Dinge im Alltag die nicht so ganz logisch sind?!

Ist es denn wirklich so schwer zu begreifen, dass wir fürs E-Auto-Laden nicht mit unserem derzeitigen Strommix rechnen dürfen?
Jeder Ladevorgang bedeutet einen Mehrverbrauch an Strom und damit eine Verringerung des Öko-Anteils am Strommix.

Solange wir dreckigen Strom produzieren, ist die E-Mobilität ein vermeidbarer Bremser im Strommix, weil wir genauso gut mit Diesel fahren können.
Nur die Atomlobby reibt sich die Hände...

Ich weiß schon was du meinst und akzeptiere deine Meinung, bloß verstehen und nachvollziehen kann ich sie nicht. Anscheinend hat sich dieses: Ich warte mal ab bis es ausgereift ist und zu 100% funktioniert, in den letzen Jahren, in die Köpfe der Menschen eingebrannt. 🤷🏼‍♂️

Jedoch E-Mobilität als Bremser darzustellen, geht vollkommen an der Realität vorbei. Im Gegenteil... dir ist schon bewusst das sich der Großteil, aller derzeitigen BEV Fahrer, für eine Kombination aus BEV und PV entscheiden und somit den Ausbau vorantreiben? Mir ist diese Pauschale Aussage zu kurz gedacht.

Mit wieviel TWh Mehrverbrauch rechnest du denn, wenn wir morgen plötzlich alle elektrisch fahren müssten? 😊
 
Die WLTP Werte für E -KFZ sind genau gleich genau/ungenau wie für Verbrenner.
Auf dem Papier vielleicht. Aber nicht in der Praxis
Zumindest, was den Zoe einerseits und den Diesel-Sharan andererseits angeht.
(1)Wie hoch ist deiner Meinung nach der prozentuelle Anstieg am österreichischen Stromverbrauch wenn wir ALLE KFZ (und nicht nur die Neuanmeldungen sondern den gesamten Bestand) in den nächsten 15 Jahren auf Strom umstellen?
Ca 1% pro Jahr.
Laut dem Erneuerbaren Ausbaugesetz sollen bis 2030 27 TWh zusätzlich durch Erneuerbare gestemmt werden.
Dann wäre es immer noch sinnvoller, den grünen Strom in Europa zu verteilen, damit die Kohlemeiler in Deutschland und Polen weniger gebraucht werden oder der Bau neuer AKWs verhindert werden kann.
 
Warum überholt man jemanden auf der Ahn oder sonst wo, nur um ihn dann wieder auszubremsen?

Warum stellt sich der Österreicher bei 3 Spuren immer genau in die wo schon 15 andere Autos stehen?

Warum fährt man jemandem hinterher nur um dann wenn er die Spur wechselt abfährt oder sonst was schneller als dieser jemand zu fahren obwohl man die ganze Zeit links überholen hätte können?

Wieso benutzt man auf der Autobahn grundsätzlich immer die mittlere Spur?
 
Ich bin übrigens nicht generell gegen die E-Mobilität.
Sie kommt nur zu früh, auch weil sie unsinnig hoch gefördert wird und gerne als CO2-neutral hingestellt wird.
Der riesige CO2-Rucksack der Akkus wird auch gerne unter den Teppich gekehrt.
Ich habe auch noch nirgends ein schlüssiges Recycling-Konzept gesehen.
 
Ich bin übrigens nicht generell gegen die E-Mobilität.
Sie kommt nur zu früh, auch weil sie unsinnig hoch gefördert wird und gerne als CO2-neutral hingestellt wird.
Der riesige CO2-Rucksack der Akkus wird auch gerne unter den Teppich gekehrt.
Ich habe auch noch nirgends ein schlüssiges Recycling-Konzept gesehen.


Z.B.:



 

Quelle?

