EU-Staaten machen Weg für "Klonfleisch" frei

S

Gast

(Gelöschter Account)
schon gehört?

EU-Staaten machen Weg für "Klonfleisch" frei

FRANKFURT (Dow Jones)--"Klonfleisch" kann künftig voraussichtlich auch in der Europäischen Union angeboten werden. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ - Montagausgabe) berichtete, wollen die EU-Staaten am Montag den Weg für den Verkauf von Fleisch und Milch von direkten Nachkommen geklonter Tiere freimachen. Dazu soll die EU-Verordnung für neuartige Lebensmittel angepasst werden.

Auch die deutsche Regierung werde dafür stimmen, sagte ein Diplomat der Zeitung in Brüssel. Ansonsten drohe eine "Regelungslücke". Die Mitgliedstaaten forderten die Europäische Kommission aber auf, eine eigene EU-Regelung für Klonprodukte vorzulegen, in der sie auf ethischen Bedenken eingehe.

hier zum selbernachlesen:

http://orf.at/090622-39605/index.html

http://kurse.focus.de/news/EU-Staaten-machen-Weg-fr-Klonfleisch_id_news_109886598.html

http://www.kurier.at/geldundwirtschaft/1917706.php

"guten Appetit"

da kommt einem echt das :kotzen:

Naja... Klon bedeutet idente kopie...
Derzeit noch teuer und fehleranfällig, also zukunftsmusik
und auch dann wird wohl nur der zuchtbulle geklont werden, weil das normale kalb aus künstlicher befruchtung wird ungleich billiger sein
gefahr sehe ich am ehesten für die genetische vielfalt (wie jetzt bereits bei pflanzen) aber nicht für den konsumenten
klonen ist mir jedenfalls ungleich lieber als gentechnisch verändert.

Derzeit sind Klone noch fehlerhafte Kopien der Ursprungstiere, weil die Klontechnik einige Parameter der natürlichen Vermehrung ausser Acht lässt. So wird zB die Kern-DNA geklont, bei der Mitochondrien-DNA ist das dzt. noch nicht möglich.

Eine Frucht, die streng genommen bereits seit Jahrzehnten ausschließlich in Form von Klonen (parthenogenetisch reproduziert) am Markt ist ist die Cavendish-Banane, das ist die in unseren Supermärkten meistverkaufte Banane. Niemand ist am Genuss dieser Bananen bisher erkrankt oder gestorben.
Das Risiko bei Klonen liegt weniger beim Konsumenten als beim Produzenten, da die Klone anfälliger auf Krankheiten sind und damit der Ertrag geschmälert wird.

Anders sieht es bei gentechnischer Veränderung aus, da es hier zu unvorhersehbaren Nebeneffekten bei den so entstehenden Organismen kommen kann.

Diesen Text habe ich im FAZ.NET (Frankfurter Allg. Z) bei den Lesermeinungen gefunden, und der auch genau meine Meinung (Befürchtung) wiederspiegelt.

Weiterer Schritt, "freie" Natur zu privatisieren und abgabenpflichtig zu machen

Die Natur der Vergangenheit war ein geradezu verschwenderisches Geschenk:
Sie zu Nutzen erforderte zwar Mühen und Arbeit, sie selbst war aber gebührenfrei und frei von Urheberrechten.
Der ganze Zirkus vollmundiger (und uneingelöster ) Versprechungen der Gensequenzbastler ist nun Ablenkung von einer neuen Wendung:
Die "freie" Natur soll aus der Nahrungsmittelgewinnung verdrängt werden durch patentgeschützte Tiere und Pflanzen.
Säen und ernten, die Tierzucht, alles dies wird ein abgabenpflichtiger Vorgang , wie ein Musik-Download. Selbst durch Zufälle eingekreuzte Genabschnitte genießen dann urheberrechtlichen Schutz , wie Musiksamples.
Am Ende steht die Kriminalisierung der Nutzung der ursprünglichen Natur .
So wie Gensequenzindustrie heute lautstark einen ( unbewiesenen ) Nutzen beansprucht, wird sie im letzten Vermarktungsschritt die ursprüngliche Natur als unerträgliche Brutstätte von Gefahren anprangern.

Willkommen in der schönen neuen Welt
:kotzen:

Diesen Text habe ich im FAZ.NET (Frankfurter Allg. Z) bei den Lesermeinungen gefunden, und der auch genau meine Meinung (Befürchtung) wiederspiegelt.....

