- Reaktionen
- 54.173
- Checks
- 2
Frag Leute warum sie hier sind, Du bekommst unzählige Antworten.@Mitglied #247512 , im großen und ganzen bin ich beim Dir. Aber eine Rechtschreibprüfung in den Browser zu installieren scheint mir mach- und zumutbar. Ich sehe da schon ein bisschen Respektlosigkeit, wenn sich jemand so gar nichts pfeift.
Wie gesagt, mir ist die Orthographie absolut nicht in die Wiege gelegt. Aber so einigermaßen lesbarer Resultate bringe ich schon zustande, oder?
Viele sind nicht muttersprachlich Deutsch, andere jung und muttersprachlich nicht in Wort und Schrift sattelfest (angelblich net wenig).
Rund 1,7 Mio. Menschen in Österreich verfügen über niedrige Lesekompetenzen und sind dadurch mit Nachteilen in Beruf und Alltag konfrontiert. Der Anteil der Personen mit niedrigen Lesekompetenzen ist zwischen 2011/12 und 2022/23 von 17 % auf 29 % stark angestiegen
Einige kämpfen ohnehin mit der Technik, ich sollte mir auch so ein Ding installieren. Nö, es ist mir egal.
Die Anzahl der Personen mit niedrigen Lesekompetenzen ist insbesondere bei den unteren Bildungsabschlüssen signifikant gestiegen: Nahezu jede zweite Person mit maximal Pflichtschulabschluss, jede dritte Person mit einem Lehrabschluss und jede fünfte Person mit einem BMS-Abschluss erreicht beim Lesen ein Kompetenzniveau auf den beiden niedrigsten Lesekompetenzstufen.
Quelle Statistik Austria
Für die Rechenstarken, wieviel Österreicher mögen das sein? Steigend?
Die Stigmatisierung, sich nicht zu trauen, wenn man Mängel hat, find ich nicht schön und übe mich aufgrund der Fakten in Toleranz. Intoleranz würde noch mehr Angst machen, noch weiter abdrängen, Angst vor Versagen und ausgelacht werden, den Mut zum Erlernen nehmen.
Wie erwähnt, die meisten sind mit einem Scrollfinger geboren.
Es tut einfach gut, hier mal abzuhängen und nichts bewerten zu müssen, keine Fehler zu suchen, sie nicht mal zu sehen - das entspannt mich ungemein. Tja und wenn man hier respektvolle, besonders empathische und wertvolles Publikum erwarten, kann man viel finden, das man selbst nicht als richtig empfindet.
Hier kann man tun und lassen wie man will, ist doch irgendwie fein.
Grad von den Frauen wird so oft erwartet, dass sie sich einfach fallen lassen und ausleben wie es ihnen ist. Tu ich hiermit.
(Morgen könnte das schon wieder anders sein.....wer weiß, wer weiß....)