E-Auto im Winter?

Danke für die Glückwünsche!
PS. Akkukapazität kann jeder mittels OBD(Diagnosegerät) auslesen!
Das misst nur die Spannung der Batterie. Nicht aber das Entladeverhalten unter Last. Da ist die Sonnenuhr ähnlich genau, wenn nicht genauer. Wenn einzelne Zellen schon mies sind, ziehen sie die anderen im Laufe der Zeit auch mit runter. Auch bei Batterien kenn ich mich etwas aus. Habe eine Bildschirmproduktion mittels Batterien für eine halbe Stunde Unterstützungszeit gebaut. 1000 kw war die zu überbrückende Leistung. Natürlich mit den entsprechenden Gleich und Wechselrichtern. Da ist die Batterieanlage so groß wie deine völlig bis zur Decke abgeräumt großes Wohnzimmer

Das misst nur die Spannung der Batterie. Nicht aber das Entladeverhalten unter Last. Da ist die Sonnenuhr ähnlich genau, wenn nicht genauer. Wenn einzelne Zellen schon mies sind, ziehen sie die anderen im Laufe der Zeit auch mit runter. Auch bei Batterien kenn ich mich etwas aus. Habe eine Bildschirmproduktion mittels Batterien für eine halbe Stunde Unterstützungszeit gebaut. 1000 kw war die zu überbrückende Leistung. Natürlich mit den entsprechenden Gleich und Wechselrichtern. Da ist die Batterieanlage so groß wie deine völlig bis zur Decke abgeräumt großes Wohnzimmer
Du bist anscheinend ein richtiges Allroundtalent!
Kurze Nachhilfe in Elektrotechnik.
Spannung wird in Volt gemessen, hat aber nichts mit der Kapazität einer Batterie zu tun!
Die gespeicherte Energie eines Akku wird in Ah (Amperestunden) gemessen!

Spannung wird in Volt gemessen, hat aber nichts mit der Kapazität einer Batterie zu tun!
des woas sogor i, bin owa nur praktizierender leie

Nur kostet halt das Tanken an eine Öffentlichen E Tankstelle ca 1.-Euro / kw da fahr ich mit jedem Diesel Billiger

die Nachhilfe kannst dir sparen. Glaube deine Batteriekenntnisse sind zu gering. Die Kapazität misst du mit dem von dir genannten Messgerät? Da kannst du Strom über die Zeit messen? z.B. eine Stunde lang? Nein, du misst die Spannung! Und die nicht einmal unter Belastung. Das ist nur ein sehr ungenaue Indikator.
Schluss der Debatte- das bringt mit dir wenig.

Also ich fahre eine Zoe Intens Q90 41kWh
angebliche ~370km
im Sommer tatsächlich erreichte ~310km (mit viel Rekuperation bergab, OHNE Musik und Klima)
im sommerlichen Durchschnitt erreichte 250km (viel Autobahn, es rennt immer Musik, meistens auch bissl Klima)
im Winter keine 200km mit Musik und Klima bei der man nicht erfriert.
Also ich fahre derzeit 98km pro Arbeitsweg, würde ich die Strecken wo 100 is im Eco fahren sprich ~96km/h und ohne Klima und ohne Musik, geht es sich zähneknirschend aus solange es nicht deutlich unter 0 Grad hat.

Zurück
Oben