Die Art zu schreiben

Mitglied #723506

Aktives Mitglied
Reaktionen
583
Checks
1
Da es mir immer wieder mal auffällt (und ich im Forum jetzt nichts gefunden habe), gibts einen neuen Thread. Ich wollte Fragen ob es auch anderen so geht, dass beim Schreiben mit anderen oder Lesen von Texten Personen für euch weniger attraktiv wirken, wenn es schwer zu lesen ist?

Ich meine damit inhaltlich schwierig aber auch viele (einfache) Rechtschreibfehler oder unnötig derbe Sprache.
Es darf gerne mal etwas derber sein aber im Alltag finde ich das eher störend. Was ich nicht meine sind einfache Typos usw. und kleinere Schlampereien sind auch nicht gemeint

Wie gehts euch damit?

PS: Wer bei mir Fehler findet darf sie behalten.

Das finde ich ein sehr schönes Thema. Das geschriebene Wort kann so viel vermitteln, aber auch auslösen im Kopf. Und wenn sich so mancher Schreiber vorher überlegen würden, wie er was formuliert usw, dann wäre so mancher Text einfach schöner zu lesen. Wenn man Texte liest und die im Kopf (oder auch woanders) was auslösen ist schon ein großer Schritt getan.

Ja, das merke ich ganz stark. Grad bei den PNs. Wenn jemand nicht in der Lage ist einen geraden Satz zu formulieren, oder alles ineinerWurst schreibt, ohne Satzzeichen.
Wenn ichs 3x lesen muss um zu verstehen.
Da ist in der 1. Zeile schon ein großes "NEIN, passt nicht" in mir.
LG Tina

..... Natürlich gibt es grammatikalische Fehler, bei denen es mir die Nackenhaare aufstellt.

Aber manchmal, und das haben wir alle vermutlich schon erlebt, ist die Autokorrektur auch echt böse !! :mrgreen:

..... Natürlich gibt es grammatikalische Fehler, bei denen es mir die Nackenhaare aufstellt.

Aber manchmal, und das haben wir alle vermutlich schon erlebt, ist die Autokorrektur auch echt böse !! :mrgreen:
Genau so ist es - oder mit den großen Händen zu ungeschickt fürs Tippen am Handy 🤣🤣

So wie ich den TE verstanden habe, geht es ja auch nicht um einen vertippten Buchstaben oder die Autokorrektur. Aber wenn man zB. "vileicht" liest tut das schon fast körperlich weh.

Wenn man Fremdwörter nicht richtig schreiben kann oder den Sinn dieses Wortes nicht kennt, sollte man eben anders formulieren oder im Internet das passende Wort suchen.
Niemand ist vor Fehlern gefeit und solange der Sinn erkennbar ist, ist es ja nicht so schlimm. Mühsam wird es, wenn alles in einer Wurst ohne Punkt und Komma geschrieben ist.

Ja, für mich haben Worte große Bedeutung. Egal ob gesprochen oder geschrieben.
Und ja, Wörter können durchaus Sympathie und Interesse wecken oder eben Abneigung.

Wie gehts euch damit?

Die Kommunikation zwischen Freunden & Partnern sollte unverkrampft sein. Wer nach Fehlern sucht, der wird das auch in der Beziehung machen, und disqualifiziert sich damit für ein näheres Kennenlernen.

Richtig ist aber auch, dass ich eine ordentliche Schreibweise sehr anziehend finde. Besonders beim Kennenlernen. Aber so lange noch zu verstehen ist was gemeint ist komme ich damit klar. Mir ist wichtiger dass die Frau insgesamt symapthisch und herzlich ist.

Die Kommunikation zwischen Freunden & Partnern sollte unverkrampft sein. Wer nach Fehlern sucht, der wird das auch in der Beziehung machen, und disqualifiziert sich damit für ein näheres Kennenlernen.
Bei Freunden ist das meist anders da man ohnehin im Dialekt schreibt und die Regeln da oft verschwommen sind. Es geht nicht darum Fehler zu suchen in jeder Kleinigkeit.

Ich meine damit inhaltlich schwierig aber auch viele (einfache) Rechtschreibfehler oder unnötig derbe Sprache.
Wenn es inhaltlich schwieriger ist macht es die person nicht unattraktiver für mich, da hab ich keine Verknüpfung zwischen den beiden dingen, aber die lust auf schreiben ist weniger da
Bei derber sprache schon eher, ist nicht mein Sprachgebrauch und kann eine person schon unattraktiv machen

Da es mir immer wieder mal auffällt (und ich im Forum jetzt nichts gefunden habe), gibts einen neuen Thread. Ich wollte Fragen ob es auch anderen so geht, dass beim Schreiben mit anderen oder Lesen von Texten Personen für euch weniger attraktiv wirken, wenn es schwer zu lesen ist?
Hurra, ich bin so froh darüber, nicht attraktiv wirken zu müssen. Trotzdem bemühe ich mich stets, mein Geschwurbel in einigermaßen verständlichen Sätzen zu formulieren.
Wie gehts euch damit?
Ausgezeichnet, aber ohne jetzt negative Kritik üben zu wollen, der erste Satz im EP ist auch keine Glanzleistung. :woot:
PS: Wer bei mir Fehler findet darf sie behalten.
Danke für das Angebot, aber ich habe genug eigene. :mrgreen:

Eine halbwegs funktionierende Rechtschreibung und Grammatik sind Grundvoraussetzung, dass ich mich mit jemandem unterhalten möchte. Derb stört mich weniger wenn es der Situation angemessen ist.

Ich bemühe mich, meine Sätze richtig und verständlich zu formulieren und erwarte das auch von anderen, besonders wenn sie etwas im Forum posten. Tipp- und Rechtschreibfehler kann man mit der Funktion „bearbeiten“ auch nach dem Posten korrigieren, Missverständnisse kann man erklären. Ein ganz verdrehter Satz mit Fehlern vor allem im Threadtext oder im Eingangsposting macht meiner Meinung nach keinen guten Ersteindruck.

Es darf gerne mal etwas derber sein aber im Alltag finde ich das eher störend. Was ich nicht meine sind einfache Typos usw. und kleinere Schlampereien sind auch nicht gemeint

Upsi....thats me...:rotwerd::bag:
I werd definitiv einsam sterben...:haha:

Es kommt immer drauf an. Wenn ich mich schwer tue, einen Satz zu verstehen, dann sinkt mein Interesse rapide. Ich finde es auch nicht hilfreich, wenn jemand einen "Dialekt" schreibt, zumal einen, der nicht der Meine ist (und Wienerisch ist absolut nicht meine Mutterspreche). Und wenn Worte mit einander verwechselt werden, zum Beispiel das und dass, dann wird es noch um eines Schwieriger.

Ich selbst bin nicht mit der Fähigkeit, korrekt schreiben zu können, geboren. Ich bin leider in einer Zeit der Orthographiefaschisten in die Schule gegangen. Ein Legasteniegutachten (das gab es damals bereits) hätte die Sache nur noch wesentlich verschlimmert. Ich habe tatsächlich in all den vielen Jahren, die ich auf Schulbänken verbracht habe, nicht gelernt, richtig zu schreiben. Meine letzte positive Deutschschularbeit stammt aus der Hauptschule, selbst für die HTL hat es dann nicht mehr gereicht. Und bis heute finde ich Rechtschreibfehler eher nicht einfach so. Wenn ich also welche finde, dann sind sie zumeist wirklich fatal.

Intelligenz ist, das habe ich gelernt, auch die Fähigkeit, die Grenzen der eigenen Intelligenz zu erkennen. Und Maßnahmen zu treffen, um Schwächen und Mankos auszugleichen. Ich habe daher in allen meinen Browsern (auch am Handy!) Rechtschreibüberprüfung installiert. Das hat mir geholfen, meine Orthographie zu verbessern. Und natürlich schont es Eure Augen, Ihr müsst nur noch mit einen geringen Teil meiner Fehler leben. Das kann jeder, es gibt da keine Ausreden. Und ich sehe es als Zeichen von fehlender Höflichkeit und Wertschätzung an, wenn sich jemand nicht einmal so weit bemüht, dass er das Einfachst mögliche tut, um Rechtschreibfehler zu vermeiden. Ich weiß dann intuitiv, wie viel ich ihm wert bin.

Zuletzt bearbeitet:
Orthographische Fehler in einem Text kommen mir wie Pickel in der Haut vor: Die eigenen sind mir lästig, und beim Anblick fremder Mitesser kommt mich die Lust an, sie genüsslich auszuquetschen.

Hier und da mal einen Flüchtigkeitsfehler oder Wörter verdoppelt bei langen Texten und verschachtelten Sätzen finde ich OK und passiert mir auch manchmal, wenn ich zu schnell schreibe und dann keine Zeit mehr habe alles nochmals durchzulesen und ich aber unbedingt meinen Senf zu einem Thema abgeben möchte.

Wofür ich absolut kein Verständnis habe sind vereinzelte User, die bei drei/vier Zeilen unglaubliches rechtschreibtechnisches Kauderwelsch von sich geben - und zwar IMMER... 🤬 und zwar nur weil's zu faul sind, diese paar Zeilen ein zweites Mal zu lesen. Hat irgendwo etwas mit Achtung und Respekt anderer zu tun...

Ist wie eine ausgespuckte Buchstaben Suppe - brauch ich nicht und nervt... 🤷🏼‍♀️

Mir fällt manchmal auf, dass schon zwischen den Zeilen keine Wertschätzung durchdringt. Es ist oftmals abtörnend, wenn andere Ansichten grob abgekanzelt werden, nur weil sie nicht ins eigene Konzept passen. So viele verschiedene Bedürfnisse, Fantasien, Wünsche, machen das Spektrum spannend, und es ist verstörend, wie in manchen Threads sofort abwertende Meldungen dazu kommen.

Zurück
Oben