Elektrogriller versus Kohlegriller

ich schwöre auf gas!

schnell heiß gutes ergebnis.
geschmaklich liegts es schon am griller aber nicht am grillgerät :lehrer:

Also ich bin ein Grillfreak und grille schon seit vielen Jahrzehnten.

Ich bin im Besitz von ca 3 Holzkohlengrills, einigen Elektrogrills und 2 guten Gasgrills.

Lange habe ich nur mit Holzkohle gegrillt, weil ich die Vorurteile glaubte. Heute grille ich mit Gasgrill. Aber grundsätzlich ist es egal und nur eine Geschmackssache (Sympathiesache).

Wobei du jedoch aufpassen musst, ist die Temperatur und die Temperaturverteilung die man mit Elektrogrill erreichen kann und soll. Es gibt so viel billiges Klumpert dass es nicht wert ist auch nur ein Stück Fleisch aufzulegen. Du solltest in jedem Fall mindestens Temperaturen von über 200 Grad erreichen und auch halten können.

Sonst gibt es sehr viele Faktoren bei Elektrogrillern wie z.B. Reinigungsmöglichkeit. Reinigt man z.B.: einen guten Gasgrill nicht jedesmal weil man die Öl- und Speisereste bei mehr als 350 Grad verbrennt so sind die Elektrogriller aufgrund der niedrigeren Temperatur jedes mal zu reinigen....

Aber das wichtigste beim Grillen.............ist der Spaß und der Erfrolg! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Beides! Wenns schnell gehen soll Elektro - wenns gemütlich sein soll Kohle!

Solltest du der 08/15´er grillmeister sein, ist es vollkommen egal welchen du dir zulegst.
Möchtest du in der Oberklasse grillen solltest du dir als erster Gedanken über die Bauart eines Griller machen…….brauche ich Oberhitze, möchte ich direkt oder auch indirekt grillen, möchte ich einen Wok verwenden oder Pizza am Grill machen usw.

Man nehme Pizzateig, forme ihn zu Handteller großen Fladen und ab auf den Grill bei geschlossenen Deckel.
Servieren mit Frischkäses und Lachs.
Tolle Vorspeise!!!!!!
Mit dem Rest des Teiges die Kinderwürsterl einbacken und ab auf den Grill-

Und als Nachspeise die beliebte Banane am Grill
Banane der Länge nach durchschneiden und in der Schalle lassen
Zu gleichen Teilen Kokosett und braunen Zucker vermischen
Gleichmäßig auf der Schnittstelle auftragen so das alles bedeckt ist
Und ab auf den Grill Deckel zu bis die Schale braun und der Zucker karamellisiert ist
Nach Belieben Flambieren am Grill (Orangenlikör)
Servieren mit Vanilleeis

oder

Zutaten für 4
Personen
4 Stück Pfirsich frisch
200 Gramm Frischkäse Doppelrahmstufe
1 EL Rohrzucker
100 Gramm Puderzucker
2 Stk. Limetten frisch
1 Bund Pfefferminze
50 ml Öl
8 Teelöffel Likör 43
16 Stück Himbeeren frisch
Rezept Zubereitung Pfirsich gegrillt
Als erstes das Pesto herstellen : im Mixer werden die Minzblätter, das Öl ( geschmackneutrales Sonnenblumenöl ), der Saft von 2 Limetten und ca. 80 gramm Puderzucker zu einem Pesto zerkleinert. Kühl stellen. Die reifen Pfirsiche halbieren und den Stein entnehmen. Er wird mit Rohrzucker bestreut und mit Frischkäse gefüllt. Das geht wunderbar wenn man den Frischkäse in einen Gefrierbeutel füllt,, eine Spitze abschneidet und dann den Frischkäse auf die Pfirsichhälfte aufträgt. Nun kommt der Pfirsich bei mittlerer Hitze und auf den hohen Rost auf den Grill, so lange bis er weich ist und langsam Farbe nimmt. Für jeden Gast 2 Pfirsichhälften auf den Teller geben, jede Hälfte mit einen Teelöffel Likör 43 begießen und mit Puderzucker bestreuen. Das kühle Minzpesto auftragen und mit Himbeeren garnieren.

Lies mehr über Pfirsich gegrillt Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de bei www.kochbar.de

wenn meine tochter und ich mal schnell lust auf was gegrilltes haben, dann verwenden wir den elektrogrill - geht schnell, kein langes vorheizen und auf die glut warten - wenn ich gäste habe -wo bevorzugt auch männer dabei sind, die auch mal hand anlegen, dann wird der kohlegriller aktiviert !

Heute keiner seinen Grill angeworfen? Und überrascht uns mit einen herrlichen Rezept?

Geschmacklich kommt der E-Griller nicht an den Kohlegriller ran- es fehlt halt das gewisse Etwas

Wer von euch hat Erfahrung mit demm "Lotusgrill"? Abgesehen, dass er sehr klein ist, erscheint er mir aber als sehr praktisch.

E-Griller vs. Holzkohle ist wie wixen und Sex ...
D.h. zur Not geht der E-Griller auch!?

Eine allgemeine Frage: Für Fleisch, das ich in 10min fixfertig haben will, welche Leistung sollte ich da haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 kW müssten reichen! Wobei, 10 Minuten braucht ein 4cm Steak. Kotlett z.b. scharf anbraten (deswegen ausreichend kW Leistung), dann z'rückdrehen und max. 2 Minuten pro Seite. Sonst ist's ned saftig sondern trocken ... :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben