Erfahrungen bei Varikozelen-OP

L

Gast

(Gelöschter Account)
Unter Varikozelen (Adernbruch der meist linken Nierenvene, die in den Plexus einer Vena testicularis mündet und dort Krampadern an (meistens linker) Seite verusacht, seltendr rechts oder an beiden Seiten. Haben eig. so ziemlich viele Männer (20%), aber nur selten muss operiert werden (Einschränkungen, Schmerzen, Zeugungsunfähigkeit aufgr. der entstehenden Hitze).

Bei mir war eine OP notwendig, hatte drittgradige Varikozele, die man auch sehr stark sah und meinen linken Hoden auch in Länge zog.
Wurde schliesslich vor 5 Tagen operiert, klar dass es etwas dauert bis es zurückgeht. Falls einer von eich mal das hinter sich hatte, kann er hier seine Erfahrungen schildern. Rezidive snd auch selten.

Hallo Ladro!

Habe mich dieser OP vor mehr als 20 Jahren unterziehen müssen, kleiner Schnitt, ein paar Tage im Krankenhaus, danach heim. Ich dachte damals, das sei damit erledigt, bis sich nach einem halben Jahr nach der OP das gleiche Prozedere wiederholte:
Schmerzen am linken Hoden, eine "Megakrampfader" war plötzlich da, wieder ins Krankenhaus, wieder eine OP und ein mehr als drei Mal so langer Schnitt.
Seitdem ist der Spuk damit vorbei, aber Phantomschmerzen habe ich immer wieder und der Urologe meines Vertrauens sagte mir, dass mich diese Schmerzen mein weiteres Leben lang begleiten werden.

Mind. 2 Wochen absolute ruhe, dh Krankenstand u die meiste zeit liegen. hodensack auf Oberschenkel ruhen.
V.a. keine anstrengenden Tätigkeiten wie schwere Sachen heben oder einkaufen gehen/lange spaziergänge sonst merkst du richtig wie die schwellung zunimmt.

dann heilt es schnell u gut ab.

Hatte diese OP auch vor ca. 20 Jahren, allerdings kein Schnitt am Hodensack sondern in der Bauchmuskeldecke :shock:.
Fazit: 10 Tage KH-Aufenthalt, aufstehen tat ich nur, wenn es unvermeidbar war, Toilettengang war der Horror, war anfangs die meiste Zeit im Bett und hab fern gesehen,....
Aber so ca. nach 6 oder 7 Tagen (als die Metallklammern entfernt wurden) ging es steil bergauf mit der Genesung. Ab wann ich allerdings dann wieder voll fit war, kann ich leider nicht mehr sagen....

Zurück
Oben