EF-NEU (2020) - und wie jetzt weiter? Vorschläge ...

....man sollte überhaupt an IQ...test machen müssen ....vor der Anmeldung :schulterzuck:... Fingerabdrücke . Corona Test..etc..damit sich nicht die falschen treffen :mrgreen:...oder Sarkasmusschüldl...kaufen....
 
weil sie mit diesen beiträgen sonst auch was tun müssten (und zwar mehr als nur ein hakerl setzen)
ja, aber du redest davon beitragsmoderation durch ein hakerl zu ersetzen, und die mods "polizei" bezüglich des missbrauchs spielen zu lassen ... du erweiterst ihren aktivradius, du verringerst ihn nicht.
 
ja, aber du redest davon beitragsmoderation durch ein hakerl zu ersetzen, und die mods "polizei" bezüglich des missbrauchs spielen zu lassen ... du erweiterst ihren aktivradius, du verringerst ihn nicht.

nein, weil die meisten hakerl bzw. schon welche zu einem guten prozentsatz schon gesetzt sind. die greifen ja nur mehr dort - und für den rest - rein, wo es NICHT passt. meist wohl aufgrund einer beschwerde oder weil ihnen selbst der thread auf den geist geht. heute obliegt ihnen die GANZE entwässerung. richtig?
 
nein, weil die meisten hakerl bzw. schon welche zu einem guten prozentsatz schon gesetzt sind.
bist du jetzt gutmütig oderso?
gehst du wirklich davon aus, dass eine grosse mehrheit der leute das "ontopic/offtopic" hakerl pflichtbewusst und ordnungsgemäss anwenden werden, und es nicht so wie das like-system auch schon, völligst missbrauchen werden ?
kennst du das "phänomen", dass die meute sich hier gegenseitig mit likes beglückt, egal was der inhalt des posts ist, wirklich nicht?

ich sag ja ... in erster instanz stimme ich dir eh zu. ich glaub, wir haben nur sehr unterschiedliche erfahrungswerte was den betrieb einer community im netz angeht ;)
 
bist du jetzt gutmütig oderso?
gehst du wirklich davon aus, dass eine grosse mehrheit der leute das "ontopic/offtopic" hakerl pflichtbewusst und ordnungsgemäss anwenden werden, und es nicht so wie das like-system auch schon, völligst missbrauchen werden ?
kennst du das "phänomen", dass die meute sich hier gegenseitig mit likes beglückt, egal was der inhalt des posts ist, wirklich nicht?

ich sag ja ... in erster instanz stimme ich dir eh zu. ich glaub, wir haben nur sehr unterschiedliche erfahrungswerte was den betrieb einer community im netz angeht ;)

der missbrauch funktioniert ja nur in zweierlei richtung: dass user ihren eigenen beitrag nicht als verwässerung kennzeichnen (wird passieren) und dass mehrere user einen sachlichen beitrag als verwässerung markieren (wird auch passieren - aber wohl nicht in massen). vor allem aber wird die wasser-kennzeichnung der user wohl recht zutreffend dort greifen, wo der poster selber halt auf sein hakerl vergessen hat. und das macht schon vieles aus.

dass spätestens der zweite mod-murrer "du vogel, wennst schon blödelst dann kennzeichne es wenigstens - sonst hast sendepause" auch bei einigen verwässerern mit hakerl-schwäche greifen wird ist für mich auch wahrscheinlich. und dass user, die sachbeiträge anderer durch wasser-kennzeichen rausmobben wollen zumindest im thread nicht alt werden könnterten liegt für mich auch auf der hand.

so what about that?
 
so what about that?
ich sag's nochmal (das scheint nicht angekommen zu sein) : du gehst viel zu stark davon aus, dass es die mehrheit so effektiv nutzen wird, wie du es dir vorstellst.

effektiv wirds aber so sein, dass die mods den ganzen tag lang beschwerden bearbeiten müssen "heeee, die haben meinen post als verwässerung gekennzeichnet, obwohl ich eh voll beim thema war !!! könnts euch das bitte ansehen??"

aber meinetwegen ... unterbreite dem admin, dass er mal ne woche oder länger die addons so modifiziert, dass sie diese Funktion erhalten/bieten, dabei möglicherweise die ganze "beitrag melden" funktion überarbeiten muss (das addon muss dafür modifiziert werden), und dass wir alle die daumen drücken, dass die user es eh brav gewissenhaft nutzen werden ... ;)
 
effektiv wirds aber so sein, dass die mods den ganzen tag lang beschwerden bearbeiten müssen "heeee, die haben meinen post als verwässerung gekennzeichnet, obwohl ich eh voll beim thema war !!! könnts euch das bitte ansehen??"

und was haben wir heute? vorher streitereien im thread wegen den verwässerungen, dann die mod-arbeit der entwässerung - und dann die streitereien im thread, warum der threadbeitrag 768463 mit entwässert worden ist. cool!
 
