Donauinselfest Hausordnung

ich würde gerne die christina stürmer konzert dort anschauen, aber bei so einem wetter bleib ich lieber daheim, ich mag kein gatsch :roll:
aber vielleicht ist bis morgen abend warm und der schlamm trocknet,..

es is afoch ned lustig.

Wie'st meinst. Geschmäcker sind halt verschieden ;). Und ... kack die ned gleich an weng sowas, schau dir mal ein paar Folgen (fallst es nicht eh kennst) "Was guckst du" an. Ist trotz der Quoten halt auch ...

Dumpfbackenhumor.

Man:down: kann's schon a bissl übertreiben mit'n korrekt sein ... :roll:

Wie'st meinst. Geschmäcker sind halt verschieden ;). Und ... kack die ned gleich an weng sowas, schau dir mal ein paar Folgen (fallst es nicht eh kennst) "Was guckst du" an. Ist trotz der Quoten halt auch ...

Man:down: kann's schon a bissl übertreiben mit'n korrekt sein ... :roll:

Noch amoi: Es geht ned um Korrektheit. Du brauchst ned so tun, als finde i des ned lustig, weil's ned pc ist.

Es ist nur - es passat zum villacher Fasching - vom Niveau her.

Mir brauchst ma a ned Erkan Stefan und Co.vorstellen.

Da hast a Beispiel von aner Art und Weise sich lustig zu machen wie's mir g'fallt:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=GdxgVY2nZig"]YouTube - Jazzkantine - Krankenhaus (1998)[/ame]

Wenn man nahezu die ganze Welt kennt - so wie ich - ......
Jössas ..... jetzt tua Dir nix an!
Andere Leut' waren auch schon in Purkersdorf :mrgreen:

Da hast a Beispiel von aner Art und Weise sich lustig zu machen wie's mir g'fallt:
Mir g'fallt so was besser: ;)
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=PgqpJlV1JuI&NR=1"]YouTube - Loriot - Macht nix ( Hermann )[/ame]

Naja, will ja jetzt ned die Endlosdiskussion lostreten, aber ... "ich mach dich Krankenhaus, dann siehst du Scheisse aus" unterscheidet sich auch ned wirklich wesentlich von Teilen des anderen ... ;)
Aber sei's drum, fehlert mir noch das ich auf meine alten Tag mit'n Purice denn ich ja gern mag streitert werde ... :shock:

Ergo ... du "strenger Schulmeister" du ... :zweisam: :saufen: :ganja: :bussal: :winke:

Und ... OK, hab's noch mal g'lesen, a bissl was davon ist wirklich a weng tief ... :oops:

ich würde gerne die christina stürmer konzert dort anschauen, aber bei so einem wetter bleib ich lieber daheim, ich mag kein gatsch :roll:
aber vielleicht ist bis morgen abend warm und der schlamm trocknet,..

und da sich das mehrere dachten, war richtig angenehm wenig los, kein gedränge auf der ganzen insel! das wetter hat auch gehalten und das bier wurde gscheit eingeschenkt! sehr fein - so könnt´s öfters sein!

und da sich das mehrere dachten, war richtig angenehm wenig los, kein gedränge auf der ganzen insel! das wetter hat auch gehalten und das bier wurde gscheit eingeschenkt! sehr fein - so könnt´s öfters sein!

Gibt's noch mehr Erfahrungsberichte? Erzählts doch bitte...

@etype: hab geschmunzelt, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Das was du so treffend beschreibst, ist halt die österreichische Seele (die Wiener mögen es perfektioniert haben). Motschkern und raunzen, aber doch hingehen, weil man könnt ja was versäumen. Wenn du die Welt bereist hast, musst du zugeben, dass jedes Volk so seine Eigenheiten hat (zwecks der pc rede ich jetzt vom Durchschnitt!!!). Italiener sind laut und haben ständig die Pappn offen, Franzosen sind arrogant und wundern sich, warum nicht jeder Französisch spricht, Engländer eher salopp und suchen die nächste Bar, Japaner sehr nett, aber fürchterlich unbeholfen usw. Wir Wiener/Österreicher sind halt fürs Keppeln und für den teilweise sehr morbiden Charakter bekannt.
Nichtsdestotrotz ist uns bewusst, dass das DIF ein riesiger Wirtschaftsfaktor ist. Wien hat bei der Tourismuserhebung seit Jahren von kleineren Einbrüchen abgesehen in allen Sparten (Sicherheit, Freundlichkeit der Leute etc) Bestnoten, so schlimm können wir also nicht sein ggg.
Erfahrungsbericht kann ich keinen liefern, weil nicht dort gewesen. Es war aber rundherum zu bemerken, dass es sehr ruhig war und wenig Leute unterwegs waren.

