ECHTE Warnungen - und HOAXe

Der Virus ist eigentlich ein alter Hut. Der aktuelle Täter hat offenbar einen Komplizen beim Arbeitsamt, der im Kleinunternehmer meldet, die einen Mitarbeiter suchen.

grundsätzlich: finger weg (oder zumindest grösste vorsicht) bei an mails angehängten .zip dateien.

kann sich in allem möglichen verstecken. Wär interessant, wo NIX drin sein kann... .pdf angeblich, z.b. ?

- der einzige unangenehme Virus, den ich mir je eingetreten hab war Sasser - der kam ohne Browser und Mailprogramm, auf einen jungfräulichen Laptop - Ursprungs - XP ohne Servicepack und daher auch ohne Firewall. Hat keine 30 Sekunden gedauert ab einwählen und alles ist gestanden.

In der Crypto- / Ransomvirus-Sache gibts für die Bekanntesten bereits einige Entschlüsselungsprogramme, mit denen man seine Daten ohne Zahlung an die Erpresser wieder zurückbekommt.
Mehr Infos dazu hier The No More Ransom Project
oder wenn ihr davon betroffenen seid, per pn an mich.

Betroffenen würde ich zurzeit raten abzuwarten bis ein Entschlüsselung des jeweiligen Virus vorhanden ist.
Die Behauptung des BKA, das Entschlüsselung der Daten "sei auf Grund der hohen Qualität der Verschlüsselung derzeit nahezu unmöglich", ist peinlich.

Falls jemand zufällig hier beim BKA arbeitet, schaut euch mal an was der deutsche BSI gerade als offene Rekrutierungsaktion macht und zieht nach...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben