Durchbruch bei Aids - Impfung?

Ich würd nicht allzu euphorisch sein.

Der Wirkmechanismus der Impfung ist noch völlig unklar, die Qualität der Studie muss erst mal überprüft werden und ob die Ergebnisse reproduzierbar sind ist noch lange nicht bewiesen.
 
Aus BANGKOK wird ein Erfolg bei der Suche nach einem Impfstoff zur Vorbeugung gegen Aids gemeldet. Zwar ist der Erfolg nicht berauschend, aber statistisch offenbar doch nicht zu übersehen.

http://www.welt.de/news/article4607320/Wissenschaftler-melden-Durchbruch-bei-Aids-Impfung.html

Sorry, das ist offensichtlicher Blödsinn! Die Ansteckungsrate war beim Gesamt-Sample von 16.000 Personen kaum geringer - was sind da schon 21 Personen Unterschied zwischen den beiden Kontrollgruppen? Ohne andere Risikofaktoren rausgefiltert zu haben!

Leider ist diese Art von Forschung sehr unseriös und sollte nicht in die Presse gehen, sondern in den Gully! :mauer:
 
Ich würd nicht allzu euphorisch sein.

Leider habe ich solche Meldungen schon so oft gehört und kann mich dem Satz deshalb nur anschließen. :daumen: Leider! :cry:

Der Wirkmechanismus der Impfung ist noch völlig unklar, die Qualität der Studie muss erst mal überprüft werden und ob die Ergebnisse reproduzierbar sind ist noch lange nicht bewiesen.

Nagut der Wirkmechanismus muss auch nicht klar sein, solange das Medikament oder die Impfung wirkt. Bei Rogaine 5% und diversen SSRI ist der Wirkmechanismus auch nicht klar. Oder muss man bei einem Impfstoff, die genauen Wirkmechanismen kennen? Das weiß ich jetzt leider nicht.

Bei cnn habe ich sehr kritische Äußerungen zu der Studie gehört, sowohl was das Design der Studie (keine randomisierte Doppelblindstudie etc) betrifft, als auch was die Auswahl an Probanden generell betrifft.
 
Nagut der Wirkmechanismus muss auch nicht klar sein, solange das Medikament oder die Impfung wirkt. Bei Rogaine 5% und diversen SSRI ist der Wirkmechanismus auch nicht klar. Oder muss man bei einem Impfstoff, die genauen Wirkmechanismen kennen? Das weiß ich jetzt leider nicht.

Prinzipiell muss man den Mechanismus nicht unbedingt verstehen. Allerdings ist das um ca. 30% verringerte Risiko einer Ansteckung für eine Impfung völlig unbrauchbar. Man muss daher die Wirkungsweise verstehen und darauf aufbauend eine Impfung entwickeln, die einen brauchbaren Schutz (der jenseits der 90% liegen sollte) bietet.
 
ohne die methoden genau zu kennen kann man eine studie überhaupt nicht beurteilen.leider kommen immer solche frogbotschaften mit irgendwelchen gutklingenden zahlen in die medien ohne wohl vorher gründlich hinterfragt zu haben.

@dopejoe:der wirkmechanismus für den eigentlichen einsatzbereich von rogain als antihypertonikum ist schon bekannt.das es auf haarausfall wirkt,ist eigentlich nur eine nebenwirkung.und die bezeichnug SSRI trägt den wirkmechanismus schon in sich.
 
@dopejoe:der wirkmechanismus für den eigentlichen einsatzbereich von rogain als antihypertonikum ist schon bekannt.das es auf haarausfall wirkt,ist eigentlich nur eine nebenwirkung.und die bezeichnug SSRI trägt den wirkmechanismus schon in sich.

Der Mechanismus von Rogaine 5% auf die Haarwurzel ist nicht bekannt und warum der Haarwuchs sogar gefördert wird. Kannst du auch im Beipackzettel lesen!

