Energydrinks - Effizienz und Verträglichkeit

Nein das du Kopfweh kriegst von redbull und dir danach schlecht wird is für einen Gesunden Menschen gar ned normal.

Klar kann ein gesunder Mensch Kopfschmerzen von redbull bekommen.

redbull = normales lebensmittel = die bestandteile hast in vielen anderen sachen auch

Redbull ist kein Lebensmittel und schon gar kein normales. Manche Inhaltsstoffe findet man kaum in Lebensmittel und wenn dann nur in deutlich geringerer Dosierung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht normal das ein gesunder Mensch daovn Kopfweh bekommt zumindest ned von einem.

So welche inhaltstoffe kommen denn sonst nirgens vor erzähl mal....

http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull#Inhaltsstoffe
Da hst du dann gleich den Link zu den jeweiligen einzelen Stoffen.

Da is nix drinn was du nicht in den meisten anderen Lebensmitteln auch hast. Im Grunde typisches Zuckerwasser.
Das Koffein is auch ned mehr als im Kaffee - zucker ist halt viel drinn

Wenn du keine allergien hast (was ich mal bei definition gesunder mensch ausschließe) solltest du davon echt kein kopfweh kriegen. Ned von einer Dose.

Aber bevor das wer falsch versteht. Das Zeug is natüprlich ned gesund und sollt auch auf keinen fall hauptgetränk sein - aber wenn man übelkeit, Kopfschmerzen oder sonstiges nach einer Dose hat sollt ma zum Doc ganz einfach

Übrigens wenn man nach den Inhaltstoffen geht ist Kafee ein sehr unguter Hund. Das Zeug besteht aus mindestens 1000 chemischen Verbindungen von denen 22 bekannt sind davon sind 17 Karzinogene (zumindest ilosiert betrachtet)
Die restlichen 928+ sind nie in einer Form untersucht worden.

Wobei dadurch auch nicht klar ist wie Schädliche diese Stoffe nun in der Kombination dieser Chemiesuppe sind.

Also wenns nach den Inhaltstoffen ginge wäre redbull sogar gesund lol...

Nein ist nicht normal das ein gesunder Mensch daovn Kopfweh bekommt zumindest ned von einem.

Koffein, vor allem in hohen Dosen, wie es in Energydrinks enthalten ist, kann zu "chronic daily headache" führen. Es gibt dazu übrigens auch Warnungen von (deutschen) Behörden.

Da is nix drinn was du nicht in den meisten anderen Lebensmitteln auch hast.

Das ist unrichtig. Taurin z.B. findest du in keinen pflanzlichen Lebensmitteln, in Fleisch und Milch nur in weit geringeren Konzentrationen als in Energydrinks. Aufgrund dieser überhöhten Taurinzufuhr und möglicher gravierender Nebenwirkungen ist z.B. Red Bull in einigen Ländern verboten bzw. wird in anderen Ländern nur mit Warnhinweisen verkauft oder in einer anderen Zusammensetzung auf den Markt gebracht.

Also wenns nach den Inhaltstoffen ginge wäre redbull sogar gesund lol...

Ganz im Gegenteil. Es sind bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten und das in einer sehr hohen Konzentration.

LOL die alte Taurin Geschichte. Ich erinner mich noch als es hier Tauri wäre eine Droge lol....

Also bevor du sowas sagt solltest dich mal Informiern was taurin eigentlich bzw macht.

Taurin wird vom Körper selbst hergestellt und ist eine Aminosulfonsäure.
Tatsächlich kommt taurin in relativ großen Mengen überall in der Nahrung vor wird aber zb bei ERgänzungmittel für Sportler/Spitzensportler ebenfalls gegeben.

Taurin wirkt enzündungshemmend und ist ein Antioxidans. Laut Studien mindert es die Schädliche wirkung von Alkohol und ist bei Sportlern leistungssteigernd (das weis man schon lange bevor jemand an Redbull gedacht hat).

