Begründungen mag es zwar immer geben, aber besser wird es dadurch auch nur selten.
Wenn ich in letzter Zeit als "Hobbytechnokrat" so manches betrachte, muss ich mir mehr als einmal an den Kopf fassen.
Was mir in letzter Zeit so aufgefallen ist:
Wenn beim AGM Schweine-Karree im Angebot ist kostet das Kilo aus Deutschland 3,49€, das Kilo aus Österreich 3,99€.
Eine Jahreskarte "Bus, Bahn, Bim" kostet alleine in der Steiermark 2.398€. Da kostet der PKW meiner Freundin (ca. 1900€ mit Pickerl und Jahresvignette) im Jahr weniger und der ist notfalls nicht auf ein Bundesland beschränkt... .
Auf geraden und neuen Straßen wie Autobahnen verbrauchte jedes Auto das ich hatte weniger Treibstoff, die Bremsen wurden weniger benutzt und die Reifen geschont. Auf der Landstraße, irgendwo zwischen zwei Traktoren und 4 LKWs mit tausend Ortsgebieten und kuriosen Schildern, Baustellen etc. sieht das ganz anders aus.
Trotzdem gibt es gerade von Umweltschützern Protest gegen neue Straßen.
Wasser teurer als Kunstharz? Noch habe ich meine 500 Ml Dosen mit Kunstharzlack der in 30 Minuten Grifffest ist und für die ich damals 6,90€ das Stück zahlte. Ist der Vorrat aus kann ich um 12,90€ kleinere (375 ml) Dosen kaufen die erst nach 24 Stunden fest werden. Wasserbasis!
Preise in Österreich z.B. bei Holz. Wenn in den USA der Holzpreis bei großer Nachfrage steigt dann fällt er wieder wenn die Nachfrage sinkt. Das kann da über Nacht passieren. In Österreich nix, da bleibt der Preis immer fast auf dem Höchststand obwohl keine Nachfrage mehr ist. Sitzt da irgendwo ein dicker Typ in der Maschinerie der lachend mit Zigarre beschlossen hat jeden Höchstpreis beizubehalten bis die Kunden ausbluten?!