SSRI bedeutet übersetzt ja nur Selektive-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer. Das wäre für die heutige Medizin doch ein bisserl grob, wenn man denkt wie komplex das Nervensytem ist (und wie unverstanden noch soviele Mechanismen sind). Der Wirk Mechanismus der SSRI scheint aber in der Tat schon sehr gut erforscht zu sein.
 
hab ja auch nur gemeint das rogain ja auch nicht entwickelt wurde um haarausfall zu vermeiden sondern für die blutdrucksenkung.geb dir recht.die wirkung auf den haarausfall ist nicht zu hundert prozent geklärt,beruht aber wahrscheinlich auf einer erweiterung der kapilaren und dadurch bessere durchblutung der haarfollikel.

geb dir auch recht das gerade im psychopharmakologischen bereich einige vorgänge noch nicht ganz geklärt sind.ssri`s verhindern aber meines wissens nach die wiederaufnahme von serotonin aus dem synaptischen spalt durch besetzten der dafür zuständigen rezeptoren. wenns mirrichtig in erinnerung geblieben ist.


sorry,wir sind ein bißl off-topic
 
Sorry, das ist offensichtlicher Blödsinn! Die Ansteckungsrate war beim Gesamt-Sample von 16.000 Personen kaum geringer - was sind da schon 21 Personen Unterschied zwischen den beiden Kontrollgruppen? Ohne andere Risikofaktoren rausgefiltert zu haben!

Leider ist diese Art von Forschung sehr unseriös und sollte nicht in die Presse gehen, sondern in den Gully! :mauer:

:daumen: Bin genau deiner Meinung!
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Durchbruch ist. Man liest es immer wieder in den Zeitungen, bis sich einige Monate später herausstellt, dass das Mittel doch nicht so effektiv war.
 
"Datenblatt" - zur Randomisierung steht da zwar nichts, aber dass es ein Placebo gab, setzt zumindest eine einfache Verblindung voraus. Die ProbandInnen wurden auch anderweitig in HIV-Prophylaxe/Safer Sex geschult, und die Reduktion ist statistisch signifikant (74 Infektionen in der Kontrollgruppe, 51 bei den Geimpften von jeweils ~ 8000).

Klar ist bei der Euphorie Zurueckhaltung geboten, aber es ist zumindest ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
 
"Datenblatt" - zur Randomisierung steht da zwar nichts, aber dass es ein Placebo gab, setzt zumindest eine einfache Verblindung voraus. Die ProbandInnen wurden auch anderweitig in HIV-Prophylaxe/Safer Sex geschult, und die Reduktion ist statistisch signifikant (74 Infektionen in der Kontrollgruppe, 51 bei den Geimpften von jeweils ~ 8000).

Klar ist bei der Euphorie Zurueckhaltung geboten, aber es ist zumindest ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Na, klar gabe es ein Placebo. Wie kannst du sonst die Wirkung vergleichen? Es gibt ja auch keine anderen Impfungen in dem Bereich zum Vergleich.Alle Ergebnisse könnten sonst auf den Placebo Effekt beruhen. Wenn du Leute nicht randomisiert zuweist, sondern selektiv, verfälscht sich die Studie und verliert an Aussagekraft. Außerdem sollten die Ärzte (die Probanden) die den Impfstoff verabreichen, nicht wissen ob sie den Impfstoff oder ein Placebo verabreichen.
 
aber um die beiden gruppen wirklich vergleichen zu können,müßten ja alle probanten dem virus ausgesetzt werden.wenn ich zum beispiel in der placebogruppe einen hab der eh seit jahren nur mit seiner frau schläft und dabei noch ein verhüterlie benutzt,wird er sich nicht mit dem hiv anstecken.wenn ich in der impfstoffgruppe aber jemanden habe,der trotz prophylaxeschulung jeden tag ungeschützten verkehr mit einer anderen frau hat,dann wird dessen risiko auch mit 34%impfschutz sehr hochsein den virus zu erwaiscen.

nur weil was statistisch signifikant ist,heißt das noch lange nichts.es kommt immer darauf an wie man zu den werten kommt!!
 
aber um die beiden gruppen wirklich vergleichen zu können,müßten ja alle probanten dem virus ausgesetzt werden.
Was keine Ethikkommission zulassen wuerde, deswegen wurde die Studie ja in einem Land mit hohen Neuinfektionsraten gemacht.
wenn ich zum beispiel in der placebogruppe einen hab der eh seit jahren nur mit seiner frau schläft und dabei noch ein verhüterlie benutzt,wird er sich nicht mit dem hiv anstecken.wenn ich in der impfstoffgruppe aber jemanden habe,der trotz prophylaxeschulung jeden tag ungeschützten verkehr mit einer anderen frau hat,dann wird dessen risiko auch mit 34%impfschutz sehr hochsein den virus zu erwaiscen.

Ja eh, deswegen wurde ja auch ein riesiges Kollektiv (ca 16000) gewaehlt, um solche Unterschiede statistisch auszugleichen
nur weil was statistisch signifikant ist,heißt das noch lange nichts.es kommt immer darauf an wie man zu den werten kommt!!

