EF - Verbesserungsvorschläge

@ Bär(in diesem Fall):

ich hege den Generalverdacht, dass Du einfach ZU intelligent für dieses Forum bist...:hmm:

ALLE Vorschläge sind ausnahmslos zu begrüßen:daumen: - die Praxis scheint aber dahin zu gehen, dass alles beim Alten bleibt (die österreichische Krankheit) - weil der Aufwand eben zu groß wäre, oder weil es eben gar nicht erwünscht ist, dass sich etwas fundamental ändert....:hmm:

weil: der Aufwand seitens der Moderatoren wäre bezüglich der Realisierung deiner Vorschläge wirklich enorm...
wie ich persönlich dieses Forum so kennen gelernt habe: WER würde sich das antun?
und: solange es auch so irgendwie "rennt" - auch mit nicht-nachvollziehbaren Aktionen seitens der Forums-Leitung: warum soll sich irgendwer den Allerwertesten aufreissen?

Ich hege bei solchen Threads eher den Verdacht des Alibi-Schattenboxens: lassts halt ein paar Querulanten schreiben - wirklich geändert wird eh nix...

----hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt!!:lehrer:

:winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Galerieansicht sollte man auswählen können "Nur hetero" und "Keine Schwanzpics".
An sich ist die Idee mit der Galerie ganz nett, aber wenn da dauernd nur Schwanzpics eingeblendet werden, man selber aber hetero ist, dann hat das natürlich keinen Wert. Da blende ich dann immer gleich die ganze Galerie aus.

ALLE Vorschläge sind ausnahmslos zu begrüßen:daumen: - die Praxis scheint aber dahin zu gehen, dass alles beim Alten bleibt (die österreichische Krankheit) - weil der Aufwand eben zu groß wäre, oder weil es eben gar nicht erwünscht ist, dass sich etwas fundamental ändert....:hmm:

Nö, der österreichische Weg wär zig Regeln auszuformulieren und das freiwillige mod "Amt" (verdammt gg) zu veramten.
Das sind die gleichen Typen die im Schreibergartenverein die Hausordnungen erstellen...:roll:

Sichtbarkeit: Die Anwesenheit eines Moderators im Forum/Thread ist anzuzeigen
Das würde ich auch unterschreiben.

Alles andere, wenn Du mir nicht böse bist, halte ich für Unfug. Das hieße im Klartext, die Moderation den Wünschen der User anzupassen. Ein Forum ist aber keine basisdemokratische Einrichtung, sondern eine Kommunikations-Plattform, welche nach den Regeln und Bestimmungen des Eigentümers funktioniert. Dafür bedarf es keiner derart aufwändigen Moderation, wie sie Dir vorschwebt. Zudem ist es ohnehin nicht möglich, Regeln bis ins letzte Detail aufzustellen. Ausreißer wird's immer geben.

Es könnten weiters Moderations Möglichkeiten für Thread Ersteller angedacht werden.
Das wird ja bei den moderierten Gruppen schon umgesetzt, und genau dort hat sich auch gezeigt, dass der Gedanke nur so lange gut ist, so lange man einen User mit der Moderation betraut, der dabei nicht gleich in einem Machtrausch verfällt. Ich denke da an den User Hyaline, der nach Lust und Laune alles gelöscht hat, was ihm nicht in den Kram gepasst hat. Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Ich glaube nicht, dass die Administration/Moderation des Erotikforums Anlass zu gravierenden Beschwerden gibt. Dass Fehler immer wieder gemacht werden, wurde schon festgestellt, und selbst im Falle von objektivierbaren Fehlern kann man das als menschliche Komponente nicht ausschalten.

ich hege den Generalverdacht, dass Du einfach ZU intelligent für dieses Forum bist...:hmm:
Ich habe eher den Verdacht, dass Du damit nur unterstreichen willst, dass Du - indem Du es erkennst - auch zu intelligent für dieses Forum bist

wie ich persönlich dieses Forum so kennen gelernt habe: WER würde sich das antun?
Ja ..... und vor allem: wer würde dem Forum so etwas antun wollen?

