Erfahrungen bzgl. Trennung und Wohnraum Aufteilung

Mitglied #616866

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Niederösterreich (33**) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.3.2022
Beiträge
152
Reaktionen
501
Punkte
101
Checks
1
Hallo miteinander, prinzipiell würde mich interessieren wer von euch schon mal so etwas durchgemacht hat.

In unserem Fall ist es etwas speziell da ich mich nicht in das Haus einkaufen kann von meiner Freundin. Ihr Ex möchte das einfach nicht und fordert eine ähnliche Summe als das Haus wert ist. Deshalb ist es auch absolut unrealistisch. Ich selber habe auch ein Haus aber der Lebensmittelpunkt hat sich auf ihr Haus verlagert.

Man muss aber dazu sagen, ihr Ex hat mir vor einigen Monaten zugesagt mir seinen Anteil zu verkaufen aber er wollte nichts schriftlich machen (Notar).

Auch ein Wertgutachten (also ein richtiges) interessiert ihn nicht.

Kinder gibt es keine aber dennoch einen Rosenkrieg.

Hat da jemand eine Idee? Wie kann man da verfahren?
Verkaufen möchte meine Freundin nicht, da dies ihr Traumhaus ist.
Wenn das ganze vor Gericht kommen sollte, so sind viele tausende Euro in ein schwarzes Loch geflossen... und der Wert des Hauses deckt gerade mal den Kredit ab...

Ich habe so etwas schon mitbekommen aber da ging das Haus drauf und es blieben sogar Schulden übrig. Das ist jedoch nicht die Lösung die wir suchen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Erfahrungsberichte und hoffe auf einen regen Austausch 🙂
 
Warum klärt man sowas nicht bei einem Rechtsanwalt/Notar?
Worum geht es überhaupt konkret? Du willst einen Teil ihres Hauses, warum, wenn du dein eigenes hast?
 
Hallo miteinander, prinzipiell würde mich interessieren wer von euch schon mal so etwas durchgemacht hat.
Ja, allerdings hier unpassend.
Ihr Ex möchte das einfach nicht und fordert eine ähnliche Summe als das Haus wert ist.
Wenn es der Ex ist gibt es ein Scheidungsurteil.
Was steht das Haus bezüglich drin?

Wenn sie ihn auszahlt ist es für ihn recht powidl woher das Geld kommt.
Es ist ihres, Zug um Zug.
Sie bekommt das Geld von Dir, Du bist dafür vertraglich am Boot bzw. Haus in diesem Fall.
Er hat das Knödl (die Hälfte?) und kann pfeifend von dannen ziehen.
und der Wert des Hauses deckt gerade mal den Kredit ab...
Blede Frage, wenn das Haus zu 100% der Bank gehört, was will er dann haben und was wolltest Du ihm zahlen dafür - zahlst ja dann eh den Kredit?
Dann macht er Meter, kriegt vielleicht ein bissi Schmerzensgeld für in Eigenleistung getätigte Arbeiten am Haus und der Kredit gehört dem neuen Glück ganz alleine.

Bei solcher Fragerei liegt sehr nahe, dass die Beste von allen noch verheiratet ist und nicht Ex.
 
Ja, allerdings hier unpassend.

Wenn es der Ex ist gibt es ein Scheidungsurteil.
Was steht das Haus bezüglich drin?
Also, nur weil man sich getrennt hat, so heißt das nicht das man verheiratet war. Sie waren in einer normalen Partnerschaft. Dennoch sagt man Ex wenn man sich getrennt hat.
Wenn sie ihn auszahlt ist es für ihn recht powidl woher das Geld kommt.
Es ist ihres, Zug um Zug.
Sie bekommt das Geld von Dir, Du bist dafür vertraglich am Boot bzw. Haus in diesem Fall.
Er hat das Knödl (die Hälfte?) und kann pfeifend von dannen ziehen.

Blede Frage, wenn das Haus zu 100% der Bank gehört, was will er dann haben und was wolltest Du ihm zahlen dafür - zahlst ja dann eh den Kredit?
Das ist irrelevant für ihn. Er sieht sich als armen Menschen dem seine Lebensgrundlage entzogen wird, obwohl er derjenige war und sich anderweitig (während einer Beziehung) umgesehen hat.

