Die Art zu schreiben

Ein Thread um sich gegenseitig das Bäuchlein zu pinseln? 🤔 I schreib wia i wü... mal Hochdeutsch und daun wieda im Dialekt... mal derb, mal a bissl mit Niveau - falls mir danach ist. Und i sag eich oans: Fickn. Na Scherz... natürlich steck ich auch jeden gleich in eine Lade, weils so herrlich einfach ist. 😍😍😍

Was mich anspricht... weniger die korrekte Schreibweise eines Textes - vielmehr dessen Inhalt. Nicht zu lang, nicht zu knapp. Fähig einen Dialog zu führen und auf jemanden einzugehen. Das find ich sympathisch und anziehend.

Eine gewählte Ausdrucksweise und die Zeit, die man sich nimmt, um sinnstörende Fehler zu beseitigen, machen Zuschriften ansprechender. Allerdings muss man bedenken, dass hier auch Menschen schreiben, deren Muttersprache eben nicht Deutsch ist. Auch andere Faktoren, die dazu führen, dass Texte schwerer lesbar sind (z.B.: Legasthenie), sollte man nicht verurteilen.
Letztlich reicht das Bemühen, sich entsprechend mitzuteilen.

Ich lese meine Texte zigmal Korrektur und finde meistens trotzdem später nochmal irgendwo einen Vertipper. Grundsätzlich sind mir Rechtschreibfehler umso egaler, desto sympathischer.das Geschriebene für mich rüberkommt. Dialekt lese ich nicht gerne und keiner meiner Freunde würde jemals eine Nachricht im Dialekt schreiben. Dafür sind wir alle in die Schule gegangen. Das was der Vorlberger Freund dem Stoasteirer schreibt, versteht der Stoasteirer nicht und umgekehrt. Und wenn dann mein Irischer Lieblingsgittarist und Sänger, plötzlich eine gälische Nachricht schreiben würde, statt einer englischen, wäre es sowieso vorbei mit mir. (Korrekturlesen dauert noch, hab grad Stress) :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden Posts und private Nachrichten in einen Topf geworfen.

Posts = Powidl

Schreibt mich jemand privat an, will mit mir sprechen, redet mich an, meine Zeit für ein Privatgespräch, nicht für kleines Entspannungsforum-Gucken-Tippen unter Nicks - eine Antwort, die ich für einen einzigen Menschen schreibe - das ist PRIVAT - da liegen Welten dazwischen.

Da entscheide ich auf meine ganz persönliche Art, ob es mir wert ist zurückzuschreiben.
Da kann es sein, dass ich es aus gewissen Gründen nicht mache.
Die Grammatik und/oder Rechtschreibung gehört nicht dazu.

Letztlich reicht das Bemühen, sich entsprechend mitzuteilen.
Real. Es gibt auch mal wirklich schöne bisserl schwierige Kommunikation unter zu Hilfenahme der Extremitäten.
Mir würde es leid tun, Menschen nicht kennen gelernt zu haben, der Start jedoch sprachlich kreativ war. :)

Persönlich gefällt mir die Überheblichkeit beruhend darauf in der Volksschule in der guten alten Zeit etwas gelernt zu haben, später vielleicht sogar die Glocke auswendig gelernt zu haben nicht.
Egal wie gut in Schrift, über dieses Manko schummelt man sich nicht drüber.
Stolz auf als Kind Erlerntes inkl. fehlende Empathie, aber denken tolerant zu sein? Sehr gscheit?

Hier findet man lateinische Sinnsprüche oder Zitate der sprachlich Gebildeten, die weit entfernt von der Grundaussage und dem Zusammenhang des einstigen Zitatgeber sind, geworfen in eine derart banale Diskussion um - warum macht man das? Weil man so gscheit ist?
Drum mag ich in solchen Fällen, die Schreibmankoträger weitaus lieber, die erscheinen oft weitaus selbstbewusster.

Eine Quote von Menschen mit denen ich keinen Umgang will, gibt es - das liegt nicht an der schriftlichen oder mündlichen Qualifikation.
Verknöchert - kalt - alt (geburtsjahrunabhängig) - stur - feig - intolerant - das fällt mir über die Gscheiten ein, die denken die Dummen mit lustigen Wortspielen (die meist grottenschlecht sind) zu vertreiben.

Ich stell mich ganz klar auf die Seiten der Schreibe- und Leseschwachen.
Übrigens Schreibschwache vertrauen sich an, bitten um Hilfe, Lesepaten werden gesucht und Lesehelfer finden sich real durch Zufall.
(Manche sind es einfach nicht wert um Hilfe gebeten zu werden.)
Die gscheiten Kichermäuschen, die wie in der Volksschule auf die Dummen zeigen, sind bei der Suche nach Unterstützung einfach zu dumm.
.
.
.
.

Mein Leben hat dieses Forum und ein Vertipper verändert, beschäftigt mich noch Jahre später - ich habe zugelassen mich auf einen Zufallsfehler einzulassen und er hat mich reich gemacht - wenn man drüber nachdenkt........tja......:

User schrieb nach Trennung: Sie ging, um ein erfühltes Leben zu beginnen.
.
.
.
.
"Stanley und Iris"

War mal altbacken Hollywood und kann heute aktuell umgelegt auch Hoffnung sein. So extrem war es hier noch nie, wie jetzt.
.
.
.
.
.
Könnt natürlich auch sein, das so mancher perverser Rechtschreibfetisch versehentlich das falsche Forum erreicht hat. :D
Oh oder hat wer ein banales Sexforum als Tempel der Liebe zur perfekten Sprache entdeckt?
Da habe ich verdammtes Glück nicht sonderlich schlau zu sein um nicht seelisches Leid durch Rechtschreibfehler anderer zu erleiden.
Mein Mitleid für alle Betroffenen, oder gar gewollt. Sprach-BDSM tststs, glaubt ka Maus.

Hier werden Posts und private Nachrichten in einen Topf geworfen.

Posts = Powidl

Schreibt mich jemand privat an, will mit mir sprechen, redet mich an, meine Zeit für ein Privatgespräch, nicht für kleines Entspannungsforum-Gucken-Tippen unter Nicks - eine Antwort, die ich für einen einzigen Menschen schreibe - das ist PRIVAT - da liegen Welten dazwischen.

Da entscheide ich auf meine ganz persönliche Art, ob es mir wert ist zurückzuschreiben.
Da kann es sein, dass ich es aus gewissen Gründen nicht mache.
Die Grammatik und/oder Rechtschreibung gehört nicht dazu.
Danke dir Unterscheidung habe ich vergessen - das ist sehr wohl ein Unterschied.

Zurück
Oben