E-Auto im Winter?

siagst eh, i hob humor auch ;)
Ich sehen das auch nicht so eng, eines muss ich schon sagen, habe mir nicht gedacht wie das Thema hier angesprochen wurde, dass es so gesittet abgeht. Habe schon ganz andere Sachen bei den Thema erlebt. Nur da halte ich mich dann einfach raus und lass die einfach. Bin hier um Spaß zu haben und nicht mich mit Leuten zu fetzen!

Ich sehen das auch nicht so eng, eines muss ich schon sagen, habe mir nicht gedacht wie das Thema hier angesprochen wurde, dass es so gesittet abgeht. Habe schon ganz andere Sachen bei den Thema erlebt. Nur da halte ich mich dann einfach raus und lass die einfach. Bin hier um Spaß zu haben und nicht mich mit Leuten zu fetzen!
10 johr will i mit dem derzeitigen auto noch fahren, dann muaß i wissen was das klügere ist und ich glaub, das man das heute noch nicht sagen kann

10 johr will i mit dem derzeitigen auto noch fahren, dann muaß i wissen was das klügere ist und ich glaub, das man das heute noch nicht sagen kann

Muss auch sagen wenn ich ein Auto habe das zuverlässig ist und alles pass, warum soll man den dann weg geben. Bei mir Stand die Entscheidung kleineres Auto oder mit meinem Transporter weiter fahren den ich im Grunde nicht mehr gebraucht habe. Da war dann natürlich die Überlegung neuen Verbrenner oder gleich auf E-Auto umsteigen. Habe mich dann 1 Jahr lang intensiv damit beschäftigt und die Entscheidung ging dann zum E-Auto. Habe ihn jetzt 4 Monat und 7000km drauf. Aus heutiger Sicht muss ich sagen würde mich wieder zum E-Auto entscheiden. Würde aber auch keinen dazu drängen die gleich Entscheidung zu machen den das muss jeder für sich selber entscheiden und ausloten ob das für ihn was bringt.

Vermutlich wird des Verbot nie kommen weil es keinen strassen Verkehr ohne verbrenner gibt.
Was du verbrennst... Wird sich ändern...
Toyota tryharded mit Wasserstoff...
Die wollen ihre Benziner auch darauf vorbereiten dass die leicht auf Wasserstoff Betrieb umzurüsten wären...
Ob/wann Weiss ich natürlich nicht.
Und bis die derzeitigen verbrenner mal grössenteils vom Markt sind wird viel Zeit vergehen... 🙂
Da wirst dir in 10 Jahren auch noch mal einen holen können...

Ich fahr mein Auto bis mal ein pleuel hallo sagt.... 😊

Muss auch sagen wenn ich ein Auto habe das zuverlässig ist und alles pass, warum soll man den dann weg geben. Bei mir Stand die Entscheidung kleineres Auto oder mit meinem Transporter weiter fahren den ich im Grunde nicht mehr gebraucht habe. Da war dann natürlich die Überlegung neuen Verbrenner oder gleich auf E-Auto umsteigen. Habe mich dann 1 Jahr lang intensiv damit beschäftigt und die Entscheidung ging dann zum E-Auto. Habe ihn jetzt 4 Monat und 7000km drauf. Aus heutiger Sicht muss ich sagen würde mich wieder zum E-Auto entscheiden. Würde aber auch keinen dazu drängen die gleich Entscheidung zu machen den das muss jeder für sich selber entscheiden und ausloten ob das für ihn was bringt.
Viele Jammern über die Reichweite die sie eh nicht nutzen... 🙂
Dann hat man halt ein 2. Auto
.. Wobei viel stehen für so a Auto a ned guad is... Standschäden usw.

das sind alles überlegungen was zu der einen oder anderen entscheidung führen.
wir fahren im jahr ca. 10000 km, ned mehr, da war es vor 5 jahren ein irrsinn an ein e auto zu denken.
mit der heurigen entwicklung gewinnt ein e auto und auch eine eigene pv anlage natürlich immer mehr an beteutung

Vermutlich wird des Verbot nie kommen weil es keinen strassen Verkehr ohne verbrenner gibt.
Die wollen ihre Benziner auch darauf vorbereiten dass die leicht auf Wasserstoff Betrieb umzurüsten wären...
Und bis die derzeitigen verbrenner mal grössenteils vom Markt sind wird viel Zeit vergehen... 🙂

wirst durchaus recht haben

Da muss ich dich leider enttäuschen was Wasserstoff angeht im Auto, da gab es nur 3 Hersteller die daran entwickelt haben Mercedes, Toyota und Hyundai. Hyundai ist der letzte gewesen der noch daran weiter entwickelt hat und die haben im Herbst auch die Entwicklung eingestllt da es unrentabel ist und an unmengen von Energie kostet um H2 herzustellen lagern und transportieren.