In wie weit es aber Sinnvoll ist taurin zusätzlich zuzusetzen ist Fraglich bzw ein wirklicher Nutzen bleibt mal dahin gestellt.
Ein wirklicher Schaden ist aber eher unwarhscheinlich - Fisch zb enthält viel Taurin.

Täglich nimmt man zwishcne 0 und 400 mg mit der Nahrung auf - im Redbull sind 0.4% enthalten

Die Frage nach großen Mengen is wiederum eine andere - das gilt aber für Prkatisch jedes Lebensmittel -
Ich einen viertel Kilo Salz und sag dann wie verträglich es ist :)
Oder Zucker ... Selbst obst kann in großen Mengen sehr schlecht sein (Magnesäure/Säurebildung im Körper - bis zur Harnsäure)

Du Redest von Bedenklichen inhaltstoffen zählst aber nur taurin auf das gar nicht so hoch konzentriert ist.

Kein Mensch sagt das man 10 Redbull Pro stunden trinken sollte - selbe Gilt für Kafee und Tee, und 10 Liter Milch am Tag sind auch ned so gesund ....

ahja übrigens bitte das mal lesen (das ist die ausführliche fassung)
http://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/Studium/Lmc/Seminare/taurin.pdf

also ein Häferl Kaffee enthält mehr Koffein als ein Energy-Drink.

http://de.wikipedia.org/wiki/Energy-Drink

Da mir persönlich Kaffee und Tee viel besser schmecken als sämtliche Energy-Drinks, trinke ich sie relativ selten.

Und dass mir auf ein paar "Flying Hirsch" (Red Bull mit Jägermeister) komisch im Magenbereich geworden ist, kommt vermutlich von den paar Gläschen Zwickl davor. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@hannibal : lol
na bitte ned falsch verstehen das soll ka werbung für redbull sein sondern eher der hinweis das es ned normal ist von sowas alle möglichen zustände zu kriegen und man sich das mal anschaun lassen sollt. im bestfall is nur eine unverträglichkeit gegen einen bestandteil die man aber wissen sollt. sonst kriegst irgendwann mal ein medikament wo das zeug auch drinnen ist und hast dann echte probleme
das redbull nix gut is hab i eh tausendmal gesagt (allein der zucker und das coffein)

@zim
kaffee is aba auch ned ohne - wie scho gesagt 1000 chemische verbindungen von denen gradmal 27 bekannt bzw getestet sind von denen die meisten karzionogene send (auf deutsch krebseregend) um tee stehts auch ned so toll

da sieht ma erst was für einen dreck wir uns ständig reinschütten ... großmutter hatte doch recht - wasser is das beste :)

LOL die alte Taurin Geschichte. Ich erinner mich noch als es hier Tauri wäre eine Droge lol.... Also bevor du sowas sagt solltest dich mal Informiern was taurin eigentlich bzw macht.

Ich hab - im Gegensatz zu dir - eine Ahnung von der Materie. ;)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Zitat von hmmmmm Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Tatsächlich kommt taurin in relativ großen Mengen überall in der Nahrung vor
Das stimmt nicht. Taurin ist lediglich in Milch und Fleisch enthalten und auch da nur in geringen Mengen.

Taurin wirkt enzündungshemmend und ist ein Antioxidans. Laut Studien mindert es die Schädliche wirkung von Alkohol und ist bei Sportlern leistungssteigernd (das weis man schon lange bevor jemand an Redbull gedacht hat).

Das Taurin positive Effekte hat, ist bekannt, aber so wie bei fast allem macht die Dosis die Wirkung und die schädlichen Nebenwirkungen aus.

Täglich nimmt man zwishcne 0 und 400 mg mit der Nahrung auf - im Redbull sind 0.4% enthalten

Mit Zahlen und Prozentwerten hast du es nicht so. :lol:

In 250ml Red Bull ist 1g Taurin enthalten, also die zweieinhalbfache Menge, die ein Mensch maximal täglich aufnimmt.

Ich einen viertel Kilo Salz und sag dann wie verträglich es ist :)

Dann bist du mausetot.

