Erfahrungen mit SUVs ? (war KFZ in Deutschland kaufen? )

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hi Leute

mal ne ungewöhnliche Frage, vieleicht gibts ja nen Auskenner.

Hab in Deutschland einen Vorführwagen gesehen (400 km drauf) der a) nicht nur deutlich günstiger ist als bei uns und b) bei uns auch gar nicht kurzfristig so zu haben wäre. (bei uns Liefertermin Mai)

Kennt jemand die aktuelle genaue Regelung.
Mit ATU Nr. zahl ich die deutsche Mehrwertssteuer nicht, das is mir klar, aber was kommt dann in Österreich dazu?

Novo und MWSt, EUST, was auch immer?

und seit der EU brauch ich das Wagl ja auch nimmer neu typisieren lassen oder, anmelden und losfahren?

LG Mike

in österreich zu zahlen sind NOVA und MWST. , unterlagen beim zuständigen finanzamt
wenn EU-Typenschein vorhanden, dann auch keine typisierung.

lg.
roman

Alsooooo

NoVA musst zahlen ... kommt drauf an wie alt das Auto ist, wenn es jünger ist als 6 Monate dann wird die NoVA vom Neuwert berechnet.

Ist das Tütü älter als 6 Monate gibts eine Deckelungsregelung für die NoVA, die dann nur mehr vom Zeitwert berechnet wird,

Wenn das Auto den österreichischen Abgasnormen entspricht (davon geh ich mal aus!) --> vom Generalimporteur in Österreich einen Typenschein austellen lassen (geht ohne Probleme mit der EU-Übereinstimmungserklärung) - läuft problemlos solange es kein exotisches Auto ist ;)

MWSt muss einmal entrichtet werden, wenn sie in Deutschland schon abgeführt wurde, brauchst in Österreich nicht mehr.

Hoffe gehelft zu haben ...

MWSt und Nova sollten es sein.

Sprich deutscher Preis exkl. deutscher MWSt + NOVA + österr. MWSt (auch auf die NOVA)

da kumpel hat sich damals seinen 320d bmw von passau gecheckt und hat sich satte 80.000 ATS erspart!

also nur zu empfehlen!

lg, jerry

Es muß zum Auto eine COC certificate of conformity geben, dann ist das mit Einzelzulassung kein Problem... und so mancher Österreichischer Prüfer schüttelt den Kopf, was die Italiener alles durchgehen haben lassen ;)

Und zum Überstellen hat mir der Händler ein Ü-Kennzeichen besorgt, mit einer Kurzversicherung !

auf deutsch:
solange man sich ein normales auto kauft und ned so a frisierte fast and de furious schüsserl, wirst kein problem haben;)

MWSt und Nova sollten es sein.

Sprich deutscher Preis exkl. deutscher MWSt + NOVA + österr. MWSt (auch auf die NOVA)

:nono:

Die MWSt braucht nur in einem Land abgeführt zu werden ... (innerhalb der EU)

Wenn sie in Deutschland schon bezahlt wurde (und davon geh ich mal aus), ist in Österreich nix mehr fällig, nur mehr NOVA ....

wär aber gscheiter die deutsche MWSt zum zahlen, is nämlich günstiger ....

:nono:

Die MWSt braucht nur in einem Land abgeführt zu werden ... (innerhalb der EU)

Wenn sie in Deutschland schon bezahlt wurde (und davon geh ich mal aus), ist in Österreich nix mehr fällig, nur mehr NOVA ....

wär aber gscheiter die deutsche MWSt zum zahlen, is nämlich günstiger ....

Nix da, keine MWST in Deutschland fällig, dafür mußt in Ö blechen

So ist es.

und um welches luxusgefährt handelt es sich, wenn ma fragen darf
bin zwar absolut ned neugierig, aber wissen würd i es scho gern :mrgreen: :mrgreen:

lg.
roman

ÜBERPRÜFUNG:
Hab mir im April d.J. einen Gebr. Wagen(VW 3,5 J.) rübergeholt.
Der hatte noch den "alten" Typenschein, daher müßte ich bei der Landesregierung zum Tüv,und bekam sofort(!)
eine Enzelgenehmigung!
Beim VW-Händler kann man das auch machen lassen,kostet etwas mehr,dafür hast dann einen Or. TYPENSCHEIN!!!
Finanzamt:
Da bei mir der Kaufpreis lt. Kaufvertrag (da kann man ein bischen runterhelfen) unter den vom dem des niedriegsten des F-Amtes angenommenen Kaufpreises lag,habens den ihren genommen und je nach PS (KW) einen Prozentsatz (bei mir waren es 8% vom Kaufpreis!)für die NOVA berechnet(z.Bsp.: KP= 15000.-€ =Nova 1200.-€).
Bei der NOVA brauch man keine Mwst. mehr bezahlen wie früher und dann zurückfordern,ein NOVA(Normverbrauchsabgabe) ist eine Steuer !!!!!!!!!
Und dann zu Anmeldung!

MfG M.H.

Ps.
Mit Wohnsitz (2. etc.) in D und Du kannst einiges sparen!!!

Bei der NOVA brauch man keine Mwst. mehr bezahlen wie früher und dann zurückfordern,ein NOVA(Normverbrauchsabgabe) ist eine Steuer !!!!!!!!!

Du schreibst aber auch über einen echten gebrauchten und nicht einen Neuwagen. Unter 6 Monate wird wie ein Neuwagen behandelt, daher eben keine deutsche MWSt, dafür die österr. (auch auf die NOVA).

Das heißt ich sollt schauen ob ich nich eher nen 6 Monate alten mit wenigen km find?

du kannst meinen haben

270000km auf dem tacho

hält locker noch 230000 aus!

prachtstück:mrgreen:

Das heißt ich sollt schauen ob ich nich eher nen 6 Monate alten mit wenigen km find?

Also bei einem Kfz das älter ist als 6 Monaten gibts eben diese Staffelung für die NoVA-Berechnung. Ich glaub aber, das hängt auch irgendwie mit km-Stand zusammen, da bin ich mir aber jetzt nicht wirklich sicher, aber ich mach mich schlau, ist kein Problem!

älter als 6 monate oder mehr als 6000km, dann kommt diese staffelung

lg.
roman

Zurück
Oben