schwer zu trennen sind.

Die "das"- vs. "dass"-Sache ist doch eh recht einfach - wenn man sich mal die wirklich geringe Mühe macht und sich das Ganze überlegt. :)
Dass das mit dem "das-dass" so ein Problem ist, das ist nicht zu verstehen. Und das war es auch schon wieder von mir. Oder so. :D

Persönlich finde ich, dass das powidel ist.

Ich lese gerne und schreibe oft, mehr weil ich muss.

Egal was mir an Geistreichem unterkommt, ich lese es gerne.
Ob da jetzt die Rechtschreibung perfekt ist oder nicht, sollte dem Inhalt und dem schönen Geist nicht schaden.

Räusper: Gerade in Zeiten, wie diesen, lese ich sehr oft perfekte Texte, deren Inhalte erschreckend sind, oder?
Da sind doch ein paar Rechtschreibfehler eher tolerierbarer. ;)

Tja und Schulbildung, was soll ich sagen.....ein trauriges Thema....österreichweit wissen wir es........weltweit ebenso.

Woher soll nun die perfekte das/dass Schreibung kommen?
Soll jemand, der etwas zu sagen hat, das nicht sagen, weil er nicht die perfekte Rechtschreibung beherrscht?

Mir ist ein stammelnden Mensch mit Herz beim Oa... lieber, als ein gut gebildeter, perfekter Blender.

o.t. Ich finde es watscheneinfach. Wie ich meinen Maulbeerbaum zurück schneide ist mir ein Rätsel, tja und dann wäre noch die Sache mit dem Brunnen, der tackert und hat vier verschiedene Leitungen, könnte sein, dass der Grundwasserspiegel gesunken ist, oder dass zu viel Luft im Plutzer, irgendwo gibt es da noch ein Feinabstimmungsding, oder, oder, ..........

Es ist so egal. Der oder die, an meiner Seite, bekommen nachher ein Speckbrot und ein Achterl, ein schönes Dankeschön dazu und es ist egal, ob sie das/dass richtig schreiben würden. Unsere Sprache stimmt. :)

soo unangebracht finde ich das thema gar nicht.
aber die erklärung ist schon wieder viel zu theoretisch.

viel einfacher:
ein "das" steht für ein vorher genanntes hauptwort und damit an dessen stelle!

sehr simpel.

"das haus, das .... (das steht für "haus").
vor dem hauptwort "haus" ist es eh immer ein "s".

wirkt immer belehrend, aber ich persönlich finde das auch wichtig. und manchmal will man auch nur helfen.

im ausgangspost des te war ja auch keinerlei anfeindung oder belehrung durch eine art erhobenen zeigefinger.

daher finde ich den thread ok.

Yep, sehe ich auch so.

Dennoch kann ich um´s Verrecken mit dem Anhänger rückwärts nicht Einparken.
Und mein Lieblings-Rumäne "Nix da - ganz leicht - ich machen" :D
Der findet das echt "simpel".

Muss ein jeder alles können?
Tja und wenn es einen gar nicht interessiert und er dennoch viel kann und weiß - soll´s an kleinlichem "das/dass" scheitern?

Oder anders gefragt, ist es wirklich etwas auf das man stolz sein kann, wenn man es beherrscht?

Yep, sehe ich auch so.

Dennoch kann ich um´s Verrecken mit dem Anhänger rückwärts nicht Einparken.
Und mein Lieblings-Rumäne "Nix da - ganz leicht - ich machen" :D
Der findet das echt "simpel".

Muss ein jeder alles können?
Tja und wenn es einen gar nicht interessiert und er dennoch viel kann und weiß - soll´s an kleinlichem "das/dass" scheitern?

