E-Auto im Winter?

Momentan brauche ich ca19/20kwh pro 100km. Viel auf Landstraßen und Innerorts unterwegs mit 21 Grad innen. Im Sommer geht's mit ca 15 kWh/100km.
 
das ist net schlecht, wie lange dauert das vollständigen laden des akkus?
Das spielen einige Faktoren zusammen, wie schnell kann das Auto laden was gibt die Ladestation her, ladet man mit AC 11- 22kWh oder mit DC Schnelllader bist 350kWh. Temperatur ist auch ein Faktor ist es Kalt oder sehr heiß! Ich lade am HPC Schnalllader in 18Min von 10 auf 80% mit 230kW. Am AC mit 11kWh da dauert es dann schon mal 4 -5 Std. Das macht man auch nur wenn das Auto sowieso nur herum steht und nicht gebraucht wird was bei den meisten zu 80% der Fall ist am Tag.
 
VW ID3 - 77KW, Reichweite laut Anzeige im Sommer 400km/100% Ladung- wenn du max. 80kmh fährst 280-300km - wirklich mußt du mal 100km wegrechnen, da die die Reserve ist, und dann nur Meldungen kommen, BITTE SOFORT LADESTATION aufsuchen!!
Winter: Jetzt 360km/100% Ladung, Reichweite max. 200km wenn du max. 80kmh
Also Wintertauglich ist was anders!!
Und wenn du schneller Fährst als 80kmh purzeln die km dementsprechend runter.
Ladung für 50kW ca. 45-50min
Ein Freund hatte bei der Batterie nach 4 Jahren Problem. Neue Batterie und alte zurück kostete mehr als 20.000. Er: Gott sei dank ein Firmenauto. Privat ruiniert einem sowas .
Im Winter war die Reichweite bei minus 5 bis 10 Grad weniger als 200km. Das ist zu wenig als Tagesration. Er hatte oftmals Sorgen, ober noch heim zur Ladestation kommt. Er: nie wieder Privat so einen Sch....
 
Ein Freund hatte bei der Batterie nach 4 Jahren Problem. Neue Batterie und alte zurück kostete mehr als 20.000. Er: Gott sei dank ein Firmenauto. Privat ruiniert einem sowas .
Im Winter war die Reichweite bei minus 5 bis 10 Grad weniger als 200km. Das ist zu wenig als Tagesration. Er hatte oftmals Sorgen, ober noch heim zur Ladestation kommt. Er: nie wieder Privat so einen Sch....
Tesla Model S nicht ganz 8 Jahre alt 594 000 km Akku defekt, Akku wurde getauscht ohne kosten. Akku defekt wegen Kurzschluss weil das Akku Pack Gehäuse undicht wurde (Wassereintritt) und nicht wegen einem Zellen defekt war der Akku kaputt.

Arbeitskollege, VW Gofl 5 Jahre alt 100 000km jedes Service bei einer VW Fachwerkstatt machen lassen bei 100 000km Zylinderkopfschaden Ventil ist abgerissen.
Solche Sachen kann man endlos weiter spielen egal ob E-Auto oder Verbrenner!
 
Tesla Model S nicht ganz 8 Jahre alt 594 000 km Akku defekt, Akku wurde getauscht ohne kosten. Akku defekt wegen Kurzschluss weil das Akku Pack Gehäuse undicht wurde (Wassereintritt) und nicht wegen einem Zellen defekt war der Akku kaputt.

Arbeitskollege, VW Gofl 5 Jahre alt 100 000km jedes Service bei einer VW Fachwerkstatt machen lassen bei 100 000km Zylinderkopfschaden Ventil ist abgerissen.
Solche Sachen kann man endlos weiter spielen egal ob E-Auto oder Verbrenner!
drum akzeptiere ich bei VW, Skoda keine 2 Jahre Garantie und nur 4 J. !!!
 
drum akzeptiere ich bei VW, Skoda keine 2 Jahre Garantie und nur 4 J. !!!
Dann wirds eh erst interessant, oder haust ihn dann weg? Grad wenn er ein bisschen älter ist fragt man sich ob man noch ein kleines Vermögen investieren rechtfertigen kann.
Wäre bei einem Verbrenner net anders, wenn man vorzeitig mit einer massiven Reparatur rechnen muss.
 
Ein Freund hatte bei der Batterie nach 4 Jahren Problem. Neue Batterie und alte zurück kostete mehr als 20.000. Er: Gott sei dank ein Firmenauto. Privat ruiniert einem sowas .
Im Winter war die Reichweite bei minus 5 bis 10 Grad weniger als 200km. Das ist zu wenig als Tagesration. Er hatte oftmals Sorgen, ober noch heim zur Ladestation kommt. Er: nie wieder Privat so einen Sch....
Welches Modell war dass? Griff da keine Garantie?
 
Dann wirds eh erst interessant, oder haust ihn dann weg? Grad wenn er ein bisschen älter ist fragt man sich ob man noch ein kleines Vermögen investieren rechtfertigen kann.
Wäre bei einem Verbrenner net anders, wenn man vorzeitig mit einer massiven Reparatur rechnen muss.
Wenn ein Auto so einige Jahre klaglos fährt, geht esmeistens klaglos weiter.
 
Gerade wegen der Kosten kaufte ich ein E Auto! Vollkasko €77,-/ mon. Wartungskosten ca. 60-70€ alle 2 Jahre.Stromkosten für 12000km/Jahr unter 100€ dank eigener PV Anlage
Und um wieviel hat das E Auto mehr gekostet? Was hat die PV Anlage gekostet. Und was ist einmal mit der Entsorgung in 15 Jahren der PV Paneele? Von der Produktion und der Entsorgung der Lithium Batterien und den Permanenterregten Synchronmotoren weißt eh Bescheid? Eher nicht. Und von wo kommt - teilweise nicht bei dir - der Strom? Bei Überlandfahrten wirst wohl keine PV Anlage zur Hand haben. Aus Atomenergie und sehr dreckigen Kohlekraftwerken z.B. aus Polen.
Woher kommen die Rohstoffe? Großteils aus China - na da sind wir völlig unabhängig! Usw.
 
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