Ich hege bei solchen Threads eher den Verdacht des Alibi-Schattenboxens: lassts halt ein paar Querulanten schreiben - wirklich geändert wird eh nix...
Es wär' halt auch ein bisserl viel verlangt, die Forumsregeln auf den Kopf zu stellen, nur weil sie einem User nicht ausreichend ausformuliert erscheinen. :roll:

Was die Gestaltungsmöglichkeiten seitens des Betreibers betrifft, sind ihm ja relativ enge Grenzen gesetzt. Er kann den Rahmen zur Verfügung stellen, was in den Rahmen hinein kommt, liegt an den Usern. Eine Spielhalle zum Beispiel würde ich auch gerne wieder eröffnet sehen, aber: an der angeblichen Langeweile im Forum selbst wird auch diese nichts ändern können.

Das sind die gleichen Typen die im Schreibergartenverein die Hausordnungen erstellen...:roll:
Jo ..... die Prototypen der Gleichmacherei.

... Das hieße im Klartext, die Moderation den Wünschen der User anzupassen.
Nein, es hieße ein verbindlich(eres) Ruleset für die Moderations-/Interventionstätigkeit an sich einzuziehen und den Moderatoren mehr Orientierung und Sicherheit im Moderationsprozess zu bringen.

.... Ein Forum ist aber keine basisdemokratische Einrichtung, sondern eine Kommunikations-Plattform, welche nach den Regeln und Bestimmungen des Eigentümers funktioniert.
Ist hier nicht Thema .... der admin hat ja den Thread aufgemacht und um Vorschläge ersucht .... deine Ausführungen dazu sind an dieser Stelle, aus meiner Sicht, schlicht und ergreifend Fehlplatziert

.... Dafür bedarf es keiner derart aufwändigen Moderation, wie sie Dir vorschwebt.
Das ist Deine Sicht der Dinge .... Vielleicht sind Ansätze enthalten, die dem Betreiber für Erwägenswert erscheinen .... Das ist aber weder Deine noch Meine Entscheidung.

Zudem ist es ohnehin nicht möglich, Regeln bis ins letzte Detail aufzustellen. Ausreißer wird's immer geben.
Dem stimme ich zu - Mechanismen für das Resolving solcher Situationen sind Ansatzweise mit eingebaut, was offenbar wird, wennst es genauer gelesen hast.

Das wird ja bei den moderierten Gruppen schon umgesetzt, und genau dort hat sich auch gezeigt, dass der Gedanke nur so lange gut ist, so lange man einen User mit der Moderation betraut, der dabei nicht gleich in einem Machtrausch verfällt. Ich denke da an den User Hyaline, der nach Lust und Laune alles gelöscht hat, was ihm nicht in den Kram gepasst hat. Das ist aber nicht Sinn der Sache.
Habe ich so gar nicht mitbekommen .... auf die Gruppeneinladungen von hyaline hatte ich nicht reagiert... ich Böser .... bezüglich des "Machtrausches" stimme ich Dir zu .... ich denke aber, dass es hier sehr wohl einige User gibt, die damit umgehen können und sich auch kritischen Diskussionen innerhalb ihres Threads stellen .... Richtig "Gelöscht" würde entsprechend meiner Ansätze ohnehin nichts mehr so ohne Weiteres werden.

Ich glaube nicht, dass die Administration/Moderation des Erotikforums Anlass zu gravierenden Beschwerden gibt. Dass Fehler immer wieder gemacht werden, wurde schon festgestellt, und selbst im Falle von objektivierbaren Fehlern kann man das als menschliche Komponente nicht ausschalten.

Habe ich auch nie unterstellt .... im Gegenteil .... ich empfinde es als sehr "offen" und "kultiviert" auch solche eher kritischen Aspekte hier frei diskutieren zu können und Schätze das durchwegs!
Wie ebenso schon mehrfach angemerkt, schätze ich auch die Arbeit der Moderatoren des EF generell sehr .... da es halt mehrere Moderatoren sind und die "Spielregeln" der Moderation-/Intervention vielleicht derzeit nicht ganz so klar sind, könnten die Ansätze eventuell mehr an Einheitlichkeit und Sicherheit im Moderationsprozess schaffen .... aber wie gesagt, ich weiß nicht konkret was diesbezüglich aktueller Status ist .... vielleicht gibt es ja sowas auch schon und es liegt lediglich an der Durchführung.

... Ich hege bei solchen Threads eher den Verdacht des Alibi-Schattenboxens: lassts halt ein paar Querulanten schreiben - wirklich geändert wird eh nix...
Lies Dir mal mein Statement zum Admin Posting durch und achte auf die Zwischentöne …. Dieser Thread könnte ja ein schönes „Ventil“ sein ....

