M
Gast
(Gelöschter Account)
In diesem Fall sieht man anhand der Fotos genug, um den Arbeitsaufwand in etwa zu erkennen!
Im Baumarkt kaufen ist ja gut, aber wer montiert das Zeugs fachgerecht? Meistens Pfuscher, die "alles können", aber in Wirklichkeit kaum eine Ahnung haben! Ist dann meistens der Grund für mehr oder minder schwere Unfälle! Unter 50,-- pro Stunde (exkl. Mwst.) für einen Gewerbetreibenden ist bei den heutigen Nebenkosten kaum mehr möglich!
das mein ich ja, 50 brutto für die stund is ja kein lärcherlschas, rechne das mal in die "alte" währung um......
oder 70 für die mechanikerstund, oder den autospengler
und auch wenn ich jetzt die mwst dazu rechne, komm ich auf VIER stunden, die du veranschlagt hast, und die brauch nicht einmal ich, um einen boiler zu wechseln
und da wundern sich alle, warum der pfusch soooo blüht.....
ich hab einen kv über die installation einer brauchwasserwärmepumpe von 4600.- und die wärmepumpe kostet (ohne kleinmaterial und sicherheitsgruppe) 1700.- (sollen nochmals 500.- sein) bin ich auf 2200.-
und der rest ist arbeitszeit?????????????????
4600 minus 2200 sind 2400 , willst du mir erklären, daß der installateur 40 stunden braucht, um eine wärmepumpe anzuschließen
nur mit der begründung "sie kriegen ja sowieso 30 % vom land zurück", kann mir das keiner erklären, ich würd eher sagen, da wird unter dem deckmantel "energiesparen" der kunde und die landesregierung kräftig beschissen.
also pfeif ich auf die subvention vom land und schließ mir das teil selber an.
milchmädchenrechnung:
von 4600 würde ich 1380 Subvention kriegen, krieg ich aber nicht, da die förderung bei 1100 begrenzt ist , also kost mir das teil abzüglich der förderung 3500
schließ ich mir das ding selber an kostet es mich 2200 da hab ich mir dann 1300 erspart, und der landesregierung auch noch mal 1100
gut, ich hab es leicht, ich hab ein haus und kann meinen keller überfluten wo und wann ich will