Sicher, aber es koennte ja sein, dass es mit rechten Dingen zugegangen ist und die Gruppen nicht allzu willkuerlich ausgewaehlt wurden. Sowas kommt sogar in der Wissenschaft vor ;-)
 
is mir schon klar daß dies keine ethikkommission zulassen würd.das daher ein großes kollektiv ausgewählt wurde ist auch klar.man darf aber nicht vergessen,daß je mehr leute an einer studie teilnehmen,desto weniger kann man den überblick bewahren bzw kontrollieren.ich glaub nicht das da jeder teilnehmer die gleiche anzahl an sexuellen kontakten hatte um ein beispiel zu nehmen.was ein ergebnis wieder verfälscht.

und wenn alles teilnehmer in sachen safer-sex geschult wurden,dann müßte ja die neuinfektionsrate ja in beiden gruppen gegen 0 gehen,oder?

wie immer kann man eine studie in alle verschiedenen richtungen auslegen.möchte auch den wissenschaftlern nicht vorwerfen daß da irgendetwas nicht richtig gemacht wurde.limitierende faktoren gibt es bei jeder studie.

was ich damit sagen möchte,ist, das die zahlen dieser studie für mich unrelevant sind.viel mehr interessieren würde mich die wirkungsweise des impfstoffes.hat man einen weg gefunden den virus unschädlich zu machen oder zum mindest zu schwächen?das wäre dann ein wirklicher schritt in die richtige richtung!!
 
aber um die beiden gruppen wirklich vergleichen zu können,müßten ja alle probanten dem virus ausgesetzt werden.wenn ich zum beispiel in der placebogruppe einen hab der eh seit jahren nur mit seiner frau schläft und dabei noch ein verhüterlie benutzt,wird er sich nicht mit dem hiv anstecken.wenn ich in der impfstoffgruppe aber jemanden habe,der trotz prophylaxeschulung jeden tag ungeschützten verkehr mit einer anderen frau hat,dann wird dessen risiko auch mit 34%impfschutz sehr hochsein den virus zu erwaiscen.

nur weil was statistisch signifikant ist,heißt das noch lange nichts.es kommt immer darauf an wie man zu den werten kommt!!

Das sowieso! Wie gesagt das Design der Studie ist sowieso nicht tauglich, um überhaupt etwas aussagen zu können. Selbst der 34%ige Impfschutz kann durch diese Fehler erklärt werden, wie du oben schon beschrieben hast.
 
is mir schon klar daß dies keine ethikkommission zulassen würd.das daher ein großes kollektiv ausgewählt wurde ist auch klar.man darf aber nicht vergessen,daß je mehr leute an einer studie teilnehmen,desto weniger kann man den überblick bewahren bzw kontrollieren.ich glaub nicht das da jeder teilnehmer die gleiche anzahl an sexuellen kontakten hatte um ein beispiel zu nehmen.was ein ergebnis wieder verfälscht.

Klar die perfekte Studie wird es leider nicht geben. Trotzdem sind die Designmängel laut cnn doch sehr offensichtlich.

und wenn alles teilnehmer in sachen safer-sex geschult wurden,dann müßte ja die neuinfektionsrate ja in beiden gruppen gegen 0 gehen,oder?

Also wenn du an die Vernunft des Menschen glaubst, dann ja! Allerdings sind Kondome für viele Menschen sehr einschränkend und obendrein ist der Mensch unvernünftig. Dann gibt es noch Alkohol, Drogen usw......Also ganz klar nein!

was ich damit sagen möchte,ist, das die zahlen dieser studie für mich unrelevant sind.viel mehr interessieren würde mich die wirkungsweise des impfstoffes.hat man einen weg gefunden den virus unschädlich zu machen oder zum mindest zu schwächen?das wäre dann ein wirklicher schritt in die richtige richtung!!

Um die Wirkungsweise zu verstehen muss man davon ausgehen, dass der Impfstoff wirkt. Da sind sich viele Experten auch in Deutschland nicht so sicher...
 
Bangkok pff.. In Österreich wurden 3der derzeit nachweisbar funktionierende Impfstoffe entdeckt.. Zeitungen sind immer etwas hinterher und solange ein Impfstoff noch nicht aus der Testphase ist geht man normalerweise nicht an die Öffentlichkeit
 
Das soll ein Durchbruch sein? Die Reduzierung des Infektionsrisikos um ein Drittel bedeutet, dass diese "Impfung" im Vergleich zur Beschneidung, die laut der WHO das Infektionsrisiko um über 60% senkt, nur halb so wirksam ist!

ist das wahr mit der beschneidung, und wieso ist es so?
danke
 
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