Da muss ich dich leider enttäuschen was Wasserstoff angeht im Auto, da gab es nur 3 Hersteller die daran entwickelt haben Mercedes, Toyota und Hyundai. Hyundai ist der letzte gewesen der noch daran weiter entwickelt hat und die haben im Herbst auch die Entwicklung eingestllt da es unrentabel ist und an unmengen von Energie kostet um H2 herzustellen lagern und transportieren.
wasserstoff hat halt ein problem, die herstellung ist recht energieaufwändig

Hier mal ein paar Daten zu den Kosten für das laden von meinem Auto. Habe jetzt das Auto 4 Monate und bin jetzt 7000 km damit gefahren. Habe mir eine Kostenrechnung aufgestellt was ich an Ladekosten habe wo ich jede Ladung eintrage. Die Ladekosten sind von Österreich und auch vom Ausland wo ich viel unterwegs bin alles zusammen. Geladen habe ich zu 98% an öffentlichen Ladestationen.

Stand: 22.12.22
Gefahrene Km: 7000 Km
Geladene kWh: 1413 kWh
Ladekosten mit Kartengebühren: € 419,-
kWh Preis auf die gefahren 7000km: 29 Cent/kWh

... OK
Dann hat sich aber einiges getan in die letzen 14 Tage 😉

Also ich fahre eine Zoe Intens Q90 41kWh
angebliche ~370km
im Sommer tatsächlich erreichte ~310km (mit viel Rekuperation bergab, OHNE Musik und Klima)
im sommerlichen Durchschnitt erreichte 250km (viel Autobahn, es rennt immer Musik, meistens auch bissl Klima)
im Winter keine 200km mit Musik und Klima bei der man nicht erfriert.
Also ich fahre derzeit 98km pro Arbeitsweg, würde ich die Strecken wo 100 is im Eco fahren sprich ~96km/h und ohne Klima und ohne Musik, geht es sich zähneknirschend aus solange es nicht deutlich unter 0 Grad hat.
Na super. Bei unter Null: Musst halt unterwegs Strom tanken und das spielt doch keine Rolle, da du durch die Tankzeit eine Erholungszeit am langen Fahrweg hast. Damit du dir bei der Wartezeit nicht den A. abfrierst gehst in die Tanstelle und genießt einen Kaffee oderläufst um die Tanke ein paar Runden- hast etwas Sport. Daher ist das EAuto doch super.

wasserstoff hat halt ein problem, die herstellung ist recht energieaufwändig
Und Strom Erzeugung is überhaupt ned aufwändig oder die Erzeugung von Sprit allgemein? 🤷‍♂️
Wenn so ein riesen Bedarf Da ist dann wird sich da auch was tun on Richtung effizienz... Nur muss das irgendjemand halt auch zahlen und die wenigsten forschen und entwickeln weils sonst nix mit ihrer Zeit und ihrem Geld anzufangen wissen.

i versteh die aufregung nicht ob e oder verbrenner, soll jeder fahren was er will, es muß das ganze ja auch ein jeder selber finanzieren

Und Strom Erzeugung is überhaupt ned aufwändig oder die Erzeugung von Sprit allgemein? 🤷‍♂️
Wenn so ein riesen Bedarf Da ist dann wird sich da auch was tun on Richtung effizienz... Nur muss das irgendjemand halt auch zahlen und die wenigsten forschen und entwickeln weils sonst nix mit ihrer Zeit und ihrem Geld anzufangen wissen.
du hast bedingt recht, aber nicht ganz.
wasser, sonnen und windkraft macht keine kosten in der produktion, eigentlich nur in der errichtung und wartung

Zurück
Oben