Druckpunkte im BDSM?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Liebe Praktizierende und Interessierte!

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch bewusst Nervendruckpunkte in eure SM-Spiele einbaut?

Damit meine ich die klassischen Akupunktur- oder Akupressurpunkte, die man gemeinhin aus der chinesischen Medizin kennt. (Geschätzt und als angenehm empfunden z.B. in Shiatsu, Tuina Massagen etc.)

Nun kann man diese Punkte aber durchaus auch verwenden um Schmerz, Lähmungserscheinungen - ja sogar Dysfunktionen und Kollaps herbeizuführen; zumindest aber um eine starke Kontrolle über den Körper des Partners zu übernehmen.
Viele traditionelle asiatische Kampfkünste bedienen sich dieser Punkte in beeindruckender Manier zu Verteidigungszwecken (hier zum Beispiel Dim Mak im Karate, besonders auch Kyusho Jitsu, Hapkido...)

Meine Frage also nun, ob ihr selbst mit diesen Dingen Erfahrung habt? Wenn ja, habt ihr einschlägige Ausbildung in dieser Richtung genossen, lernt ihr durch bloßes experimentieren und wie äußerst sich diese Spielart in Euren Sessions?
Was haltet ihr allgemein von solchen - bestimmt nicht ungefährlichen - Eingriffen in das Nervensystem?
Ich persönlich finde es wahnsinnig spannend, würde mich selbst allerdings - so unbedarft wie ich bin - noch nicht an eine derartige Ausübung wagen.

Der user Seelentraum schrieb beispielsweise in einem Thread über die Kunst der Druckpunkte bei Bondage Sessions, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob er dasselbe meint wie ich.

Alles Liebe
*SbS*

Liebe Praktizierende und Interessierte!

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch bewusst Nervendruckpunkte in eure SM-Spiele einbaut?

Damit meine ich die klassischen Akupunktur- oder Akupressurpunkte, die man gemeinhin aus der chinesischen Medizin kennt. (Geschätzt und als angenehm empfunden z.B. in Shiatsu, Tuina Massagen etc.)

Nun kann man diese Punkte aber durchaus auch verwenden um Schmerz, Lähmungserscheinungen - ja sogar Dysfunktionen und Kollaps herbeizuführen; zumindest aber um eine starke Kontrolle über den Körper des Partners zu übernehmen.
Viele traditionelle asiatische Kampfkünste bedienen sich dieser Punkte in beeindruckender Manier zu Verteidigungszwecken (hier zum Beispiel Dim Mak im Karate, besonders auch Kyusho Jitsu, Hapkido...)

Meine Frage also nun, ob ihr selbst mit diesen Dingen Erfahrung habt? Wenn ja, habt ihr einschlägige Ausbildung in dieser Richtung genossen, lernt ihr durch bloßes experimentieren und wie äußerst sich diese Spielart in Euren Sessions?
Was haltet ihr allgemein von solchen - bestimmt nicht ungefährlichen - Eingriffen in das Nervensystem?
Ich persönlich finde es wahnsinnig spannend, würde mich selbst allerdings - so unbedarft wie ich bin - noch nicht an eine derartige Ausübung wagen.

Der user Seelentraum schrieb beispielsweise in einem Thread über die Kunst der Druckpunkte bei Bondage Sessions, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob er dasselbe meint wie ich.

Alles Liebe
*SbS*

ja, druckpunkte setze ich ein. rund 90% der druckpunkte sind aber stimulierend.... kenne keinen druckpunkt, der wie bei raumschiff enterprise zum kollaps fuehrt, ausser man nimmt die punkte, die die blutzufuhr zum gehirn regeln....

und dort hat unbedarfter NICHTS zu suchen

ja, druckpunkte setze ich ein. rund 90% der druckpunkte sind aber stimulierend.... kenne keinen druckpunkt, der wie bei raumschiff enterprise zum kollaps fuehrt, ausser man nimmt die punkte, die die blutzufuhr zum gehirn regeln....

und dort hat unbedarfter NICHTS zu suchen

zum kollaps wohl nicht, aber es gibt doch den einen oder anderen punkt, der nicht unbedingt stimulierend ist....

ohne sich vorher ausreichend zu informieren - und das vielleicht nicht nur bei dr. sommer in der bravo - wäre schon wichtig

zum kollaps wohl nicht, aber es gibt doch den einen oder anderen punkt, der nicht unbedingt stimulierend ist....

