Erfahrungen mit der (Kupfer)-Spirale

:mrgreen: Hast Kopfschmerzen? :mrgreen:

Gut, dann halt Migräne! Da hilft nur liegen, dunkles Zimmer und Ruhe! ;)

:oops: Äh, öh, jedenfalls, äh, ich habe, äh, keine praktischen Erfahrungen mit der Kupferspirale. :confused:

Benno, verzweifelt versuchend zum Threadthema zurück zu kommen!

Von mir, war halt in der Annahme daß wenn der Samenleiter durchtrennt ist vorne auch keiner raus kommt, an das daß man durch herumschnippseln an den Eiern auch noch drann kommt habe ich nicht gedacht, schon der Gedanke daran verursacht ein ziehen in meinen Gonaden.

Nix herumschnipseln, mit einer Spritze unter lokaler Betäubung raus zuzeln
Und unter uns, der Gedanke eine Frau beim Ficken eventuell zu schwängern verursacht bei mir ein stetes Unbehagen, da lass ich mir lieber ein mal in die Eier stechen. :mrgreen:

Ein Bekannter von mir hat sich den Sammenleiter durchtrennen lassen. "Theoretisch" ist es auch möglich diese wieder zusammen zu flicken. Habe gehört das es bei 60% der Männern nachher wieder funktioniert.
Nachteile: kurze Op
Vorteile: weiterhin Erguss, jedoch deutlich weniger und ohne Samen, keine Hormo, kurzer Schnitt und alles ist erledigt.

Klar kann man sie wieder zusammenflicken lassen, nur wofür?
Wenn ich ein Kind will verlass ich mich nicht auf General Zufall sondern will den Zeitpunkt selbst bestimmen -> künstliche Befruchtung - und dafür brauch ich nix zusammenflicken lassen.

Und das das Ejakulat weniger wird is ein Gschichtl, beides probiert, kein Unterschied festzustellen und mOni meinte auch dass geschmacklich kein Unterschied festzustellen sein. :anspritzen:

Ich habs erst vor 3 Monaten machen lassen und kanns nur jedem empfehlen.
und den Erlebnissaufsatz dazu gibts hier ->
>>mein schönstes Ferienerlebniss<< :mrgreen:

:mrgreen: um migräne vorzubeugen ist regelmässiger, geiler, leidenschaftlicher sex einfach am

besten...prophilaktisch ist

das dann doch das beste und billigste...für mich

:mrgreen: darum ist´s ja gut eine totsicher verhütung zu haben:mrgreen:

ich trage seit 7 jahren die hormonspirale.die wunderbarste sache der welt.
du bekommst deine tage nicht mehr und die damit verbundene bauchschmerzen ersparst du dir auch.
diese spirale ist in meinem freundeskreis sehr verbreitet.auch mädls
die noch keine kinder haben, tragen sie.
das einsetzen ist kurz und ein wenig unangenehm,die kosten belaufen sich auf ca 500 euro . sie hält 5 jahre und das rausnehmen ist eigentlich schmerzfrei.

auch wenn ich kein sexualleben hätte, würde meine wahl auf diese treffen. den es ist angenehm nicht auf die menstruation rücksicht zu nehmen.
man kann sein ´frau sein´richtig auskosten...

http://www.mirena.ch/

nur die ausrede :,schatzi ich kann heute nicht...ich habe meine tage...!
gilt halt dann nicht mehr..

Kann dir nur ansolut zustimmen! Habe auch die Hormonspirale seit 3 Jahren und auch so gut wie keine Blutung mehr.

Das meine Libido unter den Hormonen leiden würde, kann ich beim besten Willen allerdings nicht behaupten. :mrgreen:

Nein im Ernst ich finde diese Art der Verhütung einfach und unkompliziert, weil du eben nicht immer vorher "herum machen" musst und auch nichts vergessen kannst.

Allerdings kenne ich auch Frauen die die Kupferspirale haben und eben genau die (wie schon geschrieben) extrem starken Blutungen!

Allerdings kenne ich auch Frauen die die Kupferspirale haben und eben genau die (wie schon geschrieben) extrem starken Blutungen!
Jetzt, wo Du´s schreibst, fällt´s mir wieder ein: war bei meiner 1. Frau auch so. :roll: Ist halt schon bissl länger her, daher erst jetzt die Erinnerung (sie ist schon vor 9 Jahren verstorben). Haben´s dann wieder rausgenommen und mit Kondom verhütet. Nächster Schritt wäre Vasektomie bei mir gewesen; war dann aber nimmer nötig, weil . . .

