Eure besten Spartipps im Leben.

Na das ist mir alles zu mühsam. Ich geh nicht in 5 läden einkaufen und muss auch nicht alles selber machen. :)

Um 5 € im monat zu sparen mit solchen dingen is mir die zeit zu schade.
Ich spare schon alleine 15,— beim Kauf einer Flasche Rum oder Whisky. Letztens