Die Zeit im Jahr <3

Ich denke, die Kinder geben dem Weihnachtsfest seinen Sinn. Bin ganz froh, dass jetzt mein Enkel da ist.
Sicherlich ein wichtiger Bestandteil, aber wir haben es uns auch vor dem Kind sehr schön und gemütlich gemacht.
Mit den Enkerln ist es etwas anderes. Da sollen deren Eltern für den "Ablauf" zuständig sein.

Ich denke, die Kinder geben dem Weihnachtsfest seinen Sinn.
einerseits ja, das Fest hat für mich persönlich aber seinen Zauber mit den Kindern verloren.

es ist schön, sie zu beschenken und ihre Freude zu sehen, aber meine Beziehung zum Weihnachtsfest ist nicht mehr so wie früher.

Okay fangen wir mal an / Vorbereitungen:
"Jetzt" gerade beginne/bastle ich acht Rentieren (ca. 70cm hoch/Geweih, 90cm lang), Grundgestell Holz, Körper wird mit Tannenzweige verkleidet, Augen und Nase aus Holzscheibchen, Masche, fertig -> ausliefern.
Zwei bekommen eine Holzrodel, einfach aus Holstämme und Gesteck drauf + Kerze.
Diesen Samstag hängt auf der Hecke, ein beleuchteter Stern (2m groß) und ein beleuchteter Weihnachstbaum (ca 3,5m hoch). Gestecke, Adventkranz werden aus den restlichen Zweigen gemacht.
Tja, ganzes Jahr mit Enkelin Pockerl sammeln, weiß, gold und silber fein lackieren und Glittzereffekt dazu.
Einen Gnom (ca. 80cm hoch, Holz, Zweige a riesen rote Nosn, und a Zipfemützen aus Moos).
Balkon (14mlang) Lichterkette geschwungen) acht große Packerl (v. 25cm bis 80cm)
Stiegenaufgang li+re Lichterkette + Eingang li+re Tannenzweige verkleidet.
Natürlich brauche ich "immer" Weihnachtsdeko, egal ob Zapfen, Bänder, Kerzen, etc., das wird immer das ganze Jahr zusammengesammelt.
Es kommt immer was Neues dazu, Krativität ohne Ende :winner:

"Jetzt" gerade beginne/bastle ich acht Rentieren (ca. 70cm hoch/Geweih, 90cm lang), Grundgestell Holz, Körper wird mit Tannenzweige verkleidet, Augen und Nase aus Holzscheibchen, Masche, fertig -> ausliefern.
Diesen Samstag hängt auf der Hecke, ein beleuchteter Stern (2m groß) und ein beleuchteter Weihnachstbaum (ca 3,5m hoch). Gestecke, Adventkranz werden aus den restlichen Zweigen gemacht.
Tja, ganzes Jahr mit Enkelin Pockerl sammeln, weiß, gold und silber fein lackieren und Glittzereffekt dazu.
Einen Gnom (ca. 80cm hoch, Holz, Zweige a riesen rote Nosn, und a Zipfemützen aus Moos).
Balkon (14mlang) Lichterkette geschwungen) acht große Packerl (v. 25cm bis 80cm)
Natürlich brauche ich "immer" Weihnachtsdeko, egal ob Zapfen, Bänder, Kerzen, etc., das wird immer das ganze Jahr zusammengesammelt.
Oida! Wir sehen da Fotos, oder? Du hast aber nicht zufällig die Neverland Ranch gekauft? ;)

24.12.
mein zwei Söhne noch ans Christkind glaubten, Wunsch Brief aufs Fensterbankerl wichtig, fürs Christkind ☝️

WZ 23.12. am Abend verschlossen,
In der Nacht ich und meine Frau aufgeputzt, Geschenke hingelegt.
(Geschenke, ma des woar a Hetz, Versteckspiel pur :haha:....)
Goldene Haare im Gang, VZ....verteilt (Christkind hat ja Haare :vorsichtig:)

24.12. die Hölle zu Hause, Papa, Mama Christkind war da...Haare...riecht nach Wald, beide am Boden gelegen und unten WZ Türspalt zusehen...:nono:Papa nix deppat, Decke innen vorgelegt.

Kino, spaziergehen,....Therme fahren (keine Leute in Laa), oder...oder....
16:00 zu Hause Essen....
Papa muss eine im Keller rauchen....:haha:
WZ, Kerzen anzünden, Sterndlspritzer, und läuten....schnell raus....puhhh Stress.
Die WZ Tür wurde fast immer gerammt, doch Stille...Papa (ich) heee zuerst, das Lied Frohe Weihnachten, dann die Zappelphillips alles gute gewunschen und vorbei wars.
Kerzen ausblasen und abgehst.
Bei den Geschenken war immer ein Familienbrettspiel das wir gespielt haben.

