Erotik in Kunst & Kultur

Jean-Auguste-Dominique Ingres hinterließ der Nachwelt nicht nur großartige Gemälde, sondern auch ein Skizzenbuch, als Vorlage für zum Teil nie verwirklichte Gemälde. Die Zeichnungen in diesem Skizzenbuch entstanden in den Jahren 1800-1805, also in Ingres' Alter von 20-25 Jahren.

"Paar umarmt sich auf einem Bett"ingres2.jpeg

Jean-Auguste-Dominique Ingres hinterließ der Nachwelt nicht nur großartige Gemälde, sondern auch ein Skizzenbuch, als Vorlage für zum Teil nie verwirklichte Gemälde. Die Zeichnungen in diesem Skizzenbuch entstanden in den Jahren 1800-1805, also in Ingres' Alter von 20-25 Jahren.

"Mann umarmt eine Frau von hinten"

ingres3.jpeg

"Nacktes Paar"

ingres4.jpeg

"Mars umarmt Venus"

ingres5.jpeg

Eines der großen Fragen in der Kunstgeschichte... gibt es das Gemälde "Leda und der Schwan" von Leonardo da Vinci?

Erhalten sind lediglich vier Skizzen zum Gemälde, entstanden in den Jahren 1504 bis 1507, wovon die beiden ältesten in der Bibliothek von Windsor Castle aufbewahrt werden und der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Nur die beiden jüngeren Skizzen sind auch "einfach so" im Netz zu finden.

Studie für eine Kniende Leda, um 1503–1507, Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam.

1727300783746.png

Eine der großen Fragen in der Kunstgeschichte... gibt es das Gemälde "Leda und der Schwan" von Leonardo da Vinci?

Erhalten sind lediglich vier Skizzen zum Gemälde, entstanden in den Jahren 1504 bis 1507, wovon die beiden ältesten in der Bibliothek von Windsor Castle aufbewahrt werden und der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Nur die beiden jüngeren Skizzen sind auch "einfach so" im Netz zu finden.

Studie für eine Kniende Leda, Devonshire Collection, Chatsworth House, England

1727300867896.png

Die folgenden Bilder sind aus dem Buch "Necronomicon" von H.R. Giger. Ich musste da leider auf Handyfotos zurückgreifen, da das Buch Überformat hat und zu groß für den Scanner ist. Verzeiht manche Spiegelungen.

H.R. Giger, "Phallelujah", 1968.
giger1.jpg

Die folgenden Bilder sind aus dem Buch "Necronomicon" von H.R. Giger. Ich musste da leider auf Handyfotos zurückgreifen, da das Buch Überformat hat und zu groß für den Scanner ist. Verzeiht manche Spiegelungen.

H.R. Giger, "Biomechanoiden", 1969.

giger2.jpg

H.R. Giger, "Humanoid I", 1970.

giger3.jpg

H.R. Giger, "Todgebärmaschine", 1976.

giger4.jpg

H.R. Giger, "Bodypainting", 1967. Als Modell diente Li Tobler, H.R. Giger's Muse sowie Lebensgefährtin.

giger5.jpg

Zurück
Oben