Dann macht er Meter, kriegt vielleicht ein bissi Schmerzensgeld für in Eigenleistung getätigte Arbeiten am Haus und der Kredit gehört dem neuen Glück ganz alleine.
Mit Schmerzensgeld ist es da nicht getan. Er ist da anderer Ansicht und drängt auf einen Verkauf weil er sich sicher ist dass er mehr bekommt als wenn er an mich verkauft...
Bei solcher Fragerei liegt sehr nahe, dass die Beste von allen noch verheiratet ist und nicht Ex.
Wie kommt man auf so etwas? 🙄
 
Warum klärt man sowas nicht bei einem Rechtsanwalt/Notar?
Weil sich die andere Partei darauf nicht einlässt. Wir waren beim Rechtsanwalt und haben auf eine Zivilrechtsklage gedrängt. Da ist es aber wahrscheinlich dass das Haus versteigert wird. Zumindest hat dies der Anwalt so erklärt. Außerdem möchte die andere Partei weder was bestätigen noch unterschreiben...
Worum geht es überhaupt konkret? Du willst einen Teil ihres Hauses, warum, wenn du dein eigenes hast?
Nein, ich und meine Freundin wollen ihren Ex auszahlen (Lebensmittelpunkt hat sich verlagert) weil das vor Monaten ausgemacht wurde mit Summe X aber er jetzt deutlich mehr verlangt. Etwas das nicht legitim ist.
Mein Haus ist irrelevant, entweder wird es verkauft oder vermietet. Es wird nur als Wochenendhaus genutzt die letzte Zeit.
 
Ja dann muss sie so oder so darauf verzichten, wenn er meint mehr zu bekommen, bei einem Verkauf und ihn nicht auszahlen kann.
 
Ja dann muss sie so oder so darauf verzichten, wenn er meint mehr zu bekommen, bei einem Verkauf und ihn nicht auszahlen kann.
Guten Morgen, so einfach ist das auch wieder nicht. Beide sind gleichberechtigt mit jeweils 50%. Ohne Zustimmung kann er nicht verkaufen. Er hat es schon probiert aber es funktioniert halt nicht.

Und da geht es nicht ums Können sondern darum dass man um das Geld was er möchte, ein Haus kaufen kann. Das entspricht weder dem Marktwert noch dem Neubaupreis der Immobilie.
 
Weil sich die andere Partei darauf nicht einlässt. Wir waren beim Rechtsanwalt und haben auf eine Zivilrechtsklage gedrängt. Da ist es aber wahrscheinlich dass das Haus versteigert wird. Zumindest hat dies der Anwalt so erklärt. Außerdem möchte die andere Partei weder was bestätigen noch unterschreiben...

Nein, ich und meine Freundin wollen ihren Ex auszahlen (Lebensmittelpunkt hat sich verlagert) weil das vor Monaten ausgemacht wurde mit Summe X aber er jetzt deutlich mehr verlangt. Etwas das nicht legitim ist.
Mein Haus ist irrelevant, entweder wird es verkauft oder vermietet. Es wird nur als Wochenendhaus genutzt die letzte Zeit.

Und der Anwalt konnte euch nicht weitergehend beraten?
Ich glaube nicht, dass hier irgendwelche Experten dahingehend anwesend sind. Außerdem kennen wir die Situation nicht, weder rechtlich noch privat.
Finde ich sehr skurril, auch dass man sich vor Monaten eine Kaufsumme ausmacht, dies aber nicht schriftlich festhält.
Es gibt Gutachten von Sachverständigern, die den Preis einer Immobilie schätzen. Dann wisst ihr was sie wert ist. Verstehe das Problem nicht.
 
