Energydrinks - Effizienz und Verträglichkeit

B

Gast

(Gelöschter Account)
Ich bin oft müde. Aus diesem Grund habe ich es mit Energydrinks versucht, alle Sorten, die ich so in den Supermärkten gefunden habe. Ich bekomme Kopfschmerzen und wird mir schlecht davon, jenach Produkt mehr oder weniger.

Reagiere ich da auf irgendein Wirkstoff allergisch?

Tipps für irgendwelche andere Produkte, um meine Müdigkeit zu bekämpfen?

keine ahnung, ob man von einer allergischen reaktion sprechen kann, aber mir wird auf red bull auch schlecht. außer mit wodka - da gehts problemlos :mrgreen:

kaffee wirkt bei mir auch nicht aufputschend, ich trink nur deshalb unmengen davon, weil er mir schmeckt ;)

denke also, dass das "phänomen" nicht ganz atypisch ist!

ich empfehle grünen Tee am besten gunpowder sind die ganzen blätter zusammengerollt in kleine Kügelchen. ein Aufguss damit sehr stark, 2 Teelöffel pro Tasse, ausreichend lange mindestens 10-15 Minuten gezogen weckt tote. man sollte sich nur anfangs mit weniger anfreunden da er sehr bitter wird so stark.

keine ahnung, ob man von einer allergischen reaktion sprechen kann, aber mir wird auf red bull auch schlecht. außer mit wodka - da gehts problemlos :mrgreen:

kaffee wirkt bei mir auch nicht aufputschend, ich trink nur deshalb unmengen davon, weil er mir schmeckt ;)

denke also, dass das "phänomen" nicht ganz atypisch ist!
koffein zeigt ziemlich schnell gewöhnungserscheinungen, also ist unmengen trinken und trotzdem nix merken ganz normal

Ich kann 5 Energydrinks auf einmal trinken mit Wirkung gleich Null ... Kaffee genauso. Kopfschmerzen oder Übelkeit hatte ich allerdings noch nie.

früher habe ich auch viel kaffee getrunken, dann wirkt kaffee irgendwann gar nix mehr. aber ich bekam dann schon das gefühl, dass der körper langsam abhängig wurde davon. daher trink ich meist tee, allerdings keine früchtetees, sondern eher auf die feine englische.
wenn ich jetzt dafür ab und zu einen kaffee trinke und das z.b. erst spät nachmittags, dann kanns passieren, dass ich und er bis spät in die nacht steh. dann brauchts auch keine zahnstocher.

red bull und deren verwandtschaft ist sowieso grauslich, nicht mal als flügerl oder gummibärli. manchmal wundere ich mich eh, wie gut das geschäft rennt und red bull so massenhaft sportclubs und sportarten sponsern kann.

ich empfehle grünen Tee am besten gunpowder sind die ganzen blätter zusammengerollt in kleine Kügelchen. ein Aufguss damit sehr stark, 2 Teelöffel pro Tasse, ausreichend lange mindestens 10-15 Minuten gezogen weckt tote. man sollte sich nur anfangs mit weniger anfreunden da er sehr bitter wird so stark.

Noch eine Stimme für grünen Tee. Ich trinke jeden Morgen einen halben Liter. Aber ich würde ihn nicht so lange ziehen lassen, nur etwa 2 Minuten. Sonst ist er zu bitter, und wirkt ausserdem beruhigend, nicht anregend.
Früher gab es mal so Koffeinbonbons von Wick. Hab da mal ein ganzes Sackerl gegessen und war glaub ich 2 Tage wach :shock:

früher habe ich auch viel kaffee getrunken, dann wirkt kaffee irgendwann gar nix mehr.

Richtig, weil der Körper sich ans Koffein gewöhnt und eben "Entzugserscheinungen" zeigt, wenn ers nicht bekommt.

daher trink ich meist tee, allerdings keine früchtetees, sondern eher auf die feine englische.

Mit Teein wirst auch einmal dein Level erreicht haben.

Wenn man sich wirklich niedergeschlagen fühlt.

Ausreichend Trinken (Wasser ... an das 3-4l Pensum hat man sich innerhalb 2 Wochen gewöhnt).
Ausreichend Schlaf.
Bewegung, die einem Spass macht.
Weg vom Alk.

Was mir sehr gut geholfen hat, dass ich meinen Omega-3 Haushalt (mittels Fisch und Leinöl bzw. Fischöl Kapseln wenns mal schnell gehen muss) auf gleich gebracht hab. :)

Magic? :roll:

wenn ich wirklich mal fit bleiben will, nutzt bei mir nix... kaffee könnt ich literweise trinken, genau so wie redbull...(nur krieg ich von dem zeugs bauchschmerzen)

das was am ehesten hilft, ist frischgepresster orangensaft

Bin da relativ puristisch .... bei mir ist eine Kombination aus schwarzem Kaffee und Vodka (event. mit Zitrone) ganz wirksam.
(Ich entwickle allerdings auch keine Abhängigkeit vom Alkohol ... wenn da Tendenzen bestehen, bitte die Finger davon lassen.)

Allerdings tritt auch bei dieser Kombination ein Gewöhnungseffekt auf .... da hilft dann nichts außer einer längeren Zeit Verzicht auf Beides.

Größere Mengen von frischgepressten Orangensaft (und auch "fertigen" Eistee's) haben bei mir zu Magenproblemen geführt; die Energydrinks kann ich einerseits noch nicht mal "riechen", andererseits traue ich ihnen nicht (Inhaltsstoffe).

LG Bär

Ich bin oft müde. Aus diesem Grund habe ich es mit Energydrinks versucht, alle Sorten, die ich so in den Supermärkten gefunden habe. Ich bekomme Kopfschmerzen und wird mir schlecht davon, jenach Produkt mehr oder weniger.

Reagiere ich da auf irgendein Wirkstoff allergisch?

Tipps für irgendwelche andere Produkte, um meine Müdigkeit zu bekämpfen?
Schläfst du zu wenig oder einfach schlecht? Wenn letzteres zutrifft, könnte es sein dass du nachts Probleme mit der Atmung hast bzw. eine falsche Ernährung wählst - dann würde ich beim Arzt mich durchchecken lassen.

Dauermüdigkeit könnte auch von der Schilddrüse herführen - eine Unterfunktion etwa, die lässt den Körper auf Sparflamme laufen und die kleinsten Sachen lassen einen dann müde und fertig werden. Lass das bitte (oder allg.) vom Arzt abchecken. Nährstoffmangel kann auch dran schuld sein, z.B. zu wenig Eisen. Aber das sollt der Arzt dann bestimmen (ich bin keiner).

Tee's sind gut! Allerdings würd ich in Richtung Kräutertee (und nicht grüner Tee) gehen, da grüner Tee wirklich bei der falschen Dosierung einschläfernd wirkt. Und bei zu hoher ists ähnlich wie beim Koffein.
Thymiantee mit Honig ist zu empfehlen - ist außerdem gesund für den restlichen Körper. Wermut pusht ordentlich, Johanniskrauttee unter Umständen auch (wirkt aber auch sehr antidepressiv, das sollte man wissen). Gibt noch viele andere die schön pushen, wenn man müde ist. Der Vorteil ist: man kann ihn ewig lang ziehen lassen und es ändert sich nur der Geschmack, aber nicht die Wirkung.

Energy Drinks haun mich übrigens auch zusammen (Übelkeit, Kopfschmerzen, Magenprobleme).. Kaffee aber noch mehr.

Für Dauermüdigkeit kanns eine Menge ursachen geben.
Herz Kreislaufprobleme, Cortisolspigel (nebennieren drüse), Stoffwechsel .... etc
Oder auch Psychologische Ursachen...

Ein Schlechter lebenswandel ansich ist für sowas meist nur der Auslöser. Das Problem. Wenn du zb schon eine Nebennierenunterfunktion hast mag dir ein besserer Lebenswandel (besser essen weniger Kohlehydrate weniger Zucker etc, ausreichend Achlaf etc) zwar helfen aber das im bestfall erst nach Monaten -

Das gilt für die meisten Probleme - ein direkter selbstdiagnistischer Test alla ok diese Woche bin ich brav gehts mir besser mach ich weiter wenn nicht isses was anderes - funktioniert also mal gar ned.

Es kann auch Mangelerscheinung zugrunde liegen (zb Vitaminmangel, Eisenmangel, Probleme mit Zucker ....) .. unmöglich das irgendjemand in einem Forum dir seriös helfen kann - Auf jeden Fall Dauermüdigkeit ist keine Kleinigkeit und auch ned normal und ein Fall fürn Fachartzt.

Energydrinks müsste man übrigens in 2 Kategorien sehen. Das eine is das aufputschzeugs alla Redbull und co - Meist irgendwelche hochdosierten Coffeinsachen bei redbull zb ist dann noch Taurin drinnen das ist ein Transportfahrzeug für zucker (damit geht zucker schneller ins blut) und eine menge zucker 27 gramm in einer dose - in der kombi netter zuckerschock :) - is nix wenn man schon probleme hat auf keinen fall eine lösung.
Übrigens hast du bei allem aufputschenden mittelchen (so ziemlich egal was es is) einen Gewöhnungseffekt der relativ schnell eintritt.

Andere Kategory wären die Isotonischen getränke wie isostar etc .. die könnten dir eventuell helfen zumindest wenn du probleme aufgrund einer mangelerscheinung hast aber nicht übertreiben - menge vitamine und mineralien drinnen bis zum eisen also nicht wie wasser saufen das zeug und eventuell mit dem restlichen speiseplan abstimmen bzw mit sportlichen aktivitäten.

Energysdrinks nein - Isotonishce Getränke unter vorbehalt ja - Arzt auf jeden fall

Und bevor du jetzt zum supermarkt gehst schau wirklich mal zum Doc. Blutbild machen lassen. Stuhlprobe 2 Tag warten und dann kann er dir sicher schon mal was sagen.

PS:Nein das du Kopfweh kriegst von redbull und dir danach schlecht wird is für einen Gesunden Menschen gar ned normal.
Jetzt mal so durchs Forum geraten kommen Zuckerprobleme und oder Kreislaufprobleme in Frage - allergie eher unwarhscheinlich - redbull = normales lebensmittel = die bestandteile hast in vielen anderen sachen auch
aber bitte das is keine Diagnose GEH ZUM DOC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben