Ich muss immer wieder lachen wie sich in Foren einfache Feld-Wald-und Wiesen-Posterlinge als (Rechts)Experten aufspielen und von der Materie in Wahrheit absolut KEINE Ahnung haben, also wirklich nur Unsinn verbreiten den sie scheinbar im Unterschichten TV auf RTL&Co aufgeschnappt haben. Das ist so typisch für Foren und gerade die Dauerschreiber mit unzähligen Postings scheinen dabei immer die allerschlimmsten Besserwissser zu sein.
Also: Der von Luxojunior geschilderte "Vetrag" von dem ihm eine Sexworkerin berichtet haben soll, existiert ganz klar - natürlich. Wie der in deinem konkreten Falle ausgesehen hat kann ich natürlich nicht wissen. Aber als jemand der sich in der Video und TV-Branche auskennt kann ich dir von unzähligen Verträgen berichten die alles Mögliche beim Dreh regeln (oft mehr als einem Lieb ist) - natürlich auch pikante Szenen. Und solche Veträge haben selbstverständlich auch eine entsprechende Gewichtung. Klar kann man Verträge immer brechen. Aber unter diesem Gesichtspunkt, wenn man davon schon zu Beginn ausgeht, wären ja alle Verträge sinnlos, da gebe ich dir auch recht.
Aber der nicht unwesentliche zweite Punkt ist ja wie das in Wirklichkeit abläuft. Mit deinem Vorhaben das ganze auf eine rechtlich abgesicherte Basis zu stellen, bist du sowieso schon eine Seltenheit und vorbildlich unterwegs. Denn die meisten verlagern so ein Unternehmen ja in Richtung Hidden-
Cam, also versteckte Kamera. Schau mal was es mittlerweile schon alles für Gegenstände bei den Elektronik-Anbietern gibt die nach außen hin wie ein Utensil der Wohnungseinrichtung aussehen, tatsächlich aber Kameras sind.
http://www.amazon.com/Hidden-Cameras/b?ie=UTF8&node=12909791
Auch die heutigen Action
Cams sind so klein und auch bei schlechtem Licht brauchbar dass es ein leichtes ist, diese irgendwo im Schlafzimmer zu verstecken. Wie sowas abläuft weiß man spätestens seit Ernst Strasser
Für eine Sexworkerin stellt eine vertraglich ausgemachte Aufnahme daher immer den sicherst möglichen Weg dar. Denn dass so ein Kunde dann erst Recht seine unterzeichntete Vereinbarung bricht ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich. Viel größere Sorgen sollten ihr die Hidden-
Cam Spezialisten machen, die erst garnicht um Erlaubnis fragen. Nur so mal als Denksanstoß für die "Gelehrten" hier ;-)
Schreib mir ne PM, bin aber die nächsten Wochen in Frankreich. Dann werde ich dir die Links zu den relevanten Verträgen raussuchen.
Viel Glück!