Dinge im Alltag die nicht so ganz logisch sind?!

Die Raumstation Babylon 5 erzeugt die Gravatation durch Rotation, jedoch sind nicht alle Ebenen gleich weit weg von der Achse. Warum haben aber alle die gleiche "Schwerkraft", also im Alltag dort eben? Völlig unlogisch.

Stimmt, die Serie will wohl nur unterhalten.
Nix mit Technobabble, da müsstest den Sender wechseln. 🤔
 
Wenn man Idiotie-High-Performer in freier Wildbahn beobachten will, braucht man nur ins örtliche Impfzentrum zu gehen:

Beim Eingang großes Schild: Wir Impfen mit Impfstoff von Moderna

Typ: Guten Tag, ich hab heute einen Impftermin...'
Schalterdame: 'Welche Impfung?' (Anmerkung: dort wird auch Grippe-geimpft...)
Typ: 'Johnson und Johnson'
Dame: 'Wir impfen aber nur mit Moderna...'
Typ: 'Kann nicht sein, das hab ich mir extra ausgemacht...'
Dame: 'Ist das die Erstimpfung?'
Typ: 'Nein, die zweite...'
Dame: 'Welchen Impfstoff haben Sie denn bei der ersten Impfung bekommen?'
Typ: 'Johnson und Johnson'
Dame: 'Johnson und Johnson wird aber nur einmal geimpft...'
Typ: 'Ich will aber...'
Dame: 'Wir haben aber nur Impfstoff von Moderna'
Typ: 'Das hab ich mir aber extra ausgemacht, ich hab COPD drei...'
Dame: 'Wir haben aber nur Impfstoff von Moderna'
Typ: 'Und was soll ich jetzt machen, neuen Termin oder was?'
Dame: 'Johnson und Johnson wird nur einmal geimpft'
...

Ich weiß nicht wie lang das noch so im Kreis ging, ich ging jedenfalls gerade aus...
 
Begründungen mag es zwar immer geben, aber besser wird es dadurch auch nur selten.

Wenn ich in letzter Zeit als "Hobbytechnokrat" so manches betrachte, muss ich mir mehr als einmal an den Kopf fassen.

Was mir in letzter Zeit so aufgefallen ist:

Wenn beim AGM Schweine-Karree im Angebot ist kostet das Kilo aus Deutschland 3,49€, das Kilo aus Österreich 3,99€.

Eine Jahreskarte "Bus, Bahn, Bim" kostet alleine in der Steiermark 2.398€. Da kostet der PKW meiner Freundin (ca. 1900€ mit Pickerl und Jahresvignette) im Jahr weniger und der ist notfalls nicht auf ein Bundesland beschränkt... .

Auf geraden und neuen Straßen wie Autobahnen verbrauchte jedes Auto das ich hatte weniger Treibstoff, die Bremsen wurden weniger benutzt und die Reifen geschont. Auf der Landstraße, irgendwo zwischen zwei Traktoren und 4 LKWs mit tausend Ortsgebieten und kuriosen Schildern, Baustellen etc. sieht das ganz anders aus.
Trotzdem gibt es gerade von Umweltschützern Protest gegen neue Straßen.

Wasser teurer als Kunstharz? Noch habe ich meine 500 Ml Dosen mit Kunstharzlack der in 30 Minuten Grifffest ist und für die ich damals 6,90€ das Stück zahlte. Ist der Vorrat aus kann ich um 12,90€ kleinere (375 ml) Dosen kaufen die erst nach 24 Stunden fest werden. Wasserbasis!

Preise in Österreich z.B. bei Holz. Wenn in den USA der Holzpreis bei großer Nachfrage steigt dann fällt er wieder wenn die Nachfrage sinkt. Das kann da über Nacht passieren. In Österreich nix, da bleibt der Preis immer fast auf dem Höchststand obwohl keine Nachfrage mehr ist. Sitzt da irgendwo ein dicker Typ in der Maschinerie der lachend mit Zigarre beschlossen hat jeden Höchstpreis beizubehalten bis die Kunden ausbluten?!


