jaja ich habe extra nicht dazu geschrieben welchen Schein ich noch habe, weil ich wusste was jetzt wieder gegen den kroat. Schein kommt.
-> wundert dich aber nicht wirklich oder ????
Aber allen voran, egal welchen Schein man hat, es zählt allein die Praxis & Erfahrung und die habe ich sowohl im Süßwasser als im Salzwasser.
-> na klar zählt praxis und erfahrung ! aber ohne fundierte ausbildung ???? und mit fundiert meinen wir nicht den von harley zitierten KAFFEESCHEIN - den sorry, aber mehr ist er nicht !!!
Zugegeben: nur auf Motorbooten und Motoryachten, für's Segeln konnte ich mich bisher noch nicht begeistern. Aber ich würde auch nicht alleine eine Segelyacht steuern.
-> allein steuert man eine segelyacht in der regel auch nicht. korsare und ähnliches natürlich ausgenommen. achja und hier gleich ein tipp: gerade auf solchen kleinbooten erlernt man das segeln in der regel sehr gut...... zumindest das gefühl für den wind ! sogesehen ist der a-schein eine gute basis für weiteres !
Also ich habe auch das österr. Patent für Seen und Flüsse und meine Fähigkeit sicher ein Boot zu steuern habe ich eben zuerst im Binnenland gelernt. Dies bei einer Einsatzorganisation!!
Tja und irgendwann einmal wollten wir natürlich auch mal im Urlaub im Meer Boot fahren. Wir haben uns informiert was es denn so gibt. Anfangs war ich der Verfechter anstatt den kroat. Schein den österr. Schein zu machen, da er vermutlich auch außerhalb Kroatiens leichter anerkannt wird (darüber gibt es unzählige Fred's in div. Bootsforen).
-> nicht nur vermutlich leichter, sondern tatsächlich leichter. kannst ja mal versuchen mit dem kroatischen zettel in griechenland ein boot zu chartern.............
Es ist allerdings so, dass der österr. FB2 und FB3 für mich eine viel zu überzogene "Praxisausbildung" abverlangt. Dies mag vielleicht für totale Anfänger seine Berechtigung haben. Für Personen die schon genügend Erfahrung haben (es gibt auch im Binnenland schwere Wetterverhältnisse wo die Einsatzorganisation Leben rettet) und auch nicht segeln wollen ist die "Praxisausbildung" sicherlich verzichtbar. Über die Qualität und den Sinn dieser "Praxisausbildung" gibt es auch unzählige Fred's mit Pros und Contras.
-> du findest also eine in etwa zweimonatige theorieausbildung (so ca. 2 - 4 mal abends in einer woche) für das führen einer segelyacht überzogen. sorry, aber ich finde das eigentlich zu wenig !!! was du nun aber mit praxisausbildung meinst ist mir schleierhaft. die praxis beim erwerb eines FB2/3 besteht in der regel nur aus der praktischen abnahme der praxisprüfung (2-3 tage) auf der yacht selbst im rahmen eines sog. prüfungstörns und zusätzlich eventuell eines übungstörn (ebenfalls 1 woche) zuvor. natürlich wird davon ausgegangen, das die erforderlichen seemeilen (je nach befähigung) anhand von seemeilenbestätigungen nachweisbar sind.
in diesem zusammenhang finde ich es immer wieder erheiternd, wenn leute den fb2 machen wollen, ohne jemals - nicht mal als sog. badegast - einen törn absolviert zu haben !? weil sie eben gehört haben, das es jaaa sooo schön sein solllll... und nach der ersten meile bei rauher see kotzens dann noch gegen den wind.........
Also: zuerst vielleicht einmal nachfragen wie erfahren denn überhaupt jemand ist, denn ein Schein alleine sagt noch gar nichts über jemanden aus.
-> keine sorge, ich lese sehr genau ! und gerade deine erfahrenheit mit weiter oben angeführten schweren wetterverhältnissen auf binnengewässern könnte das gegenteil von dem bewirken, was du dir so vorstellst. den das mit wetter und welle auf hochsee zu vergleichen, grenzt an......... naja, das lass ma lieber weg.........
Es kann ja auch sein dass jemanden den vom MSVÖ und seinen Mitglieder hochgelobten "Vereinsschein mit amtlicher Beglaubigung" vulgo FB2, 3 hat und trotzdem nicht mal alleine eine Luftmatratze besteigen sollte.