Diashowprogramm (Windows10) für TV gesucht!

Mitglied #225951

Power Mitglied
Reaktionen
34.648
Checks
49
Hallo
ich suche ein Programm, mit dem ich eine Diashow auf einem TV vorführen kann (.jpegs in 4K Qualität, Anzeige des Bildtitels - nicht des File Name - aus Lightroom, benutzerdefinierte Reihenfolge, Zoom-Effekte).
Mit dem Windows Mediacenter ist das mal gelungen, ich kann es aber nicht reproduzieren; es wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Die Windows PhotoGalerie kann einiges davon, ich habe aber keinen Weg gefunden, die Bildtitel fortlaufend anzeigen zu lassen....
Die meisten DiaShowProgramme arbeiten mit einem Video Programm in HD, was ich nicht für sinnvoll erachte, weil dann dann eine höhere Auflösung der .jpegs heruntergerechnet werden muss. Da der Haupt-TV 2 Zimmer/15m vom TV entfernt steht, sollen die Bilder von einer HDD mittels Laptop wiedergegeben werden. Daher kommt das Diashowprogramm von Lightroom 5.7 eher nicht infrage.
Es handelt sich um bisher etwa 42.000 Bilder in Ordnern von etwa 4000 - 5000 Bildern.
Weitere Frage: Muss der PC/Laptop für solche hoch auflösende Bilder spezielle technische Voraussetzungen haben? Man liest immer wieder von PCs bzw. Graphikkarten für 4k.
Mein TV ist kein 4k Gerät: Fotogröße: Normaler Typ (?): 15360 (W) x 8640 (H), Progressiver Typ (?): 1920 (W) x 1440 (H). Irgendwann werden ein 4K Monitor und ein 4K-TV kommen; die Preise sinken ja.
"Gaming" brauche ich , selbst erstellte Videos bisher auch nicht. Das Programm sollte aber hinsichtlich Videoclips zukunftsfähig sein.
Irfan View (.exe) habe ich schon versucht, den Titel konnte ich aber nur im Vorschaubild sehen, nicht aber im fertigen Bild. Eine benutzerdefinierte Reihenfolge der Bilder dürfte schwierig sein. Am einfachsten wäre es, wenn das Programm beim Import die Reihenfolge belassen könnte... Ob eine neue Version mehr kann, weiß ich allerdings nicht
Kodi kanns auch nicht...
Bitte auch im Info, falls ein Fachmann meinen Gedankengang für zu abwegig hält.

Vielen Dank für euere Hilfe!
LG
Robert

Danke, werde es versuchen; mit Windows 7 ist es mir mit dem Original aus irgendeinem Grund nicht wieder gelungen....

Hallo
ich suche ein Programm, mit dem ich eine Diashow auf einem TV vorführen kann

;) Wennst einen halbwegs neuen Samsung TV hast, geht's mit Microsoft Powerpoint am einfachsten, entweder speicherst diese an einen USB-Stick, oder hängst den PC mittels HDMI direkt an den Ferseher und drückst Fn Taste gleichzeitig mit F3, wenn das Bild nicht von selber kommt am TV. :)
Welches Windows du hast is dem Fernseher wurscht.

Danke, werde es versuchen; mit Windows 7 ist es mir mit dem Original aus irgendeinem Grund nicht wieder gelungen....

Hattest Original ein anderes Windows und gut funktionierend, dann rechte Maustaste und dem Windows 7 sagen mit welchem Betriebssystem er es künftig ausführen soll, es stehen NT, W95, W98, 2000, XP mit allen drei Servicepacks und Vista zur Verfügung.
Dann gehen sogar die ganz alten Sachen von Anfang 90 wieder, MS-DOS hießen die glaub ich.... :rolleyes:

Danke für deinen Rat! Weil der Haupt-PC 2 Zimmer weiter steht, habe ich an eine HDD gedacht. Was für en Format liefert Powerpoint? Dann sind es keine .jpegs mehr: der TV versteht .jpeg, jpg., .jps, .jps (3D), .mpo (3D).

Es ist ein halbwegs neuer LG.
Es geht schon auch, indem man die HDD direkt an den TV anschließt, aber nicht sehr gut. Ich werde es mit dem neuen Media Center mal versuchen

Doch, Powerpoint nimmt alles, Jpeg, GiF, Png.......und läßt sich watscheneinfach einfügen und mit Musik unterlegen das Ganze dann.......für längere Sachen empfehle ich Jpeg, weil sonst hast gleich ein paar Gigabyte Daten beinander.
Dann müßte der TV auch über USB-Anschlüße verfügen, einfach Stick anstecken und von dort abspielen......

Und jetzt a ganz andere Idee. Warum net den Rechner mit Lightroom mit an HDMI Kabel an den TV ankabln und die Diashow in Lightroom laufen lassen?

Asoo,dachte an an Laptop....dann bist mit Powerpoint eh guat bedient. Kannnst a als pdf abspeichern Des versteht der tv sicha

Egal wie man das technisch löst, welcher Mensch hat die Zeit, sich 42.000 Bilder anzusehen? Geschweige denn vorzuführen? Und welcher Gast ist bereit, das über sich ergehen zu lassen?

kommt auf Gerät drauf an, mein z.b kanns, nutz aber wem andern leider nix :unsicher::(

Meine Bemühungen mit dem PC waren erfolgreich: Ich habe anscheinend W10 "angeschossen": :kopfklatsch::traurig::grantig:

Jetzt läuft er wieder.....

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mit dem Media Center schon gearbeitet? Ich finde nirgends einen Hinweis, was man in die Kommandozeile, die sich öffnet, eingeben soll :schulterzuck::fragezeichen:
LG Robert

Zurück
Oben