EF-NEU (2020) - und wie jetzt weiter? Vorschläge ...

Anhang anzeigen 7731858
Kann man das bitte auch wieder oben haben?
sollte prinzipiell machbar sein, das ist einfach ein vordefiniertes element und müsste eigentlich an verschiedenen orten platzierbar sein.

edit :

wenn ich es richtig verstanden habe, gehört dieser kleine teil in die datei extras.less , dann sollte die pagenav wieder oben auch verfügbar sein (soll angeblich aber nicht so toll aussehen) :

Code:
// top page navigation back in mobiles

.block-outer:not(.block-outer--after) .pageNavWrapper:not(.pageNavWrapper--forceShow)
{
   display: initial;
}
 
das muss von jemandem am server so gemacht werden, ja ... vermutlich trifft das nur auf den admin und petseit zu, kann ich dir aber nicht zuverlässig sagen ;)
Fragen kostet ja nix :schulterzuck:

Hallo lieber @admin kann man bitte dieses Seitenzähldings (Bild ist weiter oben) auch wieder im oberen Bereich der Seite anbringen? Das war früher schon sehr praktisch
 
hättest du tatsächlich eine funktionierende lösung, wie man offtopic verhindern kann, würdest du damit sehr viel geld verdienen können ...

es geht ja nicht um das verhindern, sondern das kennzeichnen.

das bislang "erfolgreichste" system ist eben das uservoting, und selbst das ist eher mau und leider stark unter effektivitätsschwankungen ...

zumeist weiß der verfasser ja schon selber, dass er offtopic schreibt. daher ist es durchaus zumutbar, ihm schon eine (dann verbindliche) verwässerungs-kennzeichnung abzuverlangen. und falls nicht selber schon als wasser markiert, dann die diesbezügliche wertung von x usern (3 - 5 würde ich sagen). müsste reichen und funktionieren. vor allem wenn man die user mit sanften methoden (befristeter thread-ausschluss etc.) dazu erzieht, einerseits eigene beiträge auch richtig als hochwasser zu kennzeichnen und andererseits fremde beiträge nicht ungerechtfertigt als überschwemmung zu klassifizieren.

vor allem wenn man bedenkt, was im vergleich dazu der status quo ist: dass sowieso auf teufel komm raus verwässert wird - bis es einem mod dann reicht, dem der kragen platzt und der - je nach person und stimmungslage - mit flächendeckender säuberung reinfährt. teils gelöscht, teils in einen bunt zusammengewürfelten ultimativen wasserthread verschoben.

ob ich glaube, dass es IM VERGLEICH DAZU besser geht? ja, definitiv!
 
vor allem wenn man die user mit sanften methoden (befristeter thread-ausschluss etc.) dazu erzieht, einerseits eigene beiträge auch richtig als hochwasser zu kennzeichnen und andererseits fremde beiträge nicht ungerechtfertigt als überschwemmung zu klassifizieren.
:rofl:

na viel glück damit ...
es ist auch jetzt schon so, das wer zuviel verwässert, theoretisch aus dem thread fliegt ... siehst eh, wie sehr das wirkt :)
wieso du denkst, dass dieselbe konsequenzdrohung dazu führen soll, das voting system nicht zu missbrauchen ... wirst du mir dann erklären, wenns wieder abgeschafft wird :mrgreen:


das, was du beschreibst, ist übrigens bei reddit der fall (es ist ein relevance voting, kein like/dislike ... manch moderiertes subreddit forciert sogar diese "unterscheidung" mit androhung von sperren etc ... nutzt nix, es wird hoch emotional als like/dislike voting benutzt von der masse).
 
es geht ja nicht um das verhindern, sondern das kennzeichnen.



zumeist weiß der verfasser ja schon selber, dass er offtopic schreibt. daher ist es durchaus zumutbar, ihm schon eine (dann verbindliche) verwässerungs-kennzeichnung abzuverlangen. und falls nicht selber schon als wasser markiert, dann die diesbezügliche wertung von x usern (3 - 5 würde ich sagen). müsste reichen und funktionieren. vor allem wenn man die user mit sanften methoden (befristeter thread-ausschluss etc.) dazu erzieht, einerseits eigene beiträge auch richtig als hochwasser zu kennzeichnen und andererseits fremde beiträge nicht ungerechtfertigt als überschwemmung zu klassifizieren.

vor allem wenn man bedenkt, was im vergleich dazu der status quo ist: dass sowieso auf teufel komm raus verwässert wird - bis es einem mod dann reicht, dem der kragen platzt und der - je nach person und stimmungslage - mit flächendeckender säuberung reinfährt. teils gelöscht, teils in einen bunt zusammengewürfelten ultimativen wasserthread verschoben.

ob ich glaube, dass es IM VERGLEICH DAZU besser geht? ja, definitiv!


