schau, da ich selber ja auch punkto verwässern nicht frei von schuld bin, aber mir ebenso am sachlichen diskurs liegt kann ich das aus beiderlei sicht einerseits punkto jeweiligem bedarf nachvollziehen, andererseits auch selber kommentieren:
manchmal kann das thema noch so trocken/sachlich sein - wenn da eine meldung kommt, die zu einem bonmot geradezu mit offenem hemd einlädt muss ich schon ganz fest auf meinen fingern sitzen, um drauf nicht einzusteigen. drauf der nächste und übernächste - schon rollt die lawine. weil eben die lust zum blödeln in den meisten genauso drin sitzt, wie die lust auf sex, bier oder stracciatella-eis. und einerseits ist dann schad um den sachlichen thread, andererseits um teils wirklich geniales geblödel. daher kann ich nachvollziehen, dass der eine das so im forum anschauen will - und der andere wiederum anders.
dabei rede ich NICHT von bösartiger häme, angriffigkeit und streiterei. sowas gehört raus, sowieso. mir geht es um den REST - und dafür suche ich nach einer lösung.
Ich sag es Mal wie ich es aus dem Berufsfeld kenne.
Auch Meetings usw driften vom Thema ab. Das ist eine menschliche Sache die man weder im realen Leben gut im Griff hat und umso mehr Online nicht.
Auch ein gutes Verwässern bedeutet nicht unbedingt das hier das Thema dadurch generell leidet.
Im Beruf gibt es in Meetings Moderatoren die eingreifen (siehe auch Politiker ... Aber nicht drauf eingehen, weil verwässern und es geht eh nicht Politik und ef ...)
Das Thema ist wieder zu dem Thread hin zu kommen.
So gesehen mMn wäre ein System des Up oder down votings, der relevance vom Inhalt, sehr schwer. Weil ganz oft subjektive Empfindungen dahinter liegen und vor allem auch (leider) Verständnis Probleme.
Was ich als verwässern verstehe, könnte derjenige aber irgendwie doch meinen daß es relevant ist.
Ich verstehe die Frust wenn man in einem Thread ist und der Lesefluss dann unterbrochen wird... Aber da bin ich selbst dann verantwortlich dafür das auszublenden oder zu melden.
Auf der anderen Seite, wenn mich jemand anstupsen will das ich derzeit einen Blödsinn gerade nebenher einbringe, kann ich es annehmen und mich dafür entschuldigen, jetzt da einen Haken rein geworfen zu haben.
Leider ist viel auch (wie schon erwähnt) Sympathie abhängig und auch mit der Drohung einen Ban zu kassieren (wie bei anderen Regeln), wird dennoch lustig weiter gemacht und es eben gedreht wie man es braucht.
Es muss ja jeder nur einen Satz "zum Thema" bringen und der Rest ist Verwässern ... Na ist das dann relevant oder nicht ?
In wie weit wollen wir dann von anderen die eigene Präsenz steuern lassen.
Bei Reddit wird dein Post eingeklappt bei ganz vielen down votes obwohl es sehr relevant ist aber die Meinung dahinter ist unpopulär.