Oder anders gefragt, ist es wirklich etwas auf das man stolz sein kann, wenn man es beherrscht?
darum geht es ja nicht.
wenn du dauerhaft mit einen anhänger einparken musst, dann nützt es dir nix, zu sagen, ich kann es einfach nicht.
in dem fall kommt es dann darauf an, wie deine umwelt reagiert. wenn sie nur lachen und dir sagen, wie scheiße du mit anhänger einparkst, ist das kacke!
aber wenn man dir ernsthaft sagt ... "ok, das ist auch nicht einfach und ich versuche mal, dir zu helfen" ... dann sollte man das dankbar annehmen.
es geht also nicht darum, dass man sich besser fühlt, weil man den gebrauch von das/dass beherrscht sondern ob und wie man andere darauf hinweist, wie man es lernen kann.

ich finde es durchaus diskussions- und bemerkenswert, wie im netz teilweise getextet wird. ganze sätze werden vermieden, satzzeichen scheinen ausgestorben und grammatik ist auch oft nicht vorhanden.
(ja, ich schreibe auch permanent klein, aber das hindert nicht am verständnis.)

das ganze macht schon sorge, finde ich.
um den bogen zu schließen ... etwas nicht zu können ist absolut ok! aber wenn es etwas betrifft, was ich gerne und oft machen möchte, sollte ich auch den willen haben, dazu zu lernen. auch aus respekt vor anderen. und die schrift in einem forum betrifft nun mal auch andere.

Es ist schon auffällig und auch für mich manchmal erschreckend, wie viele, besonders auch junge Menschen eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung nicht mehr beherrschen! Besonders schlimm find ich die oftmals völlig fehlenden Satzzeichen, wo ich erst mal raten muss, wo ein Satz anfängt oder aufhört! Oder auch die Unart, oft gar nicht mehr überhaupt einen kompletten Satz zu formulieren! Begegnet einem überall! Hier, bei Facebook, bei Kleinanzeigen....
Dieses "Brockensprache" ist auch oft verbunden mit einer für mich Unfreundlichkeit, einem fehlenden "normal-freundlichen" Umgangston!
Das finde ich schon bedenklich!

Ansonsten heißt es aber nicht, dass mir Grammatikmängel wichtiger sind als das inhaltlich ausgedrückte! Wenn da eben inhaltlich überhaupt was ist!:lalala::D
Aber finde, grundsätzlich sollte sich niemand aufgrund mangelhafter Rechtschreibkenntnisse vom Schreiben abhalten lassen!
Nobody is perfect!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon auffällig und auch für mich manchmal erschreckend, wie viele, besonders auch junge Menschen eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung nicht mehr beherrschen! Besonders schlimm find ich die oftmals völlig fehlenden Satzzeichen, wo ich erst mal raten muss, wo ein Satz anfängt oder aufhört! Oder auch die Unart, oft gar nicht mehr überhaupt einen kompletten Satz zu formulieren! Begegnet einem überall! Hier, bei Facebook, bei Kleinanzeigen....
Dieses "Brockensprache" ist auch oft verbunden mit einer für mich Unfreundlichkeit, einem fehlenden "normal-freundlichen" Umgangston!
Das finde ich schon bedenklich!

Ansonsten heißt es aber nicht, dass mir Grammatikmängel wichtiger sind als das inhaltlich ausgedrückte! Wenn da eben inhaltlich überhaupt was ist!:lalala::D
Aber finde, grundsätzlich sollte sich niemand aufgrund mangelhafter Rechtschreibkenntnisse vom Schreiben abhalten lassen!
Nobody is perfect!
Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir besonders schlimm seit der Rechtschreibreform. Obwohl ich nicht wirklich mehr als junger Mensch bezeichnet werden kann.:( Vielleicht gibts im EF ja mal einen Nothelfer in Form einer Rechtschreibroutine.
Oder würderst Du mir Unterricht in RS erteilen? :D

Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir besonders schlimm seit der Rechtschreibreform. Obwohl ich nicht wirklich mehr als junger Mensch bezeichnet werden kann.:( Vielleicht gibts im EF ja mal einen Nothelfer in Form einer Rechtschreibroutine.
Oder würderst Du mir Unterricht in RS erteilen? :D
Bin immer gern behilflich! :D

Zurück
Oben