Wenn eine fiktive Idee zu einer widerlichen Entgleisung wird, gibt es sicherlich auch einige die trotzdem Beifall klatschen….

👍🏻

Und mit Ausbildung
Berufserfahrung
Dauer der Firmenzugehörigkeit
Engagement
Anzahl der Krankenstandstage
Innovativen Verhalten
Kreativität
Firmenloyaltiät
Etc…

(So hab ich die Gehälter meiner Mitarbeiter verhandelt)

Ist aber alles schwerer als sich auf die Geschlechtstzugehörigkeit auszureden.
Ich war mein Leben lang zu faul eine Ausbildung außer der Lehre zu machen, habe aber viele viele verschiedene Jobs gemacht und hatte nebenher tausend andere Interessen.
Der den ich nun ersetze hat in seinem Leben in zwei Firmen gearbeitet und war der Meinung er hätte viel Berufserfahrung. Er hat viel Erfahrung in diesem einen Betrieb und ich werde eine Zeit brauchen bis ich den vollen Überblick habe, aber ich habe Dinge und Arbeitsweisen gesehen von denen er garnicht weiß das es sie gibt.
Das war neben der Kenntnis großer Industrieanlagen ausschlaggebend für meinen Chef, auf die Meisterprüfung hat er keinen Wert gelegt und ich verdiene mehr als jeder Meister nach 15 Jahren Meistererfahrung kollektivvertraglich verdienen sollte.
Da hat sich die Wirtschaft selbst ins Knie geschossen indem sie mitte der 90er feststellte, dass es zu teuer und zu aufwendig ist Facharbeiter auszubilden.
Ich selbst hätte in meinem Alter damals als schwer vermittelbar gegolten, keine Sau hätte einen End-40er Facharbeiter mit 40+ verschiedenen Vorjobs eingestellt :rofl: .

Ich kenne aber auch zwei große Unternehmen die einer Frau überdurchschnittlich gut bezahlte Jobs Angeboten haben, obwohl die Frau ihnen sagte, dass sie im dritten Monat schwanger ist.
Der Tom würde das niemals glauben.

ungefähr genausoviel, wie die g'schicht dass du der begehrteste und top bezahlteste mann in eurem laden bist ... :mrgreen:

aber ok, viel hat sie ja, im gegensatz zu dir (und auch mir) eine g'scheite ausbildung und muss sich ihr berufliches elend - im gegensatz zu uns beiden - nicht schönreden ... :mrgreen:

ungefähr genausoviel, wie die g'schicht dass du der begehrteste und top bezahlteste mann in eurem laden bist ...
Wo genau habe ich das denn behauptet...weißt Tom, das schône ist ja...es ist mir sehr egal ob Du mir irgendetwas glaubst oder nicht.
Ich bin Facharbeiter mit umfangreicher Berufserfahrung, es mag ja sein, dass das Taxifahrerbusiness immer schwieriger wird, weil das im Prinzip jeder Trottel der die Prüfung schafft machen kann.
Im Industrie und Anlagenbau ist das nicht so, ich kann mir die Jobs noch immer aussuchen und bekomme das bezahlt was ich mir wünsche. :schulterzuck:
Und was noch besser ist...ich habe eine wunderbare Frau die noch besser verdient als ich :mrgreen:.
Die Frau von der ich gesprochen habe hat einen Job im gehobenen Management, sie führt ein Team von 40 Leuten und sie bekam die Jobs von Headhuntern angeboten. Also ja, sie hat eine bessere Ausbildung als Du oder ich...ich kann halt dafür annähernd 15 Jahre Berufserfahrung bei einem der größten und angesehensten
Industrieanlagenbauer Europas vorweisen, auch als Teamleiter, die stellen nicht jeden ein und das weiß man in der Branche.
Von dort haben mich übrigens diverse ehemalige Kollegen kontaktiert, das Unternehmen zahlt 2000 Euro Provision für jeden neu angeworbenen Mitarbeiter.
Du hast ja auch mal Elektriker gelernt, viele Unternehmen suchen händeringend nach Facharbeitern, vielleicht ist ja für Dich auch was dabei, dann musst Du Dir Dein Elend nicht mehr schönreden :mrgreen: .

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau habe ich das denn behauptet...weißt Tom, das schône ist ja...es ist mir sehr egal ob Du mir irgendetwas glaubst oder nicht.
Ich bin Facharbeiter mit umfangreicher Berufserfahrung, es mag ja sein, dass das Taxifahrerbusiness inner schwieriger wird, weil das im Prinzip jeder Trottel der die Prüfung schafft machen kann.
Im Industrie und Anlagenbau ist das nicht so, ich kann mir die Jobs noch immer aussuchen und bekomme das bezahlt was ich mir wünsche. :schulterzuck:
Und was noch besser ist...ich habe eine wunderbare Frau die noch besser verdient als ich :mrgreen:.
Die Frau von der ich gesprochen habe hat einen Job im gehobenen Management, sie führt ein Team von 40 Leuten und sie bekam die Jobs von Headhuntern angeboten. Also ja, sie hat eine bessere Ausbildung als Du oder ich...ich kann halt dafür annähernd 15 Jahre Berufserfahrung bei einem der größten und angesehensten
Industrieanlagenbauer Europas vorweisen, auch als Teamleiter, die stellen nicht jeden ein und das weiß man in der Branche.
Von dort haben mich übrigens diverse ehemalige Kollegen kontaktiert, das Unternehmen zahlt 2000 Euro Provision für jeden neu angeworbenen Mitarbeiter.
Du hast ja auch mal Elektriker gelernt, viele Unternehmen suchen händeringend nach Facharbeitern, vielleicht ist ja für Dich auch was dabei, dann musst Du Dir Dein Elend nicht mehr schönreden :mrgreen: .