Große Worte, kurzer Einwand: Niemand ist gezwungen Klonfleisch oder gentechnisch veränderte Lebensmittel zu kaufen.
Bei der EU-Verordnung hier geht es um eine KENNZEICHNUNGSPFLICHT solcher Produkte.

D.h. die Entscheidung liegt beim Konsument, beim Bürger. Das hat ja auch was für sich.

Große Worte, kurzer Einwand: Niemand ist gezwungen Klonfleisch oder gentechnisch veränderte Lebensmittel zu kaufen.
Bei der EU-Verordnung hier geht es um eine KENNZEICHNUNGSPFLICHT solcher Produkte.

D.h. die Entscheidung liegt beim Konsument, beim Bürger. Das hat ja auch was für sich.

stimmt schon - aber was ist mit der Gastronomie?
Wenn ich mir denk, was in anderen Ländern alles kennzeichnungspflichtig ist, in Deutschland z.B. gibts 20 Fußnoten auf jeder Getränkekarte, oder in Italien, wo's kennzeichnungspflichtig ist, wenn Tiefkühl-Produkte verwendet werden...da gibts in Österreich nix, gar nix. Woher die Kuh kommt, aus der mein Braten gemacht wurde, wird maximal in der gehobenen Gastronomie angegeben.

stimmt schon - aber was ist mit der Gastronomie?
Wenn ich mir denk, was in anderen Ländern alles kennzeichnungspflichtig ist, in Deutschland z.B. gibts 20 Fußnoten auf jeder Getränkekarte......

Echt? Hast vielleicht einen link zu so einer Karte? Ich war schon ewig nicht mehr in Deutschland...

Hihi.....Je mehr naturbelassene und bio-sachen desto weniger Fußnoten....ein schöner Anreiz um die Karte nicht zu verschandeln...:daumen:

@purice ....Ja was deinen letzten Beitrag betrifft geb ich dir recht.
Was aber die KENNZEICHNUNGSPFLICHT betrifft ist allerdings das Problem dass das wahrscheinlich irgendwo ganz klein und noch dazu in Verschlüsselter Form (siehe die bezeichnung modifizierte Stärke - wobei Stärke aus genmanipuliertem Mais od Kartoffel gemeint ist - was die wenigsten Leute wissen) bei der Zutatenliste stehen wird.

Ich finde es immer wieder "erheiternd" welchen Dreck man als Konsument vorgesetzt bekommt und man kann nicht immer was dagegen tun.
Anscheinend ist die "Geiz ist geil" Mentalität noch lange nicht tot sondern nimmt immer krassere Züge an.

Klonfleisch, Gentechnik, Käse aus Pflanzenöl, Geschmacksverstärker....., alle Dienen nur einem Zweck, der Maximierung des Gewinns, indem man billig einkauft, produziert und im Vergleich dazu immer noch teuer verkauft.
Was drinnen ist interessiert eh keinen und wird ohne mit der Wimper zu zucken gefressen.
Kritische Konsumenten sind in der verschwindenden Minderheit denn wenn Marke A um 5 Cent weniger als B kostet wirds gekauft, egal was drinnen ist.

Ich für mich wünsche mir eine Kennzeichnungspflicht aller Lebensmittel und das mein Bioladen ums Eck ewig lebt.

Ciao,

Ich finde es immer wieder "erheiternd" welchen Dreck man als Konsument vorgesetzt bekommt und man kann nicht immer was dagegen tun.
:daumen: stimmt - leider

Anscheinend ist die "Geiz ist geil" Mentalität noch lange nicht tot sondern nimmt immer krassere Züge an.

da geb ich dir im großen und ganzen Recht - mit dem Zusatz dass wenn man (frau) knapp mit der Kohle ist (Arbeitslosigkeit etc.) es verdammt schwierig ist ausschließlich Bio-Produkte zu kaufen weil die meistens (nicht immer) doppelt so teuer sind wie die "normalen".

Kritische Konsumenten sind in der verschwindenden Minderheit denn wenn Marke A um 5 Cent weniger als B kostet wirds gekauft, egal was drinnen ist.

weil zu wenig richtig öffentlich aufgeklärt wird, und vielen einfach die Zeit und die Möglichkeit fehlt sich zu informieren, und weil viele einfach auch im Geschäft gar nicht die Zeit haben immer das ganze KLEINGEDRUCKTE zu lesen, und einigen ist es bestimmt auch egal.:fragezeichen:

Zurück
Oben