Dieses Verwässern ist eine Sache die ich so oder so nicht nachvollziehen kann. Der Threadersteller sollte ein Auge darauf haben und sollte dieser in seinem Thread eine Verwässern fest stellen, dies melden oder die Leute drauf hin auffordern wieder zum Thema zu kommen.

Wenn es den Ersteller nicht mehr gibt, sollte jeder einzelne eben schauen ob es verwässert oder nicht ...

Eine Voting Funktion einzuführen folgt automatisch Missbrauch ... Ich mag dich nicht daher mag ich dein Kommentar nicht, down voting erledigt.
Ich mag dich und deine Aussage und es mir wurscht ob es verwässern ist, up voting erfolgt

Wenn das EF hier eine Super Lösung findet würde Reddit sich freuen wenn man das teilt ...
 
Dieses Verwässern ist eine Sache die ich so oder so nicht nachvollziehen kann. Der Threadersteller sollte ein Auge darauf haben und sollte dieser in seinem Thread eine Verwässern fest stellen, dies melden oder die Leute drauf hin auffordern wieder zum Thema zu kommen.

Wenn es den Ersteller nicht mehr gibt, sollte jeder einzelne eben schauen ob es verwässert oder nicht ...

schau, da ich selber ja auch punkto verwässern nicht frei von schuld bin, aber mir ebenso am sachlichen diskurs liegt kann ich das aus beiderlei sicht einerseits punkto jeweiligem bedarf nachvollziehen, andererseits auch selber kommentieren:

manchmal kann das thema noch so trocken/sachlich sein - wenn da eine meldung kommt, die zu einem bonmot geradezu mit offenem hemd einlädt muss ich schon ganz fest auf meinen fingern sitzen, um drauf nicht einzusteigen. drauf der nächste und übernächste - schon rollt die lawine. weil eben die lust zum blödeln in den meisten genauso drin sitzt, wie die lust auf sex, bier oder stracciatella-eis. und einerseits ist dann schad um den sachlichen thread, andererseits um teils wirklich geniales geblödel. daher kann ich nachvollziehen, dass der eine das so im forum anschauen will - und der andere wiederum anders.

dabei rede ich NICHT von bösartiger häme, angriffigkeit und streiterei. sowas gehört raus, sowieso. mir geht es um den REST - und dafür suche ich nach einer lösung.
 
ja, du und der rest der social media firmen ;)

hearst, mach ma ned meinen rang als chef-skeptiker streitig! :grantig::hau:

außerdem: ich wüsste nicht, wo bzw. inwieweit facebook und reddit (um zwei beispiele zu nennen) lösungen zum ein- und ausschalten von neben-geblödel suchen oder implementiert haben. dort geht es um ganz andere probleme (fakenews, hasspostings, ...) und auch andere wertungssysteme.
 
ich wüsste nicht, wo bzw. inwieweit facebook und reddit (um zwei beispiele zu nennen) lösungen zum ein- und ausschalten von neben-geblödel suchen oder implementiert haben.
Facebook eh nicht wirklich, die benutzen dasselbe system wie das EF auch (moderation).
Reddit hast du falsch verstanden ... up-/downvoting is dort ein relevance vote (ist relevant/ist nicht relevant), das ist exakt für das da, was du meinst.
und es funktioniert nicht ... die grosse mehrheit nutzt es so wie bei facebook und auch hier die like/dislike funktion als Ersatz für "ich stimme zu/ich stimme nicht zu" ...
das ist aber falsch, denn wenn jemand etwas sehr themenbezogenes schreibt, wo man aber nicht zustimmt, dann ist das nicht weiter bedeutend für die relevanz des posts.

im prinzip ist es so derzeit im EF : verwässern ist im übermass nicht erlaubt, benutzer werden gebeten, sich da selbst zu regulieren, notfalls springt eben die moderation ein und reguliert es.
was du vorschlägst, führt dazu, dass verwässern "durch die masse" reguliert wird, im gegenzug aber benutzer gebeten werden, die funktion nicht zu missbrauchen, und da dann eben notfalls die moderation einspringt (bezüglich nicht die Funktion zu missbrauchen).
es bleibt also eh alles beim alten, und die "eigenverantwortung" der user wird da genauso scheitern wie es jetzt schon beim verwässern ist ... du würdest nur den "ort des geschehens" verlagern, möglicherweise aber mit etwas extremeren konsequenzen (weil nachm dritten schlag auf die finger, den ein user ned nachvollziehen kann, wird er wohl aufhören, die voting funktion überhaupt noch zu nutzen, womit die sinnhaftigkeit wieder drastisch sinkt).

damit wir uns verstehen : was du dir erhoffst/wünscht, kann ich absolut nachvollziehen und gehe mit dir absolut d'accord, aber die vorstellung die du hast, wie das umsetzbar wäre, ist utopisch (ansonsten hätten foren alle schon längst solche systeme integriert).
 