also bist du quasi für potentielle arbeitgeber ja wahrlich sowas wie die wunderwuzzinadel im heuhaufen ... :up: ist das nicht mühsam wenn so ein g'riss um einen ist?

und ja, mein elend ist wahrlich eine elendigliches. falls ich die pense überhaupt erlebe, so werde ich die auch im taxi verbringen und darauf hoffen dass ich dann im taxi auch einmal sterbe. am liebsten ganz plötzlich und mit kundschaft drin während wir den kahlenberg runter fahren ... :winner:

und wenn ich dann in den taxlerhimmel komme möchte ich auf einen grabsteine runterblicken können wo drauf steht: "na du trottel, hast auch den taxischein g'schafft - dein wunderwuzzi aus dem EF" ... :liebe:

also bist du quasi für potentielle arbeitgeber ja wahrlich sowas wie die wunderwuzzinadel im heuhaufen
Ich kann ja nix dafür das man seit 30 Jahren die Lehre schlecht gemacht hat und Deine Altersgenossen ihre Kinder alle auf dje Uni geschickt haben. Außerdem habens zu wenige Kinder für eine florierende Wirtschaft bekommen und jetzt muss die Suppe halt irgendwer auslöffeln, weil jetzt gehts erst richtig los mit dem Fachkräftemangel, in den nächsten 8 Jahren gehen z.B. alleine bei der ÖBB knapp 20% des Personals in Pension und das ist überall in der Wirtschaft so.
Von einem Wunderwuzzi bin ich weit entfernt, ich hatte einfach nur meistens Glück in meinem Leben.
falls ich die pense überhaupt erlebe, so werde ich die auch im taxi verbringen
Bei Dir geht sich's wenigstens theoretisch noch aus mit der Pense, mir fehlen ein paar Jahre Versicherungszeit aber ich baue darauf das ich mich weiterentwickeln und im gehobenen Alter in's Consulting wechseln kann.
na du trottel, hast auch den taxischein g'schafft
Ich weiß durchaus, dass der Schein vor 20+ Jahren nicht einfach war, 2001 hatte ich kurzfristig das Ansinnen ihn für Salzburg zu machen. Kürzlich war ich mit einem Taxler konfrontiert der nicht bergauf losfahren konnte. Ich frage mich wie der den Führerschein geschafft hat und er ist ein Funktaxi gefahren, also muss er auch den Taxischein irgendwie geschafft haben, dabei hat er auch sehr schlecht deutsch gesprochen. Offenbar ist Taxler auch ein Mangelberuf. :mrgreen:

ja, in der tat ein jammer das jeder depp:in maturiert und studiert. handwerkermangel in allen branchen, dafür unmengen an unbrauchbarer akademiker.
Das mit dem Fachkräfte- bzw. Arbeitskräftemangel ist halt so eine Sache. Den gibt’s in einigen Bereichen zweifellos, in der Breite, wie es gerne medial kommuniziert wird, derzeit (noch) nicht. Wäre der tatsächlich quer durch alle Branchen und Berufe vorhanden, müsste es entsprechende Preissignale am Markt geben. Die gibt es aber derzeit in Österreich und in weiten Teil der europäischen Union nicht. Und dass der Arbeitsmarkt gänzlich dysfunktional ist, möchte ich jetzt auch nicht glauben.
Ich würde eher von einem Personalmangel, von dem einzelne Unternehmen und auch Branchen betroffen sind, weil sie als Arbeitgeber unattraktiv sind, sprechen.

dafür unmengen an unbrauchbarer akademiker.
Das sehe ich nicht ganz so schwarz , auch Akademiker werden in manchen Branchen gesucht und IT'ler sowieso. Da fragt überhaupt niemand nach einem Studium oder einer Ausbildung. Beweise das Du auf Linux halbwegs sattelfest bist und Du verdienst in drei Monaten eine Lawine trotz Pflichtschulabschluss, zumindest wenn Du bereit bis weiterhin dazuzulernen.
Es werden einfach generell zu wenige Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Z. B. verdienen Fußballerinnen weniger als die Fußballer.

Naja, von was sollen sie auch bezahlt werden? Es ist schlichtweg nun mal so, dass abgesehen von WM und EM die Zuschauer*innen in den Stadien überschaubar sind. Stichwort Ticketeinnahmen und Merch zum einen, nachvollziehbar recht uninteressant für Werbepartner und Sponsoren zum anderen, unterstützen sie ja nicht aus Mitleid oder Sympathie … So fair muss man schon sein …

Zurück
Oben