Durchbruch bei Aids - Impfung?

die Qualität der Studie muss erst mal überprüft werden
Hab ich mir auch gedacht. Für mich klingt das eher nach Zufall. Außer jeder der Probanten wurde im Zeitraum gezwungen mindestens einmal mit einer HIV-positiven Person zu schlafen :roll:
Für mich hat die "Studie" exakt NULL Aussage.

Nein Impfstoff. Wurde an der boku geforscht,und hat nun zu einer startup Firma geführt ... Zielt auf die konstanten des hi Virus ab...

Könntest du dich etwas präziser ausdrücken?

Aus deinem Beitrag werd ich nicht schlau. ;)

und btw. sollte ein asiatischer Impfstoff nur für die Anwendung in der westlichen Welt produziert werden, dann wär ich eh mal vorsichtig... Stichwort Heparin ;)

und ich habe gedacht die testpersonen bekommen eine ladung hiv virus injiziert. freiwillige, die auch noch mütig sind, bzw. waren.

... und die Reduktion ist statistisch signifikant (74 Infektionen in der Kontrollgruppe, 51 bei den Geimpften von jeweils ~ 8000).

Klar ist bei der Euphorie Zurueckhaltung geboten, aber es ist zumindest ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Also bis jetzt gibt es nur eine Pressekonferenz und keine Publikation, die einer kritischen Analyse unterzogen werden hätte können. Das ist ja an sich eine äußerst fragwürdige Praxis. Nun sickert auch noch durch, dass es bereits eine zweite Auswertung der Daten gibt, wonach die Reduktion nicht statistisch signifikant ist. Offensichtlich liegt das Ergebnis haarscharf an der Grenze. Aber das klingt dann schon weit weniger beeindruckend. Es ist jedenfalls nach wie vor wenig plausibel, dass 2 Stoffe, die isoliert keine Wirkung zeigten, in Kombination eine haben sollen. Und schließlich: ein statistisch signifikanter Unterschied heißt noch lange nicht, dass die Stoffe eine Impfwirkung haben.

Es ist jedenfalls nach wie vor wenig plausibel, dass 2 Stoffe, die isoliert keine Wirkung zeigten, in Kombination eine haben sollen.
Das gabs aber auch schon bei Kombination verschiedener Interferone bei den sogenannten Hep-C Non-Respondern.

Das gabs aber auch schon bei Kombination verschiedener Interferone bei den sogenannten Hep-C Non-Respondern.

Das stimmt nicht. Der Begriff "Hepatitis C non-responder" sagt ja eigentlich schon, dass es Leute gab, die nicht (auf Interferon-Monotherapie) reagierten und solche, bei denen eine Wirkung festgestellt werden konnte (wenn die Rate auch bescheiden war).

Im Fall der vergangenen HIV-Impfversuche gab es aber gar keine (noch so kleinen) Erfolge mit den Einzelwirkstoffen.....

Das stimmt nicht (...)
Ich hab auch nicht gesagt, dass die separat überhuapt nicht wirkten, aber bei den Non-Respondern eben nicht. Somit hatten dort zwei Wirkstoffe, die alleine nichts bewirkten, einen Effekt.

Im Fall der vergangenen HIV-Impfversuche gab es aber gar keine (noch so kleinen) Erfolge mit den Einzelwirkstoffen.....
Die gibt es meiner Meinung nach jetzt auch nicht. Ich bleib bei meinem Standpunkt, dass die Studie nicht repräsentativ angelegt wurde und schon gar keien statistisch signifikanten Ergebnisse liefert.

und ich habe gedacht die testpersonen bekommen eine ladung hiv virus injiziert. freiwillige, die auch noch mütig sind, bzw. waren.