LG Bär

Bin faul mag net alles lesen dh. sry wenns schon gefragt wurde aber was würde dagegen sprechen wenn man es so macht dass man seine beiträge immer ändern kann u nicht nur kurz nach dem posten? :hmm:
Ich denk das wäre kuhl!

diese option gab es früher - und es hat zur folge gehabt, dass viele user ihre beiträge noch nach tagen, manchmal sogar noch nach wochen geändert haben (wenn die nachträglich editierten postings zuvor von anderen usern zitiert worden sind, haben sich die zitate natürlich nicht geändert).

dadurch gingen in letzter konsequenz recht häufig sinnzusammenhang und lesefluss in den threads verloren, weil postings auf die in weiterer folge bezug genommen wurde in der ursprünglichen form überhaupt nicht mehr vorhanden waren.

Dazu ist noch zu sgaen, dass wir generell sehr kulant sind was Postings editieren bzw. löschen angeht. Eine PM an einen Forumsmitarbeiter reicht.

Auf die anderen Vorschläge und Anregungen werde sich selbstverständlich noch eingehen.

Wie schon von einigen Usern gefordert, haben wir nun wieder die Breadcrumb Navigation unter der Themen- sowie Foren-Ansicht eingefügt.

Mir ist gerade ne Idee gekommen. Könnte man es eigentlich einrichten, dass man nur von Personen angeschrieben werden kann, die zB schon (Hausnummer) mindestens 50 Posts vorweisen können?

würde mich freuen wenns wieder so eine art "membermap" geben würde!!!!; wurde ja bereits angekündigt!!!
oder gibt es sie schon und ich bin einfach nur zu blind????
lg gügei

als ich mich vorgestellt habe, gab es ein vorgegebenes formular. gibts das nicht mehr? wenn nein, könnt man das ned wieder installieren? fand das sehr hilfreich damals .....

sorry, dass ich noch nicht auf alle Vorschläge eingegangen bin, werde das noch nachholen. Nur zu den letzten 3 Postings:

Mir ist gerade ne Idee gekommen. Könnte man es eigentlich einrichten, dass man nur von Personen angeschrieben werden kann, die zB schon (Hausnummer) mindestens 50 Posts vorweisen können?

technisch natürlich möglich, halte ich aber für nicht nötig bzw. steht der Nutzen nicht in Relation zum (großen) Aufwand.

würde mich freuen wenns wieder so eine art "membermap" geben würde!!!!; wurde ja bereits angekündigt!!!
oder gibt es sie schon und ich bin einfach nur zu blind????
lg gügei

Die alte "Membermap" gibt es nicht mehr. Aber es wird bald eine Suchfunktion nach Land / Bundesland (und eventuell auch PLZ) für alle Kontaktsuchenden geben.

als ich mich vorgestellt habe, gab es ein vorgegebenes formular. gibts das nicht mehr? wenn nein, könnt man das ned wieder installieren? fand das sehr hilfreich damals .....

Das Script, das wir dafür eingesetzt haben gibt es nicht mehr für die aktuelle Version der Boardsoftware. Wir werden wahrscheinlich selbst etwas programmieren. Das wird aber noch etwas dauern, da wir momentan mit anderen Programmierarbeiten beschäftigt sind.

Das fände ich garnicht gut....ich hab hier nette leute kennengelernt über PM kontakt die mich nie hätten anschreiben können da sie sehr wenig beiträge verfassen.

Das fände ich garnicht gut....ich hab hier nette leute kennengelernt über PM kontakt die mich nie hätten anschreiben können da sie sehr wenig beiträge verfassen.

wenn, dann müsste man es eh an/ab-schaltbar machen, aber wie gesagt großer Aufwand und IMO auch nicht besonders sinnvoll.

Die Moderatoren sollten von der "Online-Statistik" auf der Startseite ausgenommen sein - ist ja geradezu eine Einladung an die diversen Spammer, wenn sie sehen, dass niemand so bald ihre Threads/Beiträge wird löschen können... :mauer:

Hallo zusammen,
ich komme mit dem Bilderhochladen nicht klar. Kann mir bitte jemand helfen? LG Heinz

Zurück
Oben