Wie sind die Erfahrungen mit der Kupferspirale in Sachen:
- Verträglichkeit (Schmerzen während/nach dem einsetzen, Schmerzen/Probleme beim Sex)
- Sicherheit
- Kosten
- Nebenwirkungen
-...

Besonders - aber nicht nur - würden mich die Erfahrungen von Frauen interessieren die noch keine Kinder haben, da ja oft gesagt wird, dass Spiralen im Allgemeinen eher was für Frauen sind die schon geboren haben bzw. von diesen besser vertragen werden.

Danke schon mal für die Antworten,

LG lilith

Hi lilith,
ich hatte die Kupferspirale 3 Jahre lang und war superzufrieden.

Das Einsetzen der Spirale hat schon weh getan. Bin jetzt nicht übermässig schmerzempfindlich aber es war schon eher unangenehm.
Ich habe sie mir legen lassen als ich meine Tage hatte weil da der Muttermund etwas geöffnet ist und deshalb weniger schmerzhaft. (ca. 30 Minuten nach dem Einsetzen waren die Schmerzen schon wieder vergessen)

Aber jeder hat ein anderes Schmerzempfinden.

Nach dem Einsetzen und während dem Sex hatte ich nie Schmerzen.

Meine Regelschmerzen waren ca. 2 Tage lang echt extrem wobei sie auch extrem sind wenn ich die Pille nehme :roll: Naja.

Regelblutung: kann ich Chrisu82 nur zustimmen ;) da kommen auf einmal Mengen raus, zT ziemlich schräg.

Ich habe sie jetzt nach 3 Jahren rausnehmen müssen und ich habe vorerst keine neue Spirale legen lassen weil die Schmerzen beim Einlegen jetzt echt nicht ohne waren.

Ich probier im Moment auch den Nuva Ring, find ihn aber urmühsam!

Ich werde mir höchstwahrscheinlich wieder eine Spirale legen lassen weil es einfach am Besten in der Handhabung ist und ich diese ständigen Hormone nicht habe.

Kosten: ca. 150 Euro soweit ich mich erinnern kann.

Lg
C

Was ich hier resümieren kann aus den vorgegangenen Posts ist: Dass die Regel sehr arg ist. Wie schon andere hier angeführt haben: Blutmassen als wenn frau abgeschlachtet wird. Ich trage daher eigentlich komplett die Super-OB's...die erste Zeit max. alle 2 Stunden wechseln. Zum Kotzen....*rrrrrrrr* Aber momentan das Beste was für mich spricht.

Für die andere Spirale (die mit Hormonen gespickte) hab ich schon manch Frau beneidet. Weil fast immer die Blutungen ganz leicht ausfallen oder gänzlich wegbleiben. Das wäre mein Traum! :daumen: Leider sind die 500 €uros zu viel für meine Geldbörse....selbst beim Teilen mit Partner wärs mir zu teuer. Also bleib ich bei meiner Spirale. ;)

@blue dreamer: Ja die Kosten sind schon ziemlich heftig, da gebe ich dir recht!

@Cosima: Also Schmerzen hatte ich keine beim einsetzen, keine Ahnung ob das an der Hormonspirale liegt oder nicht.

Was ich hier resümieren kann aus den vorgegangenen Posts ist: Dass die Regel sehr arg ist. Wie schon andere hier angeführt haben: Blutmassen als wenn frau abgeschlachtet wird. Ich trage daher eigentlich komplett die Super-OB's...die erste Zeit max. alle 2 Stunden wechseln. Zum Kotzen....*rrrrrrrr* Aber momentan das Beste was für mich spricht.

Für die andere Spirale (die mit Hormonen gespickte) hab ich schon manch Frau beneidet. Weil fast immer die Blutungen ganz leicht ausfallen oder gänzlich wegbleiben. Das wäre mein Traum! :daumen: Leider sind die 500 €uros zu viel für meine Geldbörse....selbst beim Teilen mit Partner wärs mir zu teuer. Also bleib ich bei meiner Spirale. ;)

500 euro sind viel geld...aber du brauchst keine tamons mehr, 5jahre keine periode..s.tell dir das vor... und du hast ein angenehmes lebensgefühl...

lass dich einfach unverbindlich beim frauenarzt beraten..

:daumen:

500 euro sind viel geld...aber du brauchst keine tamons mehr, 5jahre keine periode..s.tell dir das vor... und du hast ein angenehmes lebensgefühl...

lass dich einfach unverbindlich beim frauenarzt beraten..

:daumen:

Ja wenn ich mal in paar Jährchen wieder "flüssig" bin (Konto) dann werd ich mich mal beraten lassen. DANKE! :(

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das mit den Regelblutungen hört sich... naja... nicht all zu toll an.