Genau und nacher testen, sie dann neuen Schutzwesten an den Leuten, bis Mal eine Neukonstruktion finden wo die Kugel doch nicht durchkommt....:ironie:

Statistisch Signifikant kann die Studie schon sein. Nur nützt es nichts, wenn man nicht alle Parameter kontrolliert bzw. einige Parameter nicht beachtet. Wenn beide Stichproben nicht sorgfältig die Popultation repräsentieren, ist jegliche statistische Signifikanz sowieso irrelevant. Wenn ich einmal den Artikel in einer wissenschaftlichen Datenbank finden sollte, werde ich Auszüge daraus hier posten.

ich glaub nicht das da jeder teilnehmer die gleiche anzahl an sexuellen kontakten hatte um ein beispiel zu nehmen.was ein ergebnis wieder verfälscht.

Natürlich hat nicht jeder Teilnehmer die gleiche Anzahl sexueller Kontakte. Aber wenn die Teilnehmer nach statistisch einwandfreien Regeln auf beide Gruppen verteilt wurden (Impfstoff / Placebo), dann ist sichergestellt, dass im Durchschnitt in beiden Gruppen das gleiche Verhalten vorliegt.

hat nicht am anfang geheißen: aids kommt von affen?
gibt es keine mäuse, oder schweine, wo man den impfstoff
richtig testen kann?

Natürlich hat nicht jeder Teilnehmer die gleiche Anzahl sexueller Kontakte. Aber wenn die Teilnehmer nach statistisch einwandfreien Regeln auf beide Gruppen verteilt wurden (Impfstoff / Placebo), dann ist sichergestellt, dass im Durchschnitt in beiden Gruppen das gleiche Verhalten vorliegt.

aber gerade im sexuellen bereich spielen mir da einfach zu viele faktoren mit die es sehr schwer machen einen durchschnitt für beide gruppen festzulegen.alleine schon ob jemand in einer partnerschaft lebt oder nicht.hat jemand nebenbei affären.ist jemand mal krank und hat eine woche lang keinen sex oder hat keine lust.hat jemand probleme in der partnerschaft und daher weniger sex usw...

darüber kann man endlos diskutieren solange das genaue design der studie nicht bekannt ist.

@rene90:natürlich wird ein impstoff vorher im tierversuch getestet.sonst gibts garkeine chance die sache am menschen zu testen.auch wenn viele ähnlichkeiten zwischen affe,maus bzw ratte uns menschen besteht,so heißt das aber noch lange nicht das der impfstoff in allen organismen gleich wirkt.

hat nicht am anfang geheißen: aids kommt von affen?
gibt es keine mäuse, oder schweine, wo man den impfstoff
richtig testen kann?

In meiner Aufklärungszeit hieß es immer, nur Schwule und Afrikaner haben Aids. :mauer: Das ist nichmal 10 Jahre her. :mauer:

Noch heute gibt es Predigten in den USA, die AIDS als Sünde für schändliches Verhalten sehen, also etwas was von Gott auf den Menschen übertragen wird....:mauer:

Nein, weil Tiere nicht an AIDS erkranken können. Ein Hund mit einem HIV Virus passiert gar nix. Er wird nie an AIDS sterben. Allerdings gibt es je nach Tierart, SIV, FIV, BIV, die es allerdings beim Menschen nicht gibt. Gehört habe ich allerdings einmal von Katzenaids, welches die Infektanfälligkeit des Tieres erhöht, aber dabei nicht tödlich ist.

aber gerade im sexuellen bereich spielen mir da einfach zu viele faktoren mit die es sehr schwer machen einen durchschnitt für beide gruppen festzulegen.alleine schon ob jemand in einer partnerschaft lebt oder nicht.hat jemand nebenbei affären.ist jemand mal krank und hat eine woche lang keinen sex oder hat keine lust.hat jemand probleme in der partnerschaft und daher weniger sex usw...

darüber kann man endlos diskutieren

Nein, eigentlich kann man darüber nicht diskutieren. Für die statistische Versuchsplanung gibt es Regeln und wenn die eingehalten werden, dann ist das Versuchsergebnis relevant.

Zurück
Oben