Dinge im Alltag die nicht so ganz logisch sind?!

Mitglied #506400

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Begründungen mag es zwar immer geben, aber besser wird es dadurch auch nur selten.

Wenn ich in letzter Zeit als "Hobbytechnokrat" so manches betrachte, muss ich mir mehr als einmal an den Kopf fassen.

Was mir in letzter Zeit so aufgefallen ist:

Wenn beim AGM Schweine-Karree im Angebot ist kostet das Kilo aus Deutschland 3,49€, das Kilo aus Österreich 3,99€.

Eine Jahreskarte "Bus, Bahn, Bim" kostet alleine in der Steiermark 2.398€. Da kostet der PKW meiner Freundin (ca. 1900€ mit Pickerl und Jahresvignette) im Jahr weniger und der ist notfalls nicht auf ein Bundesland beschränkt... .

Auf geraden und neuen Straßen wie Autobahnen verbrauchte jedes Auto das ich hatte weniger Treibstoff, die Bremsen wurden weniger benutzt und die Reifen geschont. Auf der Landstraße, irgendwo zwischen zwei Traktoren und 4 LKWs mit tausend Ortsgebieten und kuriosen Schildern, Baustellen etc. sieht das ganz anders aus.
Trotzdem gibt es gerade von Umweltschützern Protest gegen neue Straßen.

Wasser teurer als Kunstharz? Noch habe ich meine 500 Ml Dosen mit Kunstharzlack der in 30 Minuten Grifffest ist und für die ich damals 6,90€ das Stück zahlte. Ist der Vorrat aus kann ich um 12,90€ kleinere (375 ml) Dosen kaufen die erst nach 24 Stunden fest werden. Wasserbasis!

Preise in Österreich z.B. bei Holz. Wenn in den USA der Holzpreis bei großer Nachfrage steigt dann fällt er wieder wenn die Nachfrage sinkt. Das kann da über Nacht passieren. In Österreich nix, da bleibt der Preis immer fast auf dem Höchststand obwohl keine Nachfrage mehr ist. Sitzt da irgendwo ein dicker Typ in der Maschinerie der lachend mit Zigarre beschlossen hat jeden Höchstpreis beizubehalten bis die Kunden ausbluten?!
 
...Benzin ab Punkt 12:00 um 50 Cent teurer... ;) ....nicht einmal eine Stunde später wieder auf dem alten Preis.... :lalala:
 
Da trinke ich die halbe Nacht Unmengen um dann in der Früh erst recht einen so großen Durst zu haben.
 
Eine Frau die jeden Tag zwischen ihrem Kuhkaff und Baden - exakt entlang der Südbahnstrecke - mit ihrem 8 l SUV hin- und herpendelt. Neuerdings auch in Wien damit regelmäßig zwischen bis zu drei Orten hin- und her flitzt, ohne auch nur in Betracht zu ziehen auch nur ein Mal ein öffentliches Verkehrmittel zu benutzen. Deren Putzfrau einmal die Woche aus Ungarn 'rüberkommt damit sie das tun kann und deren Hund exakt die selbe Strecke in einem anderen Fahrzeug auf der A2 zum- und vom Hundesitter pendelt damit Madamme ihren täglichen Verrichtungen nachgehen kann.
Die mehrmals im Monat dutzende Kilometer mit dem Auto fährt, um an der Zieldestination dann eine definierte Strecke sinnlos zu Fuß zu gehen. Die mehrmals pro Jahr auf Urlaub fliegt, schon mehrmals auf jedem Kontinent dieses Planeten war und einem Raucher vorwirft er würde unnötig die Umwelt verpesten...:verwirrt::shock:
 
Eine Jahreskarte "Bus, Bahn, Bim" kostet alleine in der Steiermark 2.398€. Da kostet der PKW meiner Freundin (ca. 1900€ mit Pickerl und Jahresvignette) im Jahr weniger und der ist notfalls nicht auf ein Bundesland beschränkt... .

Echt, so teuer, wieviele Zonen oder was auch immer, sind da eingerechnet?
Was ist das für ein Auto und wie ist die Jahreskilometerleistung, hast du da wirklich alles mitgerechnet?
Die Vignette kostet schon 100,wenn man noch Abnutzung, Wartung, Reifen und den anderen Klimbim rechnet.
 