Facebook eh nicht wirklich, die benutzen dasselbe system wie das EF auch (moderation).
Reddit hast du falsch verstanden ... up-/downvoting is dort ein relevance vote (ist relevant/ist nicht relevant), das ist exakt für das da, was du meinst.
und es funktioniert nicht ... die grosse mehrheit nutzt es so wie bei facebook und auch hier die like/dislike funktion als Ersatz für "ich stimme zu/ich stimme nicht zu" ...
das ist aber falsch, denn wenn jemand etwas sehr themenbezogenes schreibt, wo man aber nicht zustimmt, dann ist das nicht weiter bedeutend für die relevanz des posts.

im prinzip ist es so derzeit im EF : verwässern ist im übermass nicht erlaubt, benutzer werden gebeten, sich da selbst zu regulieren, notfalls springt eben die moderation ein und reguliert es.
was du vorschlägst, führt dazu, dass verwässern "durch die masse" reguliert wird, im gegenzug aber benutzer gebeten werden, die funktion nicht zu missbrauchen, und da dann eben notfalls die moderation einspringt (bezüglich nicht die Funktion zu missbrauchen).
es bleibt also eh alles beim alten, und die "eigenverantwortung" der user wird da genauso scheitern wie es jetzt schon beim verwässern ist ... du würdest nur den "ort des geschehens" verlagern, möglicherweise aber mit etwas extremeren konsequenzen (weil nachm dritten schlag auf die finger, den ein user ned nachvollziehen kann, wird er wohl aufhören, die voting funktion überhaupt noch zu nutzen, womit die sinnhaftigkeit wieder drastisch sinkt).

damit wir uns verstehen : was du dir erhoffst/wünscht, kann ich absolut nachvollziehen und gehe mit dir absolut d'accord, aber die vorstellung die du hast, wie das umsetzbar wäre, ist utopisch (ansonsten hätten foren alle schon längst solche systeme integriert).

ich stimme dir nicht zu (womit du aber nicht verwässert hast :haha: ) - weil: es hier die likes ja auch zusätzlich gibt (nur dislikes gibt es, wie bei fb, keine echten). auch die meldefunktion gibt es - bei angriffigkeit und sonstigen verstößen gegen netiquette et cetera.

und nein, es wird nicht bloß der ort des geschehens verlagert, sondern es könnte etwas stehen bleiben, was sonst je nach laune des diensthabenden mods in nullkommanix verschwindet.
 
du glaubst allen ernstes, dass sich mods nicht über das voting hinwegsetzen, wenn der post ihrer meinung nach verwässert? echt jetzt? ;)

um das geht es ja gar nicht - und das letztentscheidungsrecht der mods bleibt ja sowieso. es geht um ein usergesteuertes hilfsregulativ, auf basis dessen die leser des threads möglichst die ver/entwässerungs-version angezeigt bekommen, die ihnen lieber ist. und wo die mods nicht verschieben oder löschen müssen, sondern nur das kennzeichen richtigstellen. es bleibt ihnen dann mehr zeit für die echte moderationsarbeit bei beschimpfungen und so weiter.
 
sondern nur das kennzeichen richtigstellen
es bleibt ihnen dann mehr zeit für die echte moderationsarbeit
bitte sag mir, dass du den widerspruch selbst erkennst ;)

edit : aber grundsätzlich bezüglich der technischen machbarkeit deiner idee ... ja, wäre machbar, würde zwei addons benötigen und möglicherweise einige veränderungen bezüglich "beitrag melden" funktionalität mit sich bringen (muss man dann sehen, ob der admin das für gut heisst).
im prinzip würde man dafür ein "bewertungs-addon" missbrauchen (also ein addon, wo user bewerten können, ob der post gut oder schlecht ist), und stattdessen den zähler für diese bewertung dafür nutzen, dass ab einer bestimmten anzahl der post eben versteckt wird, und nur durch anclicken sichtbar gemacht wird.

ob du wirklich verlässlich die posts ganz ausblenden lassen kannst, ist schwer zu beantworten (grundsätzlich kein problem, aber du willst ja auch, dass die user aktiv entscheiden können, es zu sehen ... das macht dann die "ganz versteckt funktion" etwas unbrauchbar).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte sag mir, dass du den widerspruch selbst erkennst ;)

da ist keiner - weil sie mit diesen beiträgen sonst auch was tun müssten (und zwar mehr als nur ein hakerl setzen) - mit all denen, die sowieso schon richtig gekennzeichnet sind außerdem auch. bitte sag mir, dass du selber erkennst, dass ich recht habe. 😉
 
Zurück
Oben