Du hast es offenbar nicht so mit Zahlen oder versuchst bewusst zu manipulieren.:mad:

Ein durchschnittlicher Verbrauch von 18kWh/100km ergibt bei 100 Prozent Umstellung auf Elektro einen Mehrverbrauch von ca. 10TWh

Hier eine Berechnung die laut eigenen Angaben absichtlich einen erhöhten Verbrauch annimmt und deswegen auf 13TWh kommt.

No offense unsquaredance, deine Behauptungen scheitern im Fall E-Mobilität an der Realität ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast es offenbar nicht so mit Zahlen oder versuchst bewusst zu manipulieren.:mad:

Ein durchschnittlicher Verbrauch von 18kWh/100km ergibt bei 100 Prozent Umstellung auf Elektro einen Mehrverbrauch von ca. 10TWh
Ich darf dir vorrechnen:
83 Mrd Pkw-Kilometer (2018 Quelle: VCÖ) x 0,18 KWh/km = 15 TWh

...und immer schön höflich bleiben, ok?
 
Ich darf dir vorrechnen:
83 Mrd Pkw-Kilometer (2018 Quelle: VCÖ) x 0,18 KWh/km = 15 TWh
Danke für die Quelle, so kann ich die Missverständnisse besser nachvollziehen:
Die Kilometer in deiner Quelle sind Personenkilometer!
Die Personenkilometer sind ein spezieller Wert wo die gefahrenen Kilometer mit den transportierten Personen multipliziert werden.
Diese sind ein rechnerischer Wert um die verschiedenen Verkehrsmittel vergleichbar zu machen und entsprechen nicht den Gesamtkilometern.

In Österreich werden pro Jahr absolut ca 50Mrd Gesamtkilometer (Pkw) gefahren.
Statistik Austria, Seite 3
file:///C:/Users/Testuser/AppData/Local/Temp/fahrleistungen_und_treibstoffeinsatz_privater_pkw_nach_bundeslaender_2000_-2.pdf

...und immer schön höflich bleiben, ok?
Bleib ich. Versprochen.:unsicher:
Und du nennst mir immer deine Quellen, versprochen?

Du bist ein ganz und gar Überzeugter.
- Als solcher braucht man den eigenen Standpunkt auch nicht mehr zu hinterfragen - er steht schließlich fest!
Leute wie dich braucht die Atomindustrie.
1; du kennst meine Einstellung zur E-mobilität im Detail - und der Teufel liegt immer im Detail - nicht.
Ich werd einzig grantig wenn der Boden rationaler, naturwissenschaftlicher Argumentation verlassen wird.
Und da hast mich getriggert.
2; Ich fahre kein E-Auto, besitze ein Motorrad und wir haben 2 Verbrenner im Haushalt - der Größere haut 270g/km CO2 raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Begründungen mag es zwar immer geben, aber besser wird es dadurch auch nur selten.

Wenn ich in letzter Zeit als "Hobbytechnokrat" so manches betrachte, muss ich mir mehr als einmal an den Kopf fassen.

Was mir in letzter Zeit so aufgefallen ist:

Wenn beim AGM Schweine-Karree im Angebot ist kostet das Kilo aus Deutschland 3,49€, das Kilo aus Österreich 3,99€.

Eine Jahreskarte "Bus, Bahn, Bim" kostet alleine in der Steiermark 2.398€. Da kostet der PKW meiner Freundin (ca. 1900€ mit Pickerl und Jahresvignette) im Jahr weniger und der ist notfalls nicht auf ein Bundesland beschränkt... .

Auf geraden und neuen Straßen wie Autobahnen verbrauchte jedes Auto das ich hatte weniger Treibstoff, die Bremsen wurden weniger benutzt und die Reifen geschont. Auf der Landstraße, irgendwo zwischen zwei Traktoren und 4 LKWs mit tausend Ortsgebieten und kuriosen Schildern, Baustellen etc. sieht das ganz anders aus.
Trotzdem gibt es gerade von Umweltschützern Protest gegen neue Straßen.