und was haben wir heute?
einen haufen threads (unter anderem natürlich), wo verwässert wird bis zum geht nicht mehr, die teilnehmer aber damit zurecht kommen und die mods keine arbeit damit haben ...

das fällt dann weg, unter garantie, weil wenn du den leuten aufs aug drückst, dass sie etwas bewerten sollen, dann tun sie's auch ;)
 
weil sich user bemüßigt fühlen.
korrekt ... weil's den meisten am arsch vorbei geht.
müssen sie hingegen ihre eigenen posts entsprechend markieren, weil's sonst die anderen für sie machen, werden sie sich unter garantie bemüßigt fühlen, von der funktion gebrauch zu machen ... bloss halt ned immer so gewissenhaft, wie du es dir erwartest ;)
 
korrekt ... weil's den meisten am arsch vorbei geht.
müssen sie hingegen ihre eigenen posts entsprechend markieren, weil's sonst die anderen für sie machen, werden sie sich unter garantie bemüßigt fühlen, von der funktion gebrauch zu machen ... bloss halt ned immer so gewissenhaft, wie du es dir erwartest ;)

nimm hier die posts


glaubst, wir beide hätten jetzt echt nicht geschnallt, dass das geblödel ist? glaubst, ich hätt dazu wirklich kein hakerl bei meinem beitrag gesetzt?
 
Einen Veranstaltungskalender und einen Chat auch für Leute mit $ Zeichen - gerne auch gegen einen Mehrobolus bei der Premienmitgliedschaft.
 
p.s.: aber lassen wir es gut sein - unsere unterschiedlichen einschätzungen dazu sind, glaub ich, ausreichend klar. let's agree to differ!
 
schau, da ich selber ja auch punkto verwässern nicht frei von schuld bin, aber mir ebenso am sachlichen diskurs liegt kann ich das aus beiderlei sicht einerseits punkto jeweiligem bedarf nachvollziehen, andererseits auch selber kommentieren:

manchmal kann das thema noch so trocken/sachlich sein - wenn da eine meldung kommt, die zu einem bonmot geradezu mit offenem hemd einlädt muss ich schon ganz fest auf meinen fingern sitzen, um drauf nicht einzusteigen. drauf der nächste und übernächste - schon rollt die lawine. weil eben die lust zum blödeln in den meisten genauso drin sitzt, wie die lust auf sex, bier oder stracciatella-eis. und einerseits ist dann schad um den sachlichen thread, andererseits um teils wirklich geniales geblödel. daher kann ich nachvollziehen, dass der eine das so im forum anschauen will - und der andere wiederum anders.

dabei rede ich NICHT von bösartiger häme, angriffigkeit und streiterei. sowas gehört raus, sowieso. mir geht es um den REST - und dafür suche ich nach einer lösung.
Ich sag es Mal wie ich es aus dem Berufsfeld kenne.
Auch Meetings usw driften vom Thema ab. Das ist eine menschliche Sache die man weder im realen Leben gut im Griff hat und umso mehr Online nicht.
Auch ein gutes Verwässern bedeutet nicht unbedingt das hier das Thema dadurch generell leidet.
Im Beruf gibt es in Meetings Moderatoren die eingreifen (siehe auch Politiker ... Aber nicht drauf eingehen, weil verwässern und es geht eh nicht Politik und ef ...)

Das Thema ist wieder zu dem Thread hin zu kommen.
So gesehen mMn wäre ein System des Up oder down votings, der relevance vom Inhalt, sehr schwer. Weil ganz oft subjektive Empfindungen dahinter liegen und vor allem auch (leider) Verständnis Probleme.
Was ich als verwässern verstehe, könnte derjenige aber irgendwie doch meinen daß es relevant ist.
Ich verstehe die Frust wenn man in einem Thread ist und der Lesefluss dann unterbrochen wird... Aber da bin ich selbst dann verantwortlich dafür das auszublenden oder zu melden.
Auf der anderen Seite, wenn mich jemand anstupsen will das ich derzeit einen Blödsinn gerade nebenher einbringe, kann ich es annehmen und mich dafür entschuldigen, jetzt da einen Haken rein geworfen zu haben.

Leider ist viel auch (wie schon erwähnt) Sympathie abhängig und auch mit der Drohung einen Ban zu kassieren (wie bei anderen Regeln), wird dennoch lustig weiter gemacht und es eben gedreht wie man es braucht.

Es muss ja jeder nur einen Satz "zum Thema" bringen und der Rest ist Verwässern ... Na ist das dann relevant oder nicht ?
In wie weit wollen wir dann von anderen die eigene Präsenz steuern lassen.
Bei Reddit wird dein Post eingeklappt bei ganz vielen down votes obwohl es sehr relevant ist aber die Meinung dahinter ist unpopulär.
 
Zurück
Oben