Erotik in Kunst & Kultur

Rembrandt war bekannt dafür, in seinen Gemälden und Zeichnungen immer wieder seine eigene Frau abzubilden. Die bekannte Zeichnung "Schöne Saskia" aus dem Jahr 1931, die Rembrandts Frau urinierend zeigt, wurde hier bereits gepostet.

Es gibt aber noch zahlreiche andere Bilder, in denen Rembrandt seine Frau verewigt hat.

"Das französische Bett", Rembrandt selbst und seine Frau, 1646.

rembrandt1.jpeg

Für die nächsten Bilder ein kurzer geschichtlicher Exkurs. In der französischen Monarchie wurden die Kronprinzen "Dauphin" genannt. Und es schickte sich im Adel nicht, mit den Kindern über sexuelle Dinge zu sprechen, d.h. sie "aufzuklären". Stattdessen ließ man den Hofmaler antanzen, um für den Dauphin anschauliches Bildmaterial zu kreieren.

François Boucher war der Hofmaler bei König Ludwig XV. Und seine Aufgabe war es, den Dauphin Louis Ferdinand mit Hilfe eines Bildbandes "aufzuklären". Folgende vier Bilder entstammen aus diesem Bildband von 1740.

François Boucher, "Grivoiseries", 1740.

dauphin1.jpeg

Ich besuche gerne Museen. Hast du mir da eine besondere Empfehlung?
Für mich war bislang das beeindruckendste der Louvre. Echt krass, wie riesig das ist. Und man sollte viel, sehr viel Zeit einplanen. Als wir damals mit einem befreundeten Pärchen dort waren, sind wir quasi nur durchgerannt, um die Mona Lisa zu sehen, was ich sehr, sehr schade fand. Da gibt es sooo viel zu sehen.... also ein Tag ist da zu wenig.

Wo ich wieder mal hin will, sind das Kunst- und das Naturhistorische Museum in Wien, da war ich ewig nicht mehr.

Für mich war bislang das beeindruckendste der Louvre. Echt krass, wie riesig das ist. Und man sollte viel, sehr viel Zeit einplanen. Als wir damals mit einem befreundeten Pärchen dort waren, sind wir quasi nur durchgerannt,
ach .. ihr wart das?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Für mich war bislang das beeindruckendste der Louvre. Echt krass, wie riesig das ist. Und man sollte viel, sehr viel Zeit einplanen. Als wir damals mit einem befreundeten Pärchen dort waren, sind wir quasi nur durchgerannt, um die Mona Lisa zu sehen, was ich sehr, sehr schade fand. Da gibt es sooo viel zu sehen.... also ein Tag ist da zu wenig.

Wo ich wieder mal hin will, sind das Kunst- und das Naturhistorische Museum in Wien, da war ich ewig nicht mehr.

Im Louvre bräuchte man glaub ich mehrere Tage und das mehrmals 😅

Das Musee d'Orsay ist auch ganz toll

Im Louvre bräuchte man glaub ich mehrere Tage und das mehrmals 😅

Das Musee d'Orsay ist auch ganz toll
Unser Urlaub war damals vorwiegend auf Disneyland beschränkt, was auch sehr unterhaltsam war.

Einen Tag der Woche haben wir für die Innenstadt von Paris geplant gehabt. Mit der Metro vom Disneyland aus zum Arc de Triomphe, zu Fuß dann zum Eiffelturm, und weiter der Seine entlang, also Louvre, Notre Dame und Hard Rock Cafe. Für den Louvre blieben da nur drei Stunden.

Unser Urlaub war damals vorwiegend auf Disneyland beschränkt, was auch sehr unterhaltsam war.

Einen Tag der Woche haben wir für die Innenstadt von Paris geplant gehabt. Mit der Metro vom Disneyland aus zum Arc de Triomphe, zu Fuß dann zum Eiffelturm, und weiter der Seine entlang, also Louvre, Notre Dame und Hard Rock Cafe. Für den Louvre blieben da nur drei Stunden.

Da kannst dann wirklich nur mehr im Laufschritt durch 🙈

Was auch noch toll war in Paris, war das Musee de l'Orangerie

Ich finde die Albertina ganz gut. Dass ich das Lehnbachhaus in München mag, hab ich schon geschrieben, ich lasse es selten aus. Ich bin ein großer Fan von Kandinsky und Klee. Die Uffizien in Florenz, das Vatikanische Museum, Prado, geschenkt. Ehrlich enttäuscht war ich vom Guggenheim Museum in NYC. Ich habe mir wunder was vorgestellt, es waren dann aber nur wenige und eher zweitklassige Warhols zu sehen, der Rest zu vergessen. Wenn ich in London bin sehe ich mir natürlich immer die Tate Modern an. Dort gibt es jedes Mal Interessantes zu sehen, aber auch viel kalten Kaffee (und wer London schon einmal Kaffee getrunken hat, der weiß, was das bedeutet). Scharf Gerstenberg in Berlin ist nicht für jeden.

der Louvre. Echt krass, wie riesig das ist. Und man sollte viel, sehr viel Zeit einplanen.

Die meiste Zeit verbringt man in der Schlange, ähnlich den Uffizien … Und dann wird man kolportiertermaßen an einer Kopie des weltberühmtesten Kunstwerks vorbeigeschoben … Wäre ich dort Direktor, würde ich jedenfalls nicht das Original ausstellen … :vorsichtig:

Zurück
Oben