Etwas zum Nachdenken...

D

Gast

(Gelöschter Account)
Hi!
Mich beschäfigen seit einiger Zeit ein paar Dinge/Gdanken und es würde mich interessieren wie ihr dazu denkt...

das einfachere :
1) Ist es wirklich die Zukunft jedes Einzlhandels entweder von einer großen Kette geschluckt zu werden, oder zu einem Call/Internet/Handy Center zu werden ?

und das tiefgehendere :
2) Muss Mensch wirklich dumm sein um glücklich zu sein ?
Ich meine, muss Mensch wirklich alles Denken abdrehen um fröhlich zu sein ?
Es gibt derart viel Elend und Ungerechtigkeit und Probleme auf der Welt, die uns alle etwas angehen, und wenn man nachdenkt, sind diese Dinge ziemlich unmittelbar. Erst wenn Mensch abgelenkt wird und das vergisst kann er/sie/es wieder fröhlich sein.
In 10 Jahren wird die globale Erwärmung IRREVERSIBEL sein. D.h. noch 10 Jahre, dann ist der Kollaps des Klimas unvermeidlich. Und es wird nichtbesser. Die USA rüstet auch wirtschftlich auf und verzichtet darauf, das Kyoto Protokoll (Vertrag zur Senkung des CO2 Ausstoßes) zu unterschreiben-. Der Industrieriese China entickelt sich und wird von Jahr zu Jahr um eine Potenz stärker (wirtschaftl.). etc.
Menschenrechte werden mit Füßen getreten, Armut regiert den Großteil der Welt, auch in Industriestaaten ist die Reichtumsverteilung stark ungleich : in Ö : 10% der Menschen besitzen 70% des Reichtums. Terror greift um sich, Krankheiten wie Aids breiten sich ohne Gegenwehr aus, Sozialnetze werden beschnitten und aufgelöst, Länder rüsten auf und erleichtern nur den Reichen das Leben. Die Unterschicht wird wieder größer, nicht nur in der 3ten Welt. Jede Minute wird ein Fußballfeldgroßes Areal des Regenwaldes abgeholzt und Pflanzen und Tierarten werden für immer ausgerottet. Konzerne können alles konztrollieren, verschieben Standorte wie sie wollen und vernichten damit Existenzen. Kriminalität steigt und Steigt (in Ö : +15% mehr Verbrechen -2% Aufklärungsrate)....

irgendwie sehr depremierend, oder ?
mfg

mh...
ist das jetzt nach dem Motto "keine Antwort ist auch eine Antwort" ?

Schade, dass niemand etwas dazu zu sagen hat :(
mfg

Die Dinge die dich beschäftigen sind in der tat ernst zu nehmen, aber andererseits wird der Untergang der Menschheit seit es sie gibt immer wieder vorausgesehen.
Ich denke es ist wichtig das ernst zu nehmen, sich ständig den Kopf darüber zu zerbrechen "was nicht alles sein kann und passieren wird", schränkt den persönlichen Spielraum aber sehr ein. :mauer:

Viel wichtiger ist es, einen persönlichen Standpunkt zu haben und den auch im realen Leben einzunehmen und dafür zu stehen.
Du wirst die USA nicht überreden können Kyoto zu unterschreiben,aber sieh dich nur in deiner Umgebung um und es werden dir genug Dinge auffallen, wo du direkt etwas machen kannst.

Geniesse dein Leben jetzt, sei wachsam und handle wo es dir direkt möglich ist.
Alles andere führt nur zu Frust und Depression... ;)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu moralisch, aber ich kenne deine Situation aus eigener Erfahrung, und mir hat diese Denk- und Handlungsweise schon oft in schwierigen Zeiten geholfen. :D

Servus :)

Es ist wirklich sehr deprimierend aber ich finde man sollte einfach mit offenen Augen durch´s Leben gehen und dort helfen wo man helfen kann.
Wenn man tagtäglich über das Leid anderer Menschen nachdenkt und darüber, was mit dieser Welt geschieht, dann macht man sich selber kaputt.
Es ist sicherlich sinnvoll über solche Themen nachzudenken weil sie ernste Probleme darstellen die nicht einfach so verschwinden, aber man soll trotzdem nicht den persönlichen Weg aus den Augen verlieren.

Ich finde man sollte dort helfen und sich engagieren wo man helfen kann. Wenn man dadurch nur einem Menschen hilft ist das immerhin auch schon etwas, oder?

Lg
C

in einem satz gesagt " die ganze welt ist ein scheisshaus und die spülung ist kaputt"

Aber was solls so ist das Leben,man sollte es nehmen und das beste daraus machen.
Wenn sich nicht alle zusammenschliesen und an einem strang ziehen wird man es nie verhindern können das die Regenwälder abgeholzt werden, das die USA machen was sie wollen und das die Armut immer grösser wird. Solang die Globalisierung weitersteigt desto grösser werden diese Anliegen der Menschheit werden.Solange sich mehrere micht Bewusst werde das weniger auch mehr sein kann so wird sich das ganze nicht aufhalten können. Dazu kommt das was heute geschehen ist, das Nordkorea gestanden hat Atombomben zu haben, na was glaubt ihr was in den nächsten wochen und monaten sich alles abspielen wird. Die Amis werden wieder jedem den Krieg erklären wollen weil es Ihnen nur um den frieden geht und die UNO wird sich in kargen worten hüllen.