Ähm... wie kommst du zur Annahme, dass im Holzsektor keine Nachfrage besteht?

Alle Holzsparten, vom Sägeholz bis zu Pellets und Hackschnitzel laufen sehr gut.

Die Nachfrage und der Preis werden mit Sicherheit steigen, wenn die CO2 Zwangssteuern bei Erdöl und Erdgas einschlagen.
 
Ähm... wie kommst du zur Annahme, dass im Holzsektor keine Nachfrage besteht?

Alle Holzsparten, vom Sägeholz bis zu Pellets und Hackschnitzel laufen sehr gut.

Die Nachfrage und der Preis werden mit Sicherheit steigen, wenn die CO2 Zwangssteuern bei Erdöl und Erdgas einschlagen.

irgendwo hab ich erst glesen, dass Holz ein guter grüner Brennstoff ist, der rechnerisch kein CO2 freisetzt... schaut aus, wie wenn Gevatter Staat mir keine Steuern diesbezüglich abknöpfen wird.
 
irgendwo hab ich erst glesen, dass Holz ein guter grüner Brennstoff ist, der rechnerisch kein CO2 freisetzt... schaut aus, wie wenn Gevatter Staat mir keine Steuern diesbezüglich abknöpfen wird.


Die CO2-Besteuerung allein ist es nicht.

Wenn Heizöl oder Gas teurer wird, werden Kunden zu Scheitholz und Pellets wechseln und auch diese zu teurer Mangelware werden.

Schau dir die Preisentwicklung bei Pellets an!
 
Die CO2-Besteuerung allein ist es nicht.

Wenn Heizöl oder Gas teurer wird, werden Kunden zu Scheitholz und Pellets wechseln und auch diese zu teurer Mangelware werden.

Schau dir die Preisentwicklung bei Pellets an!

ich versteh nix davon im Detail, aber ist das mit die Pellets net a Bauernfängerei?
 
ich versteh nix davon im Detail, aber ist das mit die Pellets net a Bauernfängerei?

Jein. Man könnte genauso mit Holz-Stückgut heizen, aber Pellets sollten theoretisch ohne Störung automatisch der Verbrennung zugeführt werden.

Das ist Anschaffungsargument für Faule, die ihren Kessel nicht selbst heizen wollen.
 
Gerne:
1. E-Auto (mittelgroß, z. B Tesla 3, VW ID4)
Verbrauch ca. 25 KWh/100km (Sommer+Winter)
Strom aus Kohleproduktion:
900 Gramm CO2 pro KWh (Erzeugung)
900 x 1,4 = 1.260 Gramm CO2 pro KWh (Erzeugung inkl. Leitungs- und Umwandlungsverluste bis zum Endverbraucher)

1260 x 25 = 31.500 Gramm CO2 pro 100 km
= 315 Gramm CO2 pro km

2. Diesel (mittelgroß, z. B. VW Golf Variant 1,6 tdi)
CO2-Ausstoß nach WLTP: 135 Gamm pro 100 km
Aufschlag für Vorkette (Förderung, Transport, Verarbeitung) von Diesel: Faktor 1,26
135 x 1,26 = 170 Gramm CO2 pro km

...Du hast Recht, es ist nicht das Doppelte.
Lieber unsquaredance,
wieso verwendest du in deinem Beispiel für den Golf die WLTP Werte und für den Tesla M3 nicht?
Diese sind leicht recherchierbar:
Für das Model "Standard Range" (immerhin 306 Ps im Gegensatz zu 115 Ps im Golf) beträgt der Wert 14,3kWh.

Wieso verwendest du den Multiplikator 1,4? Das entspricht einem Verlust von 40%!
Tatsächliche Werte kannst du hier nachlesen - sie varieren von 2,6% -9,4%, im Schnitt können 6% angenommen werden.
Der Multiplikator beträgt also 1, 06!

Mit diesen nicht einfach frei erfunden Werten kommt das Tesla Model 3 auf 136 Gramm CO2/km.
Und das bei Produktion des Stroms zu 100% aus Kohle!
Beim in der Realität vorhandenen Strommix Deutschland 2020 ergibt sich ein Wert von 54 Gramm CO2/km

In Österreich schauen die Daten sogar deutlich besser aus, da der Strommix von Wasserkraft dominiert wird, 20-30 GrammCO2/km sind in Österreich realistisch.
 
Jein. Man könnte genauso mit Holz-Stückgut heizen, aber Pellets sollten theoretisch ohne Störung automatisch der Verbrennung zugeführt werden.

Das ist Anschaffungsargument für Faule, die ihren Kessel nicht selbst heizen wollen.

ich hab grad eine schöne grosse Wippsäge gekauft, von einem, der seine Holzheizung rausreissen muss um irgendeine Förderung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber unsquaredance,
wieso verwendest du in deinem Beispiel für den Golf die WLTP Werte und für den Tesla M3 nicht?
Diese sind leicht recherchierbar:
Für das Model "Standard Range" (immerhin 306 Ps im Gegensatz zu 115 Ps im Golf) beträgt der Wert 14,3kWh.
306 PS Spitzenleistung. Die zulässige Dauerleistung ist die Hälfte.
- Übrigens - was hat man von 306 PS in einem E-Auto? Das ist genauso gestrig wie ein 300 PS-Benziner.

Du hast den ADAC-Test sicher gelesen:
Anhang anzeigen 9775671
Die WLTP-Werte für Verbrenner sind realistisch.
Ein Familienmitglied fährt einen Renault Zoe. Sie braucht im Sommer ca. 16 KWh/100km und im Winter 20 KWh/100km.
Wieso verwendest du den Multiplikator 1,4? Das entspricht einem Verlust von 40%!
Tatsächliche Werte kannst du hier nachlesen - sie varieren von 2,6% -9,4%, im Schnitt können 6% angenommen werden.
Der Multiplikator beträgt also 1, 06!
Was du hier anführst, sind die Übertragungsverluste einer einzelnen Leitung.
Dazu kommen die Verluste beim Hinauftransformieren auf Höchstspannung (220 oder 380 KV), beim Hinuntertransformieren auf Mittelspannung (30 KV) und beim Hinuntertransformieren auf Niederspannung (400 V). Und die Leitungsverluste in den Mittel- und Niederspannungsnetzen.
In Österreich schauen die Daten sogar deutlich besser aus, da der Strommix von Wasserkraft dominiert wird, 20-30 GrammCO2/km sind in Österreich realistisch.
Wenn wir den Strommix für E-Autos anführen, lügen wir uns in die eigene Tasche.
Alles, was wir uns an Mehrverbrauch leisten, muss auch zusätzlich produziert werden. Den ganzen grünen Strom brauchen wir sowieso für Industrie, Haushalt, Infrastruktur. Wo kommt also der Ladestrom für die Autos her? - Aus AKWs und Kohlekraftwerken.
Erst wenn wir tatsächlich übrigen CO2-armen Strom haben, machen E-Autos wirklich Sinn. Dann fahr ich auch eins.
Jetzt verschieben wir den CO2-Ausstoß 1:1 vom Motor ins Kraftwerk. Dem Klima nützt das nicht.
 
Erst wenn wir tatsächlich übrigen CO2-armen Strom haben, machen E-Autos wirklich Sinn. Dann fahr ich auch eins.
Jetzt verschieben wir den CO2-Ausstoß 1:1 vom Motor ins Kraftwerk. Dem Klima nützt das nicht.

Bitte erkläre mir doch deine Denkweise, weshalb es derzeit keinen Sinn ergibt seinen Co2 Ausstoß zu verringern?

Beispiel:

Wenn ich heute mein E-Auto lade, ergibt das - zu Spitzenzeiten in Österreich, einen Strommix von nichtmal 250g/kWh.

SmartSelect_20220105-155807_electricityMap.jpg

SmartSelect_20220105-160554_electricityMap.jpg

Derzeit benötigt mein BEV, bei diesen Temperaturen und ohne schonende Fahrweise, bei knapp 3T Gewicht:

SmartSelect_20220105-155920_Mercedes me.jpg

Also würden keine 80g Co2/km anfallen.