Das ist das gleiche wie beim Taurin: Zu viel zu sich genommen ist schädlich. Und in Red Bull ist eine extrem grosse Menge an Taurin enthalten.

Du Redest von Bedenklichen inhaltstoffen zählst aber nur taurin auf das gar nicht so hoch konzentriert ist.

Du hast damit begonnen, Red Bull einem Lebensmittel gleichzusetzen. Das ist schlicht falsch und darauf hab ich hingewiesen.

Genauso wie es Tatsache ist, dass man von Red Bull Kopfschmerzen bekommen kann.

Ad ein kensnt du dich mit der Materie definitiv nicht aus. Das hast du bereits mehrfach bewiesen.

Du hast noch Fisch und Meeresfrüchte vergessen.

Du redest von Schädlichen wirkungen aufgrund der Dosierung was oft richtig sein mag bei Taurin aber nicht belegbar ist zumindest bisher.

Redbull fällt unter Lebensmittel so die offizielle Zulassung nach ensprechenden Standards geprüft wurde.

Und genau beim Salz wärst du mausetot - obwohl es eines der ältesten lebensmittel überhaupt ist.

Die 400mg die der Mensch IM DURSCHNITT (nicht jedoch als Max) aufnimmt ist die Absorbstionrate nicht die Menge die er zu sich genommen hat
Ein größeres Fischreiches mittagessen zb enthält leicht die 1000 mg.

Du stellst wiedermal unbewisene behauptungen auf die so einfach nicht stimmen. Ein negativer Effekt von Taurin (und das wird mehr und mehr untersucht da das zur zeit neue Mode ist taurin beizufügen) ist nicht bekannt auch nicht in hoher Dosierung - zumindest bisher.
Du kannst es annehmen vermuten, whatever aber du kannst nicht sagen das ist schädlich wenns hoch dosiert ist weil das bisher keiner weis.

Das Problem an der behauptung ist das du implizierst das kopfshcmerzen , übelkeit und ähnliches auf taurin zurückzuführen wäre was dann womöglich noch wer glaubt. das ist aber so nicht richtig weil die ursache ja in wahrheit unbekannt ist.

Redbull mag der Auslöser sein die Ursache ist aber woanders zu suchen und das versuch ich dir die ganze zeit klarzumachen

Es ist dumm zu sagen das zeug ist scheisse weil davon krieg ich Kopfweh - es wäre für den betreffend gut zu wissen warum genau - ist es nun das erhöte coffein ? ist es der zucker (mögliches insulin problem ?) ist es eine unverträglichkeit auf eins der inhaltstoffe, oder kommt das kopfweh durch den erhöhten puls (mögliche herzprobleme , kreilauf, blutdruck etc) ....

Es geht ned darum zu sagen das redbull super gut is (hab mehrfach betont das es das nicht ist) es geht darum das man solche effekte wie kopfschmerzen oder übelkeit ned auf die leichte schulter nehmen darf. Im bestfall steckt was harmloses dahinter - aber womöglich eben nicht

Es ist einfach für einen gesunden Menschen nicht normal von Dingen wie Kaffee, Redbull, Cola, oder was auch immer frei im Supermarkt erhältlich ist (alkohol mal ausgenommen) nach einer einzigen Portion kopfscherzen und übelkeit zu bekommen. In jeden fall ist da a genauere untersuchung vorteilhaft

und hey im bestfall stellt sich raus das es bei dir das taurin ist dann gäbs endlich mal was belegbares dazu :)

kaffee is aba auch ned ohne - wie scho gesagt 1000 chemische verbindungen von denen gradmal 27 bekannt bzw getestet sind von denen die meisten karzionogene send (auf deutsch krebseregend)

Sag mal glaubst du selber was du schreibst? :hmm:

Es heisst übrigens karzinogen/carcinogen oder kancerogen/cancerogen. ;)

um tee stehts auch ned so toll

Gerade Tee zeichnet sich durch seine cardioprotektive Wirkung aus, genauso wie er eher eine schützende Wirkung vor Krebs denn eine auslösende hat.

