S
Gast
(Gelöschter Account)
keine Ahnung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
@Cosima: Also Schmerzen hatte ich keine beim einsetzen, keine Ahnung ob das an der Hormonspirale liegt oder nicht.
Verhütung mit Gynefix (Kupferkette) -mein Erfahrungsbericht
Hallo alle zusammen,
wie ich ja mittlerweile schon in einigen Treads berichtet habe, habe ich mich für die Verhütung mit Gynefix, der Kupferkette entschieden.
Heute habe ich mir die Kette einsetzen lassen. Ich war bei Dr. XXX in Essen und das ganze hat 150 € gekostet.
Für alle die nicht wissen, was Gynefix ist, schildere ich hier noch einmal die wesentlichen Informationen, die ich während des Vorgesprächs erhalten habe:
Was ist Gynefix?
Gynefix ist eine Kupferkette bei der, wie auf eine Perlenschnur, 4 oder 6 Kupferzylinder aufgezogen sind (je nach Größe der Gebärmutter wird entschieden, welche Kette eingesetzt wird). Bei 8 von 10 Frauen wird die kleine Kupferkette eingesetzt und sie wirkt 3 Jahre (die große Kette wirkt ca. 5 Jahre und kostet dasselbe).
Gynefix kann, wie aber jede moderne Spirale heutzutage auch, bei Frauen die noch nicht geboren haben eingesetzt werden.
Wie wirkt Gynefix?
Das Kupfer setzt Kupfer-Ionen frei und die sind sozusagen Gift für Spermien. Sie werden bewegungsunfähig und somit auch befruchtungsunfähig.
Es wird keine Entzündungsreaktion hervorgerufen, wie in vielen Foren berichtet wird. Eine kontrollierte Entzündungsreaktion wird nur bei Kupfer-Spiralen bewirkt, die einen Kunststoffkern besitzen. Da die Gynefix-Kette einen solchen nicht hat, setzt diese Reaktion nicht ein (zum Glück, hört sich nämlich irgendwie fies an).
Wie sicher ist Gynefix?
Gynefix ist genauso sicher wie die Pille .
Welche Vorteile hat Gynefix?
Gynefix hat folgende Vorteile gegenüber normalen Spiralen:
1. geringere Nebenwirkungen durch die neuartige Bauweise (keine T-Form und daher keine Druckstellen oder ähnliches in der Gebärmutter, die schmerzen könnten)
2. Ebenfalls bedingt durch die Bauweise verursacht Gynefix weniger und schwächere Nebenwirkungen als herkömmliche Spiralen
3. durch die Art der Befestigung ist kein Verrutschen möglich (Gynefix wird in der Gebärmutter verankert (nicht festgenäht wie in einigen Foren behauptet wird)), daher größere Sicherheit (=kleinere Versagerquote)
Sonstige Infos:
Gynefix ist in der EU zugelassen, nicht aber in Deutschland. Das bedeutet nicht, dass es verboten ist sie in Deutschland einzusetzen, aber es darf nicht öffentlich Werbung für sie gemacht werden oder Info-Material verteilt werden. In Belgien, Holland, England und der Schweiz ist Gynefix sehr verbreitet. Die belgische Hersteller-Firma Contrel hat noch keine Vertriebs-Netz in Deutschland aufgebaut, da die deutsche Bürokratie sehr umfangreich ist (wer kennt das nicht?).
Zuerst habe ich mich auch darüber gewundert, aber es wird wohl kein Mittel in Deutschland angewendet, was bedenklich wäre (schließlich würde jeder Arzt der Gynefix einsetzt, dann gleich Berufsverbot bekommen). Das ist der Grund, warum in Deutschland sehr wenig darüber im Internet zu finden ist und auch die meisten Frauenärzte nichts über Gynefix wissen.
Und nun zu meinen Erfahrungen beim Einsetzen:
Gynefix sollte während der Periode (2. oder 3.Tag) eingesetzt werden, da der Muttermund in dieser Zeit weiter geöffnet ist.
Dr. Tauber hat zunächst meine Gebärmutter abgetastet, ob eine doppelwandigkeit vorliegt (in diesem seltenen Fall ist das Einsetzen von Gynefix nicht möglich).
Dann wurde per Ultraschall die Gebärmutter noch einmal untersucht.
Dann wurde die Scheide und der Muttermund desinfiziert.
Der Muttermund wurde nun gedehnt und Gynefix mit einem Führungsstab in die Gebärmutter eingeführt und verankert.
Per Ultraschall wurde dann der richtige Sitz der Gynefix Kupferkette kontrolliert.
Eine Nachuntersuchung wird nach Ende der nächsten Periode nötig (wie bei jeder anderen Spirale auch).
In vielen Foren habe ich gelesen, dass das Einsetzen für die Frau völlig schmerzlos ist: Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat es sehr, sehr weh getan, zwar nur ganz kurz, aber unter Schmerzen ist Zeit ja bekanntlich relativ . Dann hatte ich noch ein oder zwei Stunden ein leichtes Ziehen, ähnlich wie Regelschmerzen. Aber schon nach ca. zwei oder drei Stunden war ich völlig schmerzfrei.
Ich werde in einigen Wochen noch mal berichten, wie es mir unter Gynefix ergangen ist, also ob meine Periode stärker und/oder schmerzhafter geworden ist oder was sich sonst so verändert hat.
War's bei euch früher schon eher stark oder ist es erst durch die Spirale so arg geworden?
das wär eine idee..Das ist auch mein "Traum", allerdings macht's hier ja kein Arzt, weshalb ich mir scho ernsthaft überlegt hab, das ganze in Holland machen zu lassen wo sie laut Aussagen meiner Bekannten mit dem Alter nicht ganz so pingelig sind...
um die hatte ich meinen fa vor der spirale auch gefragt - der meinte, er würde sie nicht legen und er kennt auch keinen kollegen, der das macht, weil die gefahr von uterus-verletzungen zu groß ist.Die "Kupferkette" namens Gynefix.
Kennt bzw. benutzt das von Euch auch jemand?