Der selbe Verbrenner kommt auf knapp 160g Co2/km.

Und weil wir noch nicht zur Gänze Emissionsfrei fahren können, sollten wir es lieber lassen? 🤔
 
306 PS Spitzenleistung. Die zulässige Dauerleistung ist die Hälfte.
- Übrigens - was hat man von 306 PS in einem E-Auto? Das ist genauso gestrig wie ein 300 PS-Benziner.
Es geht auch nicht um eine Leistungsdiskussion.
Du hast nur ein sehr schwachbrüstiges Diesel-Model für deinen Vergleich gewählt.
No na, bei leistungsstarken KFZ wird der Vergleich noch verheerender für die Verbrennerfraktion.


Die WLTP-Werte für Verbrenner sind realistisch.
Ein Familienmitglied fährt einen Renault Zoe. Sie braucht im Sommer ca. 16 KWh/100km und im Winter 20 KWh/100km.
Die WLTP Werte für E -KFZ sind genau gleich genau/ungenau wie für Verbrenner.
Was du hier anführst, sind die Übertragungsverluste einer einzelnen Leitung.
Dazu kommen die Verluste beim Hinauftransformieren auf Höchstspannung (220 oder 380 KV), beim Hinuntertransformieren auf Mittelspannung (30 KV) und beim Hinuntertransformieren auf Niederspannung (400 V). Und die Leitungsverluste in den Mittel- und Niederspannungsnetzen.
Jetzt wird mühsam.
Normalerweise ists ein NoGo Wiki zu verlinken aber offenbar muss es sein:
Bitte les dich ein oder poste den Link zur Studie die mit 40% Verlustleistung bei einem privaten Endverbraucher rechnet.

Wenn wir den Strommix für E-Autos anführen, lügen wir uns in die eigene Tasche.
Alles, was wir uns an Mehrverbrauch leisten, muss auch zusätzlich produziert werden. Den ganzen grünen Strom brauchen wir sowieso für Industrie, Haushalt, Infrastruktur. Wo kommt also der Ladestrom für die Autos her? - Aus AKWs und Kohlekraftwerken.
Erst wenn wir tatsächlich übrigen CO2-armen Strom haben, machen E-Autos wirklich Sinn. Dann fahr ich auch eins.
Jetzt verschieben wir den CO2-Ausstoß 1:1 vom Motor ins Kraftwerk. Dem Klima nützt das nicht.
(1)Wie hoch ist deiner Meinung nach der prozentuelle Anstieg am österreichischen Stromverbrauch wenn wir ALLE KFZ (und nicht nur die Neuanmeldungen sondern den gesamten Bestand) in den nächsten 15 Jahren auf Strom umstellen?
Ca 1% pro Jahr.
Laut dem Erneuerbaren Ausbaugesetz sollen bis 2030 27 TWh zusätzlich durch Erneuerbare gestemmt werden.
Der Mehrbedarf wird also locker aufgefangen.

(2) KFZ werden meist genau dann geladen wenn wenig Leistung abgegriffen wird: in der Nacht.

(3)Dein tollles (wenn um belastbares Datenmaterial erweitertes) Ausgangsbeispiel mit Strom, erzeugt aus Kohle, zeigt:
Selbst komplett OHNE erneuerbare Stromerzeugung, mit 100 Prozent Strom aus Steinkohle, stehen die Verbrenner in der CO2 Bilanz schlechter da.
Und da reden wir noch gar nicht über Stickoxide und Feinstaub.
 
irgendwo hab ich erst glesen, dass Holz ein guter grüner Brennstoff ist, der rechnerisch kein CO2 freisetzt
Absolut jede Verbrennung setzt CO2 frei - natürlich auch das Verbrennen von Holz.
Und zwar nichtmal wenig!
Der Baum setzt aber genau jenes CO2 frei, das er der Atmosphäre im Laufe seines Lebens entzogen hat.
Zuerst raus aus der Atmosphäre durch Wachstum - beim Verbrennen geht dann exakt der gleiche Anteil wieder rein in die Atmosphäre.
Deswegen sagt man Holzverbrennung sei "CO2 neutral"

Beim Erdöl ists so: Das CO2, welches bei Verbrennung freigesetzt wird, wurde der damaligen Atmoshäre bereits vor Jahrmillionen entzogen.
Es kommt damit ZUSÄTZLICH in die heutige Atmosphäre.
Das ist die Krux an der Sache.
 