Wasser teurer als Kunstharz? Noch habe ich meine 500 Ml Dosen mit Kunstharzlack der in 30 Minuten Grifffest ist und für die ich damals 6,90€ das Stück zahlte. Ist der Vorrat aus kann ich um 12,90€ kleinere (375 ml) Dosen kaufen die erst nach 24 Stunden fest werden. Wasserbasis!

Preise in Österreich z.B. bei Holz. Wenn in den USA der Holzpreis bei großer Nachfrage steigt dann fällt er wieder wenn die Nachfrage sinkt. Das kann da über Nacht passieren. In Österreich nix, da bleibt der Preis immer fast auf dem Höchststand obwohl keine Nachfrage mehr ist. Sitzt da irgendwo ein dicker Typ in der Maschinerie der lachend mit Zigarre beschlossen hat jeden Höchstpreis beizubehalten bis die Kunden ausbluten?!
Wenn du Nach unlogischem suchst....einfach Nachrichten schauen
 
Kryptowährungen: Klar, ich werfe mein Geld lieber einer halben Milliarde Leute - von denen ich nicht EINEN Namen weiß - in den Rachen gegenüber denen ich keinerlei Rechtsanspruch habe als einer Internationalen Organisation die seit zwanzig Jahren in meinem Lebensraum ein stabiles Finanzsystem aufrechterhält...(falls ich die Diskussion richtig verstanden habe...)
 
Illegale Preisabsprachen sind bei uns bei uns schon lange an der Tagesordnung.

Die Dinge des täglichen Bedarfs und der Grundversorgung steigen schon seit Jahren kontinuierlich und jetzt mit der Russland Krise kann man gleich noch ein bisschen drauf legen und sagen der Krieg ist Schuld.

Mittlerweile sind wir preislich schon ungefähr gleich mit der Schweiz.
 
Illegale Preisabsprachen sind bei uns bei uns schon lange an der Tagesordnung.

Die Dinge des täglichen Bedarfs und der Grundversorgung steigen schon seit Jahren kontinuierlich und jetzt mit der Russland Krise kann man gleich noch ein bisschen drauf legen und sagen der Krieg ist Schuld.

Mittlerweile sind wir preislich schon ungefähr gleich mit der Schweiz.
Wir waren im Dezember in Berlin auf Urlaub und in einem normalen Supermarkt einkaufen und da wird einen klar wie wir im Lebensmittel aber auch Drogeriebereich abgezockt werden. Da sind die gleichen Pridukte teilweise um 50% billiger. Das liegt sicherlich daran das wir in Österreich eine geringe einstellige Zahl an Nahversorgerkonzernen haben.
 
Kalkulation schaut heutzutage so aus, dass man versucht zu treffen wie man am Meisten rausschlagen kann. Entweder durch den Preis, wo die Kunden die Zähn zsammbeissen, aber trotzdem noch kaufen, oder durch niedrigere Preise wo trotzdem was übrigbleibt was nicht gleich offensichtlich ist.

Mit Produktionskosten, Einstandspreis usw hat das rein gar nix zu tun.
 
Wir waren im Dezember in Berlin auf Urlaub und in einem normalen Supermarkt einkaufen und da wird einen klar wie wir im Lebensmittel aber auch Drogeriebereich abgezockt werden. Da sind die gleichen Pridukte teilweise um 50% billiger. Das liegt sicherlich daran das wir in Österreich eine geringe einstellige Zahl an Nahversorgerkonzernen haben.
Den kann ich nur zustimmen. Probiert einmal folgendes: Sucht aus dem Müller Onlineshop Österreich ein Produkt heraus. Dann ändert einfach in der Adresszeile das at auf de. Jetzt habt Ihr das gleiche Produkt auf der gleichen Homepage mit den deutschen Preisen. Sucht z.B. mal: NIVEA Men Deo Stick Fresh Active 40 Ml ; einmal im deutschen einmal im österreichischen Shop. Solche Preisunterschiede kann man mit nichts erklären... .
 
Zurück
Oben