ohne sich vorher ausreichend zu informieren - und das vielleicht nicht nur bei dr. sommer in der bravo - wäre schon wichtig

JA, gute AUSBILDUNG ist ab einem einsatz von bestimmten (schadpunkte) punkten sehr dringend zu empfehlen. das ist dann kein spiel mehr!

also diese Punkte werden generell stark überschätzt.

es kommt auf die Person an, genauso wies Leute gibt, die kitzlig sind, gibts Leute, die an bestimmten Körperstellen empfindlich sind.

das kann man glaub ich nur individuell herausfinden, wo wer empfindlich ist.

bei mir zb kannst an nahezu sämtlichen Nervendruckstellen herumdrücken und ich fadisier mich dabei vermutlich...........

also diese Punkte werden generell stark überschätzt.

es kommt auf die Person an, genauso wies Leute gibt, die kitzlig sind, gibts Leute, die an bestimmten Körperstellen empfindlich sind.

das kann man glaub ich nur individuell herausfinden, wo wer empfindlich ist.

bei mir zb kannst an nahezu sämtlichen Nervendruckstellen herumdrücken und ich fadisier mich dabei vermutlich...........

Bist du Maurer von Beruf? Nur Angehörige dieses oder eines ähnlichen Berufsstandes habe viel an körperlicher Empfindsamkeit verloren ...

Grins, anyway ... das will ich sehen mein Freund, daß du dich dabei fadisierst. Kann dir einen absolut genialen aber grenzenlos sadistischen JuJitsu Lehrer empfehlen, der dir ein bißchen die Augen öffnet. Ist eine einmalige Erfahrung, um Selbstüberschätzung abzubauen.

Im übrigen: Es gibt viele Punkte die weh tun. Von denen, die ich kenne sind nur die wenigsten tödlich im klassischen Sinn (kurzer intensiver Druck, kein Schlag) aber lange und heftige Belastung würde zu Nervenschäden und Trauma führen. Ich empfehle, damit nicht zu experimentieren. Könnte ins Auge gehen.

Grins, anyway ... das will ich sehen mein Freund, daß du dich dabei fadisierst. Kann dir einen absolut genialen aber grenzenlos sadistischen JuJitsu Lehrer empfehlen, der dir ein bißchen die Augen öffnet. Ist eine einmalige Erfahrung, um Selbstüberschätzung abzubauen.

na sicher wenn ich mir ins Aug fahr tut das sicher weh.

andererseits nach ein paar Jahren Martial arts-Erfahrung trau ich mir diese meine Meinung durchaus zu vertreten.

beim letzten MMA-Workshop (unter anderem mit diesem kurzen Stock) (fallt mir ned ein wie der heisst) und einem JJ-Trainer, der der versucht hat an den Leuten Nervendruckpunkte zu finden, kann ich sagen, dass es einige Leute gibt, die da sehr empfindlich sind und andere eben nicht.

ist der jj-Trainer in Wien? könnma eh mal ausprobieren why not........

Für alle Interessierten:

Hier gibts einen Kampfkunst-Verein, der sich intensiv und sehr seriös mit Druckpunkten auseinandersetzt. Probetraining sehr zu empfehlen! Lehrgänge gibts regelmäßig. Auch im Dezember wird einer angeboten!
Hier gibt's zudem ein Forum über Vitalpunkte in den Kampfkünsten.

*SbS*

der Verein ist in Salzburg....

der Kurs in Wien ist ja nur für Mitglieder.

interessant klingts aber schon.

@Gwen: also gemma hin wenns in Wien was gibt?

:nono: Der Stammverein inklusive Trainer ist in Wien. In Salzburg gibts lediglich eine Studiengruppe.

Die Lehrgänge sind für alle Interessierten zugänglich. Der Nächste findet am 1. und 2. Dezember in Wien statt, wobei mich wundert, dass es noch nicht auf der Homepage steht. (ok, seh grad dass die page schon lange nicht mehr aktualisiert wurde...:fragezeichen:)
Bei Interesse kann ich die Einladung weiterleiten... Bitte PM an mich!
(Muss wohl aber erst nachfragen ob das überhaupt erwünscht ist.)

*SbS*

@ Strebsamer:

vorbeischauen /informieren würde ich mich gerne mal, ja.

muss ja nicht gleich das komplette Seminar sein.

kann man bei der angegebenen Adresse einfach reinschneien?

@ gwen: viele Vereine bieten ja (Gratis) Probetrainings an und beim Training zusehen kann man auch meistens.

Zurück
Oben