Etwas Magie in Zeiten wie diesen 🌟

für mich ist die Thomasnacht immer die von 21. auf 22.12. aber letztendlich ist das ja nicht ausschlaggebend. Es geht darum, dass man schon vor Weihnachten eine Räucherung macht, damit man bis zum Heiligen Abend die bösen Geister vertrieben und ein ruhiges Fest feiern kann.

Also ich kenne 4
Thomas Nacht
heilig Abend
Silvester
Heilig 3 König

Welche gibt es noch?

Ich habs gach kopiert, muss weg:

Die Rauhnächte, die 12 heiligen Nächte zwischen Weihnachten bzw. Wintersonnenwende und dem Dreikönigstag, gelten seit jeher als heilige Zeit. Die zwölf Tage/Nächte stehen symbolisch für die zwölf Monate im neuen Jahr. Sie sagen jeweils die Ereignisse im zugeordneten Monat vorher, deshalb werden sie auch „Losnächte“ (Losen = vorhersagen) genannt.

Sie beginnen in der Nacht vom 24. auf 25. Dezember und enden in der Nacht vom 5. Januar auf den 6. Januar, jeweils von 0:00 bis 23:59 Uhr. In anderen Überlieferungen beginnen die Rauhnächte bereits am Tag der Wintersonnenwende, also am 21. Dezember.

Ich habs gach kopiert, muss weg:

Die Rauhnächte, die 12 heiligen Nächte zwischen Weihnachten bzw. Wintersonnenwende und dem Dreikönigstag, gelten seit jeher als heilige Zeit. Die zwölf Tage/Nächte stehen symbolisch für die zwölf Monate im neuen Jahr. Sie sagen jeweils die Ereignisse im zugeordneten Monat vorher, deshalb werden sie auch „Losnächte“ (Losen = vorhersagen) genannt.

Sie beginnen in der Nacht vom 24. auf 25. Dezember und enden in der Nacht vom 5. Januar auf den 6. Januar, jeweils von 0:00 bis 23:59 Uhr. In anderen Überlieferungen beginnen die Rauhnächte bereits am Tag der Wintersonnenwende, also am 21. Dezember.
Ok Danke.

Ich glaube aber das ich trotzdem bei meinen 4 Rauchnächten bleibe ;)
Aber Danke fürs Recherchieren

Na gut, dann mal mein Beitrag zur vorweihnachtlichen Magie: Eine Flasche Rhum Liberation 2010 und Montecristo Nr. 3, die auf mich am Abend warten ;)

Ok Danke.

Ich glaube aber das ich trotzdem bei meinen 4 Rauchnächten bleibe ;)
Aber Danke fürs Recherchieren
Es gibt ja zum Glück kein richtig oder falsch und 4 mal räuchern ist auf jeden Fall ausreichend. Werden bei dir auch die Räume mit Weihwasser gesegnet oder ist das nicht so der Brauch bei dir?

Heute ist eine Raunacht. Speziell in diesen Nächten sind die Schleier zu anderen Dimensionen besonders dünn bzw. durchlässig. Räuchern ist keine blöde Idee, einfach um Altes gehen zu lassen. Da braucht Mensch aber jetzt nicht großartig ein teures Sortiment. Mistel und Salbei gibts im Garten bzw auf Obstbäumen... das ist normalerweise vollkommen ausreichend. Mit Mistel a bissale vorsichtig sein, wirken sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist eine Rauhnacht. Speziell in diesen Nächten sind die Schleier zu anderen Dimensionen besonders dünn bzw. durchlässig. Räuchern ist keine blöde Idee, einfach um Altes gehen zu lassen. Da braucht Mensch aber jetzt nicht großartig ein teures Sortiment. Mistel und Salbei gibts im Garten bzw auf Obstbäumen... das ist normalerweise vollkommen ausreichend. Mit Mistel a bissale vorsichtig sein, wirken sehr stark.
Nein, es braucht sicher nichts Großartiges, das Meiste ist in der Natur zu finden. Ob etwas ausreichend ist oder nicht, das ist aber schon sehr individuell. Wenn Mistel und Salbei für dich ausreichend sind, dann ist das ok, für mich braucht es schon noch andere Dinge.

Esoteriker aller Länder, vereinigt euch :mrgreen:

Für mich hat das wenig mit Esoterik zu tun, sondern es handelt sich vorrangig um alte Bräuche und Rituale. Wie bereits erwähnt, dient das Ausräuchern der Ställe zB gegen Ungeziefer, und wird in ländlichen Bereichen nach wie vor gehandhabt. Glaube nicht, dass Landwirte, Bergbauern etc unbedingt zu den großen Esoterikern gehören ;)

Für mich hat das nichts mit Esoterik zu tun, sondern es handelt sich vorrangig um alte Bräuche und Rituale. Wie bereits erwähnt, dient das Ausräuchern der Ställe zB gegen Ungeziefer, und wird in ländlichen Bereichen nach wie vor gehandhabt. Glaube nicht, dass Landwirte, Bergbauern etc unbedingt zu den großen Esoterikern gehören ;)
Ja, machens heute noch. Ungeziefer um die Jahreszeit zu bekämpfen, ist mehr als esoterisch.

:mrgreen:

Zurück
Oben