Was soll ich daran persönlich ändern,dafür bin ich zu unbedeutent und ich hab sicher nicht lust auf die strasse zu rennen und jedem zu sagen das die welt vorm abgrund steht, das steht sie sowieso schon seit millionen von jahren auch ohne unsere beihilfe*g*
Denn eins sei noch gesagt das Leben hat auch sehr positive Seiten, sei es die Geburt des eigenen Kindes oder einfach die Natur zu betrachten wie sie lebt .
Mein perönliches motto lautet " in der grössten Hoffnungslosigkeit steckt jedoch die grösste hoffnung"

Das Thema liese sich unendlich weiterführen aber wir werden hier nicht viel bewegen können also geniesen wir das Leben und Kosten es jede sekunde aus

lg

Bernd

Ich würde gar nicht soweit ausholen sondern im Ö bleiben.

Ein Beispiel : Die Wahlversprechen ALLER Politiker, die meistens so
vage und schlapp formuliert sind, das man nicht lügen muss wenn man sie weiterhin nicht beachtet.

Wer glaubt denen noch, und trotzdem sagen DIE, das Volk ist wichtig und kann bei den Wahlurnen einen Beitrag zur Demokratie leisten.
Totale Verhöhnung ..siehe Transit, Eurofighter usw.

Jetzt kommt die Frage :

Ist man als intelligenter und kritischer Mensch besser dran
oder als Naiver ?

Von Cosima :
Es ist sicherlich sinnvoll über solche Themen nachzudenken weil sie ernste Probleme darstellen die nicht einfach so verschwinden, aber man soll trotzdem nicht den persönlichen Weg aus den Augen verlieren.

Wenn die Politik offen ihre Unfähigkeit zeigt, müssen halt die Menschen näher zusammenrücken.

Einem Obdachlosen gebe ich gerne einen oder mehr Euro,
einem Politiker höchstens eine Feige.. (symbolisch natürlich ..)

Jetzt kommt die Frage :

Ist man als intelligenter und kritischer Mensch besser dran oder als Naiver ?

Ich würde sagen .. je naiver du bist desto einfacher hast dus ... Desto einfacher bleibt dein Leben.
Ob das gut ist oder nicht, musst du selber wissen.
mfg

ich mache mir sehr oft gedanken über derartig wirklich weltbewegende dinge, sagen wir mal so es gibt halt wirklich leute die global denken.
finde aber das wir das fussvolk sicher nur einen bruchteil wissen bzw. vermittelt bekommen von dem was wirklich los ist oder in geraumer zeit auf uns zukommen wird.
oder glaubt ihr wirkliche das einige staaten bzw. vereinigungen so viel geld auf der kante haben um zwecks theater auf anderen planeten nach wasser oder lebensmöglichkeiten zu suchen.
finde es aber toll das dieses thema auch einmal bearbeitet wird, denn es gibt sicher zig menschen die so denken, aber schätzen wir uns glücklich das wir uns über das gedanken machen und nicht über wo wir unsere nächste kärgliche mahlzeit oder sauberes trinkwasser herbekommen.
eigentlich gehts uns gut und es wäre schön wenn es allen lebewesen auf unserem planeten auch so ginge. z.B. wir vernichten nahrung die andere bitternötig hätten. die wirtschaft welche so hochgepriesen wird ist schon etwas grausames.
finde wir sollten alle einmal an arme denken und vielleicht mal etwas abgeben, aber wo anfangen und wo aufhören und an wen? seht ihr so viele bedürftige gibt es und auch wenn es nur ein tropfen am heissen stein ist hilft es.
sah diese woche im tv einen bericht über eine pensionistin in österr. welche sich nur einmal in der woche duscht, nur jeden 2. tag etwas warmes isst und ihren kühlschrank nicht benutzt wegen ihrer kargen pension, das können wir uns alle gar nicht vorstellen die wir hier im netz mit unseren pc´s schreiben.
aber da könnte man schreiben, schreiben, schreiben,.........
in diesem sinne wünsche ich hiermit einen schönen abend und mahlzeit
lg deaf05

Hi Rufus,
ich bin voll und ganz deiner Meinung. Die Menschen sollten näher zusammenrücken damit etwas bewirkt werden kann. Nur so kann man überhaupt etwas bewirkten.

Ich finde auch, dass man über die Probleme dieser Welt nachdenken sollte, aber ich finde, dass man versuchten sollte ein glückliches Leben zu leben und einfach zu helfen wo man helfen kann.

Immer nur über das schlechte dieser Welt nachzudenken macht einen kaputt und das kann es auch nicht sein.
Wir sollen darüber nachdenken, nur so entwickelt man den Wille etwas ändern zu wollen.

Lg
Cosima

Erst wenn der letzte Baum gefällt ist werden wir zufrieden sein....
Es gibt kein Dümmeres Lebewesen auf der Erde das sich seinen Lebensraum kaputtmacht als den Menschen....
Das zu wissen ist vielleicht eine Chance für uns Menschen ,dieses Lebewesen versuchen zu erhalten.

Aber : auf manche trifft der erste und auf alle der 2te Teil zu :
"Fakt ist, daß sich die Leute bemühen, Erfolgsgarantie gibts keine. Auf jeden Fall kann man mit faust´sche Mephistopheles ( Ich bin der Geist, der stets verneint ) nicht wirklich weiterkommen." franz anno 2003

ein Bekannter aus einem anderen Forum.
mfg

Zurück
Oben