ok dann ohne den "heiklen" teil nochmal gepostet.

wenn ich immer die "wenns dir ned passt oder zu teuer ist, geh ned hin" mentalität befolge, werdens bald auf allen veranstaltungen horrende preise für fast nix verlangen.

da versuch ich lieber was zu ändern, ob sinnvoll oder ned wenigstens versucht hab ichs.

das worstcase scenario wäre dann, wenn man bei veranstaltungen eh jeden preis verlangen kann weils wir deppen ja eh zahlen, dann werdens das im supermarkt auch bald machen....

wenn ich immer die "wenns dir ned passt oder zu teuer ist, geh ned hin" mentalität befolge, werdens bald auf allen veranstaltungen horrende preise für fast nix verlangen.
Dagegen könnte man argumentieren, dass jene Preise, welche man offenbar freiwillig zahlen würde, den anbietenden Unternehmen nicht erlauben würden, mit Gewinn zu arbeiten.
In Deinem Fall ist ein Regulativ möglich: wenn es mir zu teuer ist, gehe ich einfach nicht hin oder konsumiere weniger.
Im zweiten Fall hilft der beste Umsatz nichts, wenn unterm Strich kein entsprechender Gewinn bleibt.
Es gibt halt überall zwei Seiten.

das worstcase scenario wäre dann, wenn man bei veranstaltungen eh jeden preis verlangen kann weils wir deppen ja eh zahlen, dann werdens das im supermarkt auch bald machen....
Im Supermarkt machen sie das schon lange anders: sie versuchen die Preise zu halten, oft auch im Sinne des Konkurrenzkampfes zu drücken. Auf wessen Kosten das geht, wissen wir alle: auf Kosten der Zulieferbetriebe, auf Kosten des Zwischenhandels, auf Kosten der heimischen Erzeuger, und natürlich in weiterer Folge auf Kosten alle jener, welche bei diesen Unternehmen arbeiten. Letztlich also auf Kosten von uns allen.
Das erscheint mir ein wesentlich dramatischeres worstcase scenario.

Im Supermarkt machen sie das schon lange anders: sie versuchen die Preise zu halten, oft auch im Sinne des Konkurrenzkampfes zu drücken. Auf wessen Kosten das geht, wissen wir alle: auf Kosten der Zulieferbetriebe, auf Kosten des Zwischenhandels, auf Kosten der heimischen Erzeuger, und natürlich in weiterer Folge auf Kosten alle jener, welche bei diesen Unternehmen arbeiten. Letztlich also auf Kosten von uns allen.
Das erscheint mir ein wesentlich dramatischeres worstcase scenario.

Du meinst wenn ich bereit bin mehr zu bezahlen, bekommen die Angestellten und der Zulieferer bzw der Erzeuger etwas davon ab?

Wie verträgt sich das mit dem 10% Rendite sind zu wenig, angestrebt werden 25% wenn die erreicht sind wir weiter Rationalisiert.
Es ist ja nicht so, dass die Chefs der Deutschen Bank und co. nicht in der Lage gewesen wären ihr Personal etwas besser zu bezahlen. Selbst bei einer Gewinnspanne von 25 % wurde weiter Personal entlassen.
Nun kann man sagen es ist der Idealfall um Gier zu zeigen, aber im Kleinen funktionierts doch eben so.
In Ungarn isst man zugegeben sehr billig, normalerweise bin ich jetzt nicht der Trinkgeldgeber, aber evtl. um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen hab ich meine Frau (selbst hab ich eh fast nie Geld bei mir) großzügig geben lassen (sie hätts ja selbst gegeben, aber bei dem Umrechnungskurs muß man schon rechnen, damit das Trinkgeld nicht sehr knapp ausfällt). Es war ein glücklicher Zufall, dass wir eine Ungarin kennenlernten die sich mit dem Personal richtig unterhalten konnte. Sie erfuhr, dass der Chef das ganze Trinkgeld für sich selbst behält, sie ca. 6-8 Euro für 13 Stunden Arbeit am Tag bekommen (Unterkunft und Verpflegung wurde gestellt).
Von da an gabs für den Chef kein Trinkgeld mehr, wir habens heimlich der Bedienung zugesteckt.

Mit dem Worstcase hast sicher recht, aber das lässt sich leider nicht so einfach aufhalten. Um so weniger wenn jetzt das Geld etwas knapper wird.