Und der Anwalt konnte euch nicht weitergehend beraten?
Natürlich hat er uns beraten, habe ich ja auch geschrieben aber das hilft nichts wenn sich eine Partei weigert.
Ich glaube nicht, dass hier irgendwelche Experten dahingehend anwesend sind.
Deshalb dachte ich an eventuelle private Erfahrungen.
Außerdem kennen wir die Situation nicht, weder rechtlich noch privat.
Finde ich sehr skurril, auch dass man sich vor Monaten eine Kaufsumme ausmacht, dies aber nicht schriftlich festhält.
Wir haben es schriftlich festgehalten und von unserer Seite unterfertigt aber das bringt nichts wenn sich die andere Partei einer Unterschrift verweigert...
Es gibt Gutachten von Sachverständigern, die den Preis einer Immobilie schätzen. Dann wisst ihr was sie wert ist. Verstehe das Problem nicht.
Haben wir gemacht aber ist ihm zu wenig.
Wie gesagt, er lässt sich auf nichts schriftliches ein... Das ist ja unser Problem.
 
Wie gesagt, er lässt sich auf nichts schriftliches ein... Das ist ja unser Problem.
da wird dir wohl keiner eine lösung sagen können....

meiner meinung nach geht es nur über den weg: wer hat den längeren atem.
da ist sie (ihr) in der deutlich besseren position, weil sie bewohnt ja das haus, er kann es ohne ihre einwilligung nicht verkaufen...ergo könnte sie es locker aussitzen....
es sei denn, er zieht wieder ein (ich nehme ja an, er ist ausgezogen?!) dann beginnt es "lustig" zu werden obendrein mit dir drin im boot.

dass er natürlich soviel wie möglich rausschlagen möchte, ist auch logisch und auch sein gutes recht.
zwischenmenschlich irgendwie traurig wenn man sich gegenseitig den dreck unter den fingernägeln nicht mehr gönnt.

was ich eher nicht verstehe.... warum möchte deine freundin, dass du dich "einkaufst"...wenn ich schon einmal solche probleme habe, dann riskier ich nicht, dass ich mich in ein paar jahren wieder damit rumschlagen muss.

und auch von deiner seite: warum möchtest du dich einkaufen? nur weil jetzt die funken fliegen und die herzerln in den augen leuchten?

wie gesagt, ich glaub diese geschichte lässt sich nur durch "aussitzen" zu einem ende führen....
fragt sich halt wer die besseren nerven hat.
 
Hi,

Guten Morgen, so einfach ist das auch wieder nicht. Beide sind gleichberechtigt mit jeweils 50%. Ohne Zustimmung kann er nicht verkaufen. Er hat es schon probiert aber es funktioniert halt nicht.

das geht nur, wenn er ein Veräußerungsverbot im Grundbuch eingetragen hat. Ansonsten kann er seinen Anteil jederzeit veräußern.

Er wird halt nur einen Bruchteil dessen bekommen, was er sich vorstellt.

Und da geht es nicht ums Können sondern darum dass man um das Geld was er möchte, ein Haus kaufen kann. Das entspricht weder dem Marktwert noch dem Neubaupreis der Immobilie.

Schau, wenn er will, bringt er die Teilungsklage ein, dann wird das Haus zwangsversteigert. Mit dem Vorteil, dass kein geringeres Gebot als das Schätzwert erfolgreich sein kann.

Dass das Pfandrecht der Bank den Wert der Liegenschaft übersteigt, ist unwahrscheinlich. Das macht eine Bank nur, wenn z.B. mit der Liegenschaft für andere Schulden behaftet wird.

Das wäre zu hinterfragen. Seit gut 20 Jahren bekommt man keine Finanzierung über 70% des Wertes der Liegenschaft. Dazu kommt, dass die Immobilienpreise deutlich über Inflation gestiegen sind.

Aber gut, manche schließen sehr seltsame Kredite ab ....

Wie immer, wenn Du Recht hast, besorgt Euch eine Finanzierung der Bank, und dann soll sie die Teilungsklage gegen ihn einbringen. Dann gibt es eine Schätzung und sie kann entweder eine Einigung mit dem Ex erzielen, oder ihr zwei ersteigert die Liegenschaft.

LG Tom
 
Hi,

wie gesagt, ich glaub diese geschichte lässt sich nur durch "aussitzen" zu einem ende führen....
fragt sich halt wer die besseren nerven hat.

Obacht, er hat einen Anspruch auf ein angemessenes Nutzungsentgelt. Selbst bei einem Tschukselhaus wird das über 1.000,-- EUR im Monat sein, bei einem guten Haus in guter Lage können es auch 5.000 oder 10.000 oder mehr sein.