War's bei euch früher schon eher stark oder ist es erst durch die Spirale so arg geworden? Ich hab ja jetzt schon meine "6 Tage Woche" mit Schmerzen und stärkeren Blutungen :confused:

Werd mal meinen Frauenarzt drauf anhauen, 200 Euro find ich auch noch ganz human - schließlich zahlt man für Pille, Nuva-Ring, Kondome ja auch nicht grad wenig auf Dauer gesehen :)

bis ich arzt und kohle für die tubenligatur hab..

dito... :confused: Das ist auch mein "Traum", allerdings macht's hier ja kein Arzt, weshalb ich mir scho ernsthaft überlegt hab, das ganze in Holland machen zu lassen wo sie laut Aussagen meiner Bekannten mit dem Alter nicht ganz so pingelig sind...

LG lilith

War's bei euch früher schon eher stark oder ist es erst durch die Spirale so arg geworden? Ich hab ja jetzt schon meine "6 Tage Woche" mit Schmerzen und stärkeren Blutungen :confused:

Na also ich hatte vorher eine "traumhafte" 4 Tage-Periode ohne (!!!) Schmerzen....aber wenn du eh 6 Tage blutest wärs noch ne Überlegung wert.

Was ist denn diese Tubenligua-dingsbums? Sterelisation? Die wird soweit ich weiß nicht bei jüngeren Frauen gemacht.

Was ist denn diese Tubenligua-dingsbums? Sterelisation? Die wird soweit ich weiß nicht bei jüngeren Frauen gemacht.

Ja, Durchtrennung der Eileiter ... Laut meinem FA wird's in Deutschland erst bei Frauen um die 35 gemacht... Juchu *ironie off* :(

Ja, Durchtrennung der Eileiter ... Laut meinem FA wird's in Deutschland erst bei Frauen um die 35 gemacht... Juchu *ironie off* :(

Ja ich weiß....wollte damals vor zehn Jahren auch bei der Geburt die Durchtrennung. Mittlerweile denk ich.... ich warte vlt. doch noch paar Jährchen damit. Und logo für junge Frauen die sich absolut sicher sind...ist's beschissen.

Und in Holland ist es möglich? Wie funktioniert das? Nur bezahlen? Oder nur "unter der Hand"?

Und in Holland ist es möglich? Wie funktioniert das? Nur bezahlen? Oder nur "unter der Hand"?

Laut ihrer Aussage (gebürtige Holländerin) ist es ganz "normal" möglich, also nicht bei irgendnem Hinterhofdoc, da scheinbar das Mindestalter nicht so arg hoch angesiedelt ist wie in Deutschland. In wie weit das stimmt bzw. noch so ist - ich weiß es leider nicht, da ich mich diesbezüglich nicht weiter schlau gemacht hab (im Moment wär eh kein Geld dafür vorhanden)

LG lilith

Mal interessehalber nachfrag: Was könnte sowas in Holland kosten? Soviel ich weiß ist es hier für Mann für gut 500 € machbar.

Soviel ich weiß ist es hier für Mann für gut 500 € machbar.

Das ist aber doch eher günstig :)

Kostenpunkt für Holland weiss ich nicht, könnte meine Bekannte aber mal fragen wenn sie wieder in Deutschland ist

Auch wenn's jetzt ein wenig off-topic ist: gibt's für Männer eigentlich auch ne Altersbeschränkung?

Auch wenn's jetzt ein wenig off-topic ist: gibt's für Männer eigentlich auch ne Altersbeschränkung?

Ich will nix falsches sagen...aber ich glaub ein Mann kann es schon mit 18 machen lassen. Ein Kumpel von meinem Ex hat sich mit 19 Jahren sterilisieren lassen. Das ist aber keine verlässliche Quelle. :confused:

also ich kann dirs nur für Österreich verraten

Das gesetzliche Mindestalter für diesen Eingriff beträgt in Österreich derzeit 25 Jahre. Für die Krankenkassen erfüllt dieser Eingriff jedoch nicht die Kriterien einer Krankenbehandlung und somit werden die Kosten von den Kassen nicht übernommen (Ausnahme sind genetische Störungen, die auf ein Kind übertragen werden können).

also ich kann dirs nur für Österreich verraten

Das gesetzliche Mindestalter für diesen Eingriff beträgt in Österreich derzeit 25 Jahre. . . .
Gibt´s da eigentlich einen Passus, der´s früher erlauben würde (ähnlich wie bei Frauen), wenn Du schon mehrere Kinder hast, aber keine mehr willst?

Zurück
Oben