Es ist ja nicht so, dass die Chefs der Deutschen Bank und co. nicht in der Lage gewesen wären ihr Personal etwas besser zu bezahlen.
Die Chefs der Deutschen Bank interessieren mich in dem Zusammenhang eigentlich weniger :oops:

Ich rede von den Methoden unserer Handelsketten, welche ihre gesicherten Gewinne auf Kosten aller anderer einfahren. Auf Kosten ihrer eigenen Angestellten. Auf Kosten ihrer Zulieferer und in Folge derer Angestellten, auf Kosten der Zwischenhändler und deren Angestellten, und auf Kosten der heimischen Erzeuger. Indem sie deren Produkte mit "Hausmarken" unterlaufen und dabei den Preis drücken ohne Ende mit dem dezenten Hinweis auf sonstige Auslistung. Gleichzeitig aber wird das "normale" Kontingent gekürzt mit dem dezenten Hinweis auf die Hausmarke. Der Erzeuger steht als vor der Tatsache, dass ein erheblicher Teil seiner Produktion zu Preisen geliefert werden muss, die sich im Grunde genommen nicht rechnen. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Belegschaft.

Es bleibt auch nicht ohne Folgen für das Produkt und damit für die Konsumenten, denn natürlich wird bei den Rohstoffen gespart, wo es nur geht. Devise: das billigste ist gut genug. Das geschieht übrigens durchaus im Einverständnis mit den Handelsketten, denen ja im Prinzip wurscht ist, welche Qualität sie verkaufen, weil ohnehin nirgends mehr eine bessere zu bekommen ist.

Und dass da niemand ungewollt hineinfunkt, dafür sorgen die internationalen Mutterkonzerne, und nicht zuletzt die EU. :cool:

ich hab also nichts versäumt, ich liebe menschenmengen und gedränge, ohne das ist ja der ganze spass weg... :mrgreen:
Das Wetter ist kein Wunschkonzert und die Erde keine Scheibe! :lehrer: ;)
tatsächtlich? und ich dachte immer die erde ist eine scheibe :roll: :haha:
ja da können wir menschen NOCH nicht bestimmen wie das wetter werden soll, .... aber nocht nicht, das kommt auch bald,...

...... Ich rede von den Methoden unserer Handelsketten, welche ihre gesicherten Gewinne auf Kosten aller anderer einfahren........

Schon, aber wenn ich bereit und in der Lage wäre 20 % mehr zu bezahlen würde nur der Gewinn der Chefs wachsen, aber ansonsten würde es keine Änderung geben.

Bube und Hüpf - ich denk es geht ja nicht um Preise und Preispolitik sondern um die Preise für Speis und Trank am Inselfest. Jeder der dort einen Stand hat kann sicher in den 3 Tagen schönes Geld verdienen - jetzt wurde ja sogar die Hausordnung zum Thema mitgebrachte Getränke geschaffen. Die Standmiete / Platzmiete ist aber auch sicher relativ teuer - jedoch anders als bei der EM in den Fanzonen gibt es keine Alternativen für die Besucher .... somit sicher Gewinne ...

Die Standmiete / Platzmiete ist aber auch sicher relativ teuer - jedoch anders als bei der EM in den Fanzonen gibt es keine Alternativen für die Besucher .... somit sicher Gewinne ...
Ich würde auf den ersten Blick zwei Alternativen sehen: zum einen brauche ich nicht hin zu gehen.
Zum anderen wird auch bei hohen Preisen niemand überfordert sein, wenn er in normalem Maß konsumiert. Wenn einer für den Abend zehn Krügel Bier, ein paar Cocktails und drei Mahlzeiten braucht, dann soll er sich fragen, warum er auf ein Fest geht. Wenn sich einer nur besaufen will, dann soll er sich eine Kiste Bier kaufen und das daheim tun.

Und mitgebrachte Speisen und Getränke sind nirgendwo gerne gesehen, zumindest nicht in Lokalen, wo diese angeboten werden. Das halte ich durchaus auch für Buden auf Festen angebracht. ;)

Das halte ich durchaus auch für Buden auf Festen angebracht. ;)

ja - vielleicht. nur ist es schon erstaunlich, dass man jahre- um nicht zu sagen: jahrzehntelang ganz ohne diese segensreiche regelung ausgekommen ist.

.

Und mitgebrachte Speisen und Getränke sind nirgendwo gerne gesehen, zumindest nicht in Lokalen, wo diese angeboten werden. Das halte ich durchaus auch für Buden auf Festen angebracht. ;)

wir reden hier nicht von irgendeinem lokal oder sportplatz sondern von einer riesigen öffentlichen fläche da seh ich schon einen unterschied vor allem wenn tausende von inselanrainern zwangbeglückt werden mit der musik, ich weiss ned ob du dir schon das inselfest gegeben hast aber wenn der wind "günstig" weht hörst den spass noch in niederösterreich.

Zurück
Oben