Davon steht ihm der prozentuelle Anteil zu, also die Hälfte wenn er Hälfteeigentümer ist. Wenn ihm also z.B. 5.000 Euro im Monat zustehen, als Nutzungsentgelt, sind das 60.000 im Jahr, da ist ihr Anteil rasch weg. Er hat 3 Jahre Zeit, das gerichtlich geltend zu machen, in diesem Fall kann er dann in 3 Jahren 180.000 Euro fordern.

Aussitzen ist keine gute Option, wenn er clever ist.

LG Tom
 
Natürlich hat er uns beraten, habe ich ja auch geschrieben aber das hilft nichts wenn sich eine Partei weigert.

Deshalb dachte ich an eventuelle private Erfahrungen.

Wir haben es schriftlich festgehalten und von unserer Seite unterfertigt aber das bringt nichts wenn sich die andere Partei einer Unterschrift verweigert...

Haben wir gemacht aber ist ihm zu wenig.
Wie gesagt, er lässt sich auf nichts schriftliches ein... Das ist ja unser Problem.

Du hast geschrieben, ihr habt auf eine Zivilrechtsklage gedrängt, was hat der Anwalt euch geraten nachdem das offenbar nicht durchging? Normalerweise müsste er einen Brief aufsetzen, in welchem er den Ex deiner Freundin darüber informiert, dass man nicht die komplette Summe die das Haus wert ist bekommen kann, wenn man sich trennt.

Und wenn deine Freundin und du einen Wisch unterschrieben habt mit der Kaufsumme die ihr euch vorstellt, ist das ja nicht mit ihm ausgemacht, sondern nur mit deiner Freundin und dir. 🤷‍♀️
Warum willst du dich überhaupt unbedingt in das Haus "einkaufen"?
Abgesehen davon, dass das mit euch ja offenbar noch nicht allzu lange geht, was hast du davon?
 
Hi,

Du hast geschrieben, ihr habt auf eine Zivilrechtsklage gedrängt, was hat der Anwalt euch geraten nachdem das offenbar nicht durchging?

steht eh oben, die Liegenschaft wird versteigert. Und weil sie das Haus unbedingt behalten will, machen sie es nicht.


Normalerweise müsste er einen Brief aufsetzen, in welchem er den Ex deiner Freundin darüber informiert, dass man nicht die komplette Summe die das Haus wert ist bekommen kann, wenn man sich trennt.

Wozu? Bringt doch in dem Fall nix.

Und wenn deine Freundin und du einen Wisch unterschrieben habt mit der Kaufsumme die ihr euch vorstellt, ist das ja nicht mit ihm ausgemacht, sondern nur mit deiner Freundin und dir. 🤷‍♀️

Korrekt, aber angeblich gab es mit den Ex ja schon eine Vereinbarung, aber jetzt will der Ex das doppelte.

Warum willst du dich überhaupt unbedingt in das Haus "einkaufen"?

Ist ihr Traumhaus.

Abgesehen davon, dass das mit euch ja offenbar noch nicht allzu lange geht, was hast du davon?

Liebe macht dumm. Aber mei, viel verlieren kann er mit Immobilien eh nicht.

Haben wir gemacht aber ist ihm zu wenig.

Also gibt es schon ein aktuelles Schatzgutachten? Oder nur das seinerzeitige vom Bankkredit?

Mit einem aktuellen Gutachten, siehe oben, versteigern lassen und selbst ersteigern.

LG Tom
 
und auch von deiner seite: warum möchtest du dich einkaufen? nur weil jetzt die funken fliegen und die herzerln in den augen leuchten?
Tja, tatsächlich ist das auch noch so. Auch wenn sich knapp 13 Monate nicht viel anhören aber es gibt so etwas wie Liebe.

Trotz allem haben wir uns alles angesehen und zwei Häuser sind nur unnötige Arbeit. Deshalb steht ja bei mir die Vermietung oder der Verkauf an. Finanziell benötigen wir den Verkauf nicht.

Aber ich bin ihrem Ex es nicht willig dass er so viel Geld verlangt.
 
Zurück
Oben