Blutzuckerwerte bei mir: 140-180 / 6.2-7.0

Ähm fein aber woher hast du die jetzt und warum fragst nicht deinen doc danach ?

auf jeden fall ist mal die frage ist wann die messung war. nach dem essen oder nüchtern?
wenns nüchtern war ist es auf jeden fall zu hoch es sei denn du bist diabetiker....
wobei das jeztt mal nur so auch wieda nix sagt weil der zucker wert jetzt xxx ursachen haben kann....

aber geh damit zum doc deiner wahl als hier im forum zu fragen is vernüftiger...
ma braucht dazu ja alle möglich daten und eventuell laborbefunde bzw blutbild.
eventuell muss er auch a ekg machen und sowas alles halt...

schaden kannst ja ned im schlimmsten fall is alles super und du brauchst nur a neue matraze, freundinn / kissen :)

Es heisst übrigens karzinogen/carcinogen oder kancerogen/cancerogen.

stimmt und einen absatz vorher auch richtig geschrieben... am handy zu tippen is ned so leicht...

EDIT: das mit dem kafee stimmt leider, was ned heist das ich keinen trink :)
übrigens ein grund warum man bisher noch kein künstliches kafeearoma herstellen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du stellst wiedermal unbewisene behauptungen auf die so einfach nicht stimmen.

Ich kann meine Feststellungen belegen, es sind keine Behauptungen sondern Fakten.

Ein negativer Effekt von Taurin (und das wird mehr und mehr untersucht da das zur zeit neue Mode ist taurin beizufügen) ist nicht bekannt

Ich dachte die Sache mit dem Taurin wär ein alter Hut. Oder hast schon vergessen, was du weiter oben geschrieben hast? :lol:

Jetzt darfst alleine weiter spielen, mir ist meine Zeit zu Schade um mich mit deinem Halbwissen auseinanderzusetzen. :winke:

Blutzuckerwerte bei mir: 140-180 / 6.2-7.0

wenns nüchtern war ist es auf jeden fall zu hoch es sei denn du bist diabetiker....
wobei das jeztt mal nur so auch wieda nix sagt weil der zucker wert jetzt xxx ursachen haben kann....

Eins noch:

Versuch nicht in Bereichen Ratschläge zu geben, wo du keine Ahnung hast. Denn der HbA1c hätte dich nicht so unsinnige Dinge schreiben lassen. ;)

lol du redest von halbwissen ich hab wenigstens quellen zur verfügung gestellt du nur eine behauptung (die nicht mal näher definiert war) und keine quelle.

aber in einem stimm ich dir zu schad um die zeit...

Ich empfehle dir mit den energy drinks auf zu hören! DIe haben nur einen kurzen effekt und das für 30-45min.! Allergische Reaktion kann leicht vorkommen! Lass dich mal durchecken im Allergieambulatorium! Die können dir sagen ob du darauf allergisch reagierst!
Zuviel Energydrinks schadet dem Körper und die Gesundheit und durch das darin enthaltene Taurin wird man abhängig!
Ich kenne jemanden der 4-6 Dosen am Tag drinkt!

Auch ich kann mich dem nur anschließen - leistungssteigernde Mittel jeder Art sind weitestgehend zu meiden und wenn, dann nur in Maßen (ich hoffe mal, der Scherz mit "Massen kommt nicht!) genießen. Schaut lieber, dass ihr genug Bewegung, ordentliche Ernährung und ausreichend Schlaf habt, das löst die meisten Probleme.

red bull und deren verwandtschaft ist sowieso grauslich, nicht mal als flügerl oder gummibärli. manchmal wundere ich mich eh, wie gut das geschäft rennt und red bull so massenhaft sportclubs und sportarten sponsern kann.
vielleicht weil es halt doch leute gibt, denen das zeug schmeckt - wär eine möglichkeit, oder?

Zurück
Oben