- Reaktionen
- 54.120
- Checks
- 14
mich würd ja eher interessieren, wer sich solche quälerein mit dass, das und x anderen depperten rechtschreibregeln ausgedacht hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
und WIE wichtig Beistriche sind:Ich brauch keine Beistriche
"Hängen, kann man nicht laufen lassen!" oder "Hängen kann man nicht, laufen lassen!"
Regel Nummer 2: Es gibt keine Regel
Man kann natürlich sehr viel im Dialekt schreiben, des passt immer!
mich würd ja eher interessieren, wer sich solche quälerein mit dass, das und x anderen depperten rechtschreibregeln ausgedacht hat.
und für diejenigen, die auch der Mundart mächtig sind - in Gedanken "däs", dann gehört da auch "das".
Kira, deine Gedanken an einem Sonntag morgen !
Na, des kenna jo no weniga, wäuh a do gibt's genaudso Regeln und a Rechtschreibung!
Kira, deine Gedanken an einem Sonntag morgen !
Hihi, i hob des a bissl onders vastonden!Steht eh auch in der Signatur
wo sie recht hat hat sie recht......aber wie war das noch gleich mit der erdanziehung und brüstenja ab einem gewissen Alter...
Z.B. gibt es das Wort "däs" nicht im deutschen Sprachraum, auch nicht in der Mundart!
was im zeitalter der nicht sinnerfassend lesen könnenden analphabeten unter den schulabgängern auch schon wurscht ist. sprich: was hast von richtiger beistrichsetzung wenn dein henker ein trottel ist!
Dass das Das meistens falsch geschrieben wird, bestätigt die Annahme, dass das Das und das Dass schwer zu trennen sind.
sehr simpel.
.
darum geht es ja nicht.Yep, sehe ich auch so.
Dennoch kann ich um´s Verrecken mit dem Anhänger rückwärts nicht Einparken.
Und mein Lieblings-Rumäne "Nix da - ganz leicht - ich machen"
Der findet das echt "simpel".
Muss ein jeder alles können?
Tja und wenn es einen gar nicht interessiert und er dennoch viel kann und weiß - soll´s an kleinlichem "das/dass" scheitern?
Oder anders gefragt, ist es wirklich etwas auf das man stolz sein kann, wenn man es beherrscht?
Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir besonders schlimm seit der Rechtschreibreform. Obwohl ich nicht wirklich mehr als junger Mensch bezeichnet werden kann. Vielleicht gibts im EF ja mal einen Nothelfer in Form einer Rechtschreibroutine.Es ist schon auffällig und auch für mich manchmal erschreckend, wie viele, besonders auch junge Menschen eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung nicht mehr beherrschen! Besonders schlimm find ich die oftmals völlig fehlenden Satzzeichen, wo ich erst mal raten muss, wo ein Satz anfängt oder aufhört! Oder auch die Unart, oft gar nicht mehr überhaupt einen kompletten Satz zu formulieren! Begegnet einem überall! Hier, bei Facebook, bei Kleinanzeigen....
Dieses "Brockensprache" ist auch oft verbunden mit einer für mich Unfreundlichkeit, einem fehlenden "normal-freundlichen" Umgangston!
Das finde ich schon bedenklich!
Ansonsten heißt es aber nicht, dass mir Grammatikmängel wichtiger sind als das inhaltlich ausgedrückte! Wenn da eben inhaltlich überhaupt was ist!
Aber finde, grundsätzlich sollte sich niemand aufgrund mangelhafter Rechtschreibkenntnisse vom Schreiben abhalten lassen!
Nobody is perfect!
Bin immer gern behilflich!Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir besonders schlimm seit der Rechtschreibreform. Obwohl ich nicht wirklich mehr als junger Mensch bezeichnet werden kann. Vielleicht gibts im EF ja mal einen Nothelfer in Form einer Rechtschreibroutine.
Oder würderst Du mir Unterricht in RS erteilen?