Absolut jede Verbrennung setzt CO2 frei - natürlich auch das Verbrennen von Holz.
Und zwar nichtmal wenig!
Der Baum setzt aber genau jenes CO2 frei, das er der Atmosphäre im Laufe seines Lebens entzogen hat.
Zuerst raus aus der Atmosphäre durch Wachstum - beim Verbrennen geht dann exakt der gleiche Anteil wieder rein in die Atmosphäre.
Deswegen sagt man Holzverbrennung sei "CO2 neutral"

Beim Erdöl ists so: Das CO2, welches bei Verbrennung freigesetzt wird, wurde der damaligen Atmoshäre bereits vor Jahrmillionen entzogen.
Es kommt damit ZUSÄTZLICH in die heutige Atmosphäre.
Das ist die Krux an der Sache.

ist mir alles klar.

ich seh das als Beispiel dafür, wie man Fakten herumdrehen kann, bis ein passendes Resultat herauskommt. Was hat die Umwelt, oder der Regenwald am Amazonas davon, wenn das CO2 das ich grad im Schwedenofen freisetze , vor 50, 100 Jahren in irgendeinem Wald gebunden wurde?

Ich überleg grad, wer davon profitiert. Ev sollt ma schaun, wer die betreffende Studie in Auftrag gegeben hat.
 
Die Raumstation Babylon 5 erzeugt die Gravatation durch Rotation, jedoch sind nicht alle Ebenen gleich weit weg von der Achse. Warum haben aber alle die gleiche "Schwerkraft", also im Alltag dort eben? Völlig unlogisch.

Gute Frage - aber bei fiktionalen Werken sollte man nicht viel auf Logik geben - sie sollen in erster Linie unterhalten. ;)
 
Bitte erkläre mir doch deine Denkweise, weshalb es derzeit keinen Sinn ergibt seinen Co2 Ausstoß zu verringern?
...
Und weil wir noch nicht zur Gänze Emissionsfrei fahren können, sollten wir es lieber lassen? 🤔
Ist es denn wirklich so schwer zu begreifen, dass wir fürs E-Auto-Laden nicht mit unserem derzeitigen Strommix rechnen dürfen?
Jeder Ladevorgang bedeutet einen Mehrverbrauch an Strom und damit eine Verringerung des Öko-Anteils am Strommix.

Solange wir dreckigen Strom produzieren, ist die E-Mobilität ein vermeidbarer Bremser im Strommix, weil wir genauso gut mit Diesel fahren können.
Nur die Atomlobby reibt sich die Hände...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage - aber bei fiktionalen Werken sollte man nicht viel auf Logik geben - sie sollen in erster Linie unterhalten. ;)
Selbstverständlich. Doch ist es manchmal durchaus unterhaltsam, einfach darüber nachzudenken. Ich habe irgendwo einmal eine Abhandlung gelesen über den Todesstern, Gewicht, Größe, nötige Beleuchtung und so fort. Es gibt auf youtube auch eine hübsche Gegenüberstellung der diversen fiktionalen Raumschiffe, ihrer Größe.
 
Selbstverständlich. Doch ist es manchmal durchaus unterhaltsam, einfach darüber nachzudenken. Ich habe irgendwo einmal eine Abhandlung gelesen über den Todesstern, Gewicht, Größe, nötige Beleuchtung und so fort. Es gibt auf youtube auch eine hübsche Gegenüberstellung der diversen fiktionalen Raumschiffe, ihrer Größe.
Sci-Fi lebt bis zu einem gewissen Grad davon, dass Dinge die für uns undenkbar sind, dann halt doch irgendwie gemacht werden.
# Hyperraum # Überlichtgeschwindigkeit usw
 
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