Jetzt, beide Söhne haben Mädls, bzw. ein Kind und ein Familiekomitee wurde gemacht.
Es war sehr schwer sowohl als Eltern und Kinder den Ablauf jeden weitern 24.12. auszusprechen bzw. besprechen.
Jeder der eine eigene Familie hat sollte am 24.12. in seinem Haus/Wohnung diesen schönen Abend geniessen.
Wir machen seid dem die Bescherrung am Nachmittag, dann Essen und wer dableiben will ist herzlichst dabei, aber keiner ist böse wenn sie doch alleine sein wollen (ist ja ihre Familie und Tradition soll so weiter gehen)

Hmmm wo soll ich beginnen. In meiner Kindheit war es sehr wichtig in die Kirche zu gehen. Wir haben den Adventkranz selbst gebastelt und ihn weihen lassen. Mit meiner Uroma bin ich zur Christmette gegangen. Bis das Christkind da ist. Vorher noch gegessen und ich weiß, dass es ewig gedauert hat.
Oh, wie schön 💝
Die Christmette ist leider immer so spät :(

Mir ist es wichtig, an diesem Tag nicht zur Familie zu fahren, da ich "unser" Weihnachtsfest feiern möchte. Das war anfangs ziemlich schwierig es zu vermitteln.
Es freut mich, dass ihr inzwischen euer "eigenes" Fest feiern könnt und ihr es so sicher zu etwas Besonderem für eure Kleine (Große 😊) macht 💖

Beneidenswert 🤩
Ich mag das auch total gerne 😊 Wir waren gestern am Abend noch kurz unterwegs und da waren schon die ersten Häuser beleuchtet 🤩

Cool war mal als Weihnachten (zum Glück ohne brennende Kerzen) der Baum umgestürzt ist. Ältere Schwester hatte damals eine Katze. Tja, Wohzimmertür abends wohl nicht richtig verschlossen, Katze rein, Schmuck ein tolles Spielzeug und am Morgen ein Schrei der Mutter der ins Mark ging.....der Baum umgestürzt, die Deko durchs ganze Zimmer verteilt:lol::lol::lol::lol:

Ja, hätte ich, aber ich glaube nicht, daß es hier angemessen wäre, das gerade zu dieser Zeit, zu schreiben.
Kurz vor Weihnachten verstarb mein bester Freund und das reißt mich jetzt schon seit Jahren aus jedweder Weihnachtsfreude.
Deshalb werde ich kurz vor Heiligabend auch nach Wien eingeflogen kommen, um seinem Grab einen Besuch abzustatten und nach dem Rechten zu schauen, bevor mich der Flieger wieder nach Hause bringt.
:notworthy:
Nein, ich glaube wirklich nicht, daß ich positives hier beitragen kann!

Ja, hätte ich, aber ich glaube nicht, daß es hier angemessen wäre, das gerade zu dieser Zeit, zu schreiben.
Kurz vor Weihnachten verstarb mein bester Freund und das reißt mich jetzt schon seit Jahren aus jedweder Weihnachtsfreude.
Deshalb werde ich kurz vor Heiligabend auch nach Wien eingeflogen kommen, um seinem Grab einen Besuch abzustatten und nach dem Rechten zu schauen, bevor mich der Flieger wieder nach Hause bringt.
:notworthy:
Nein, ich glaube wirklich nicht, daß ich positives hier beitragen kann!
Das tut mir sehr leid Ich finde es schön, dass du dir jedes Jahr die Zeit nimmst, sein Grab zu besuchen.

Ich weiß leider auch, dass diese Zeit nicht immer schön ist und auch traurige Momente ihren Platz finden (dürfen). Wir fahren jedes Jahr am 24. zum Friedhof, legen einen geschmückten Zweig vom Weihnachtsbaum auf das Familiengrab und zünden das Friedenslicht auch dort an. Gerade an Weihnachten ist dieses Lichtermeer unglaublich und wirklich etwas ganz Besonders. Ich denke, da gibt es so viele, denen ein wichtiger Mensch in genau diesen Tagen fehlt.

Wir fahren jedes Jahr am 24. zum Friedhof, legen einen geschmückten Zweig vom Weihnachtsbaum auf das Familiengrab und zünden das Friedenslicht auch dort an. Gerade an Weihnachten ist dieses Lichtermeer unglaublich und wirklich etwas ganz Besonders. Ich denke, da gibt es so viele, denen ein wichtiger Mensch in genau diesen Tagen fehlt.
Klingt viel Liebe aus den Zeilen ... Kompliment :up:

Soooo, inzwischen ist ja schon der 3. Dezember; weihnachtet es schon mehr bei euch? Welche Vorbereitungen habt ihr noch zu treffen? :giggle: 🎄🧑‍🎄

JA!
.) ein paar Flocken sind vom Himmel gefallen
.) weihnachtliche Straßenbeleuchtung
.) geschmückte Fenster
.) Adventdorf im Schulgarten
.) ersten Weihnachtslieder im Radio
.) Adventkalender
.) Adventgesteck

Doch noch einiges:
.) ein paar Geschenke (Bücher in Englisch)
.) Christbaum
.) 2. Wohnung für Besuch von 4köpfiger Familie herrichten
.) Essensplanung bzw. Bestellung für 5 bzw. 6 Personen
.) Weihnachtkarten
.) und bestimmt noch das eine oder andere mehr

Zuletzt bearbeitet:
Spuren im Schnee
Deine, meine,
große, kleine.
Schatten im Wind,
Du und ich
Mutter, Kind.