Solange wir Kohlestrom produzieren und verbrauchen, verursachen Elektroautos sogar im Betrieb doppelt soviel CO2-Emissionen wie ein Diesel.
Da ist die Batterieproduktion noch gar nicht berücksichtigt.
Trotzdem rennen alle hinter dem Messias E-Auto her - von wegen 0-Emmissionen :kopfklatsch:
 
Solange wir Kohlestrom produzieren und verbrauchen, verursachen Elektroautos sogar im Betrieb doppelt soviel CO2-Emissionen wie ein Diesel.
Da ist die Batterieproduktion noch gar nicht berücksichtigt.
Trotzdem rennen alle hinter dem Messias E-Auto her - von wegen 0-Emmissionen :kopfklatsch:

Na da kennt sich einer ja sehr gut aus... magst mir das denn erklären, wie du auf den doppelten CO2 Ausstoß kommst? Bitte.
 
Na da kennt sich einer ja sehr gut aus... magst mir das denn erklären, wie du auf den doppelten CO2 Ausstoß kommst? Bitte.
Gerne:
1. E-Auto (mittelgroß, z. B Tesla 3, VW ID4)
Verbrauch ca. 25 KWh/100km (Sommer+Winter)
Strom aus Kohleproduktion:
900 Gramm CO2 pro KWh (Erzeugung)
900 x 1,4 = 1.260 Gramm CO2 pro KWh (Erzeugung inkl. Leitungs- und Umwandlungsverluste bis zum Endverbraucher)

1260 x 25 = 31.500 Gramm CO2 pro 100 km
= 315 Gramm CO2 pro km

2. Diesel (mittelgroß, z. B. VW Golf Variant 1,6 tdi)
CO2-Ausstoß nach WLTP: 135 Gamm pro 100 km
Aufschlag für Vorkette (Förderung, Transport, Verarbeitung) von Diesel: Faktor 1,26
135 x 1,26 = 170 Gramm CO2 pro km

...Du hast Recht, es ist nicht das Doppelte.
 
Wenn du einen ID4 oder M3 mit 25kwh/100km zu rechnen beginnst, bist du wohl echt noch nie einen Stromer gefahren
 
Gerne:
1. E-Auto (mittelgroß, z. B Tesla 3, VW ID4)
Verbrauch ca. 25 KWh/100km (Sommer+Winter)
Strom aus Kohleproduktion:
900 Gramm CO2 pro KWh (Erzeugung)
900 x 1,4 = 1.260 Gramm CO2 pro KWh (Erzeugung inkl. Leitungs- und Umwandlungsverluste bis zum Endverbraucher)

1260 x 25 = 31.500 Gramm CO2 pro 100 km
= 315 Gramm CO2 pro km

2. Diesel (mittelgroß, z. B. VW Golf Variant 1,6 tdi)
CO2-Ausstoß nach WLTP: 135 Gamm pro 100 km
Aufschlag für Vorkette (Förderung, Transport, Verarbeitung) von Diesel: Faktor 1,26
135 x 1,26 = 170 Gramm CO2 pro km

...Du hast Recht, es ist nicht das Doppelte.

Erzähl mal, wie kommst du auf den Faktor 1,4 bei Braunkohle und Faktor 1,26 bei Diesel? Du Vergleichst Autos mit über 200 Ps mit nem 1,6L Diesel... willst keinen 1,0L Dreizylinder nehmen, damit der Vergleich noch mehr hinkt?
 
Gerne:
1. E-Auto (mittelgroß, z. B Tesla 3, VW ID4)
Verbrauch ca. 25 KWh/100km (Sommer+Winter)
Strom aus Kohleproduktion:
900 Gramm CO2 pro KWh (Erzeugung)
900 x 1,4 = 1.260 Gramm CO2 pro KWh (Erzeugung inkl. Leitungs- und Umwandlungsverluste bis zum Endverbraucher)

1260 x 25 = 31.500 Gramm CO2 pro 100 km
= 315 Gramm CO2 pro km

2. Diesel (mittelgroß, z. B. VW Golf Variant 1,6 tdi)
CO2-Ausstoß nach WLTP: 135 Gamm pro 100 km
Aufschlag für Vorkette (Förderung, Transport, Verarbeitung) von Diesel: Faktor 1,26
135 x 1,26 = 170 Gramm CO2 pro km

...Du hast Recht, es ist nicht das Doppelte.

Auch im Hinblick auf die spezifischen CO2-Emissionen sind die rheinischen Braunkohlenkraftwerke negative Spitze. Bis zu 1.188 g CO2 pro Kilowattstunde Strom emittieren die zum Teil mehr als 50 Jahre alten Kraftwerke. Aber auch die angeblich "modernsten Braunkohlenkraftwerke der Welt", die so genannten Braunkohlenkraftwerke mit optimierter Anlagentechnik (BoA) in Niederaußem und Neurath kommen noch immer auf etwa 950 g CO2/kWh.

Quelle: Bund NRW


Aber du rechnest mit 1.260g/kwh

Verbrauch / WLTP: ID 4 - 17,9kwh x 950g/kwh = 17.005g

Verbrauch / WLTP: GOLF 2,0l TDi 110kw - 5,0L = 129g/km = 12.900g

Der Prozess ab Anlieferung des Barrels bis zur Tanke beläuft sich auf 640g/l ×5l = 3200g

D.h. in Summe: 16.100g/100km.

Nun rechnest du aber mit dem schlechtesten Szenario, wenn du jedoch den Strommix aus Österreich nimmst (inkl. Zukäufe) kommt man auf 276g/kwh = defacto = 4.940,40g/100km fürs BEV.
 
Erzähl mal, wie kommst du auf den Faktor 1,4 bei Braunkohle und Faktor 1,26 bei Diesel? Du Vergleichst Autos mit über 200 Ps mit nem 1,6L Diesel... willst keinen 1,0L Dreizylinder nehmen, damit der Vergleich noch mehr hinkt?
Der Faktor 1,4 bezieht sich nicht speziell auf die Braunkohle sondern beinhaltet den Eigenstromverbrauch des Energieversorgers und die Verluste durch Leitungen und Transformatoren zwischen Kraftwerk und Steckdose. Der Wert mit 1,4 ist noch optimistisch angesetzt, weil er für konstanten Betrieb gilt. Da die Kalorischen KW vermehrt die schwankenden Strommengen von Wind- und PV-Anlagen ausgleichen, wird der Wirkungsgrad tendenziell schlechter.
Die Zahl 1,26 für die Vorkette bei Diesel stammt vom Umweltministerium.

Zum Vergleich der Leistungen:
Wenn du mit dem E- Auto deine 200 PS regelmäßig abrufst, bist du sofort auf 35 KWh/km.
 
Der Faktor 1,4 bezieht sich nicht speziell auf die Braunkohle sondern beinhaltet den Eigenstromverbrauch des Energieversorgers und die Verluste durch Leitungen und Transformatoren zwischen Kraftwerk und Steckdose. Der Wert mit 1,4 ist noch optimistisch angesetzt, weil er für konstanten Betrieb gilt. Da die Kalorischen KW vermehrt die schwankenden Strommengen von Wind- und PV-Anlagen ausgleichen, wird der Wirkungsgrad tendenziell schlechter.
Die Zahl 1,26 für die Vorkette bei Diesel stammt vom Umweltministerium.

Zum Vergleich der Leistungen:
Wenn du mit dem E- Auto deine 200 PS regelmäßig abrufst, bist du sofort auf 35 KWh/km.

Soso... und wenn du ständig die 150PS des Diesels abrufst kommst du auch nicht über 6L?
 
Soso... und wenn du ständig die 150PS des Diesels abrufst kommst du auch nicht über 6L?
Doch, natürlich.
Das ändert aber nichts an der physikalischen Tatsache, dass die E-Mobilität erst dann sinnvoll wird, wenn wir KEINEN dreckigen Strom mehr dafür brauchen. Jetzt ist es so, dass jede Kilowattstunde, die in E-Autos gezapft wird, zusätzlich produzierter Atom- oder Kohlestrom ist. Den ganzen Erneuerbaren brauchen wir sowieso für Industrie, Haushalte, IT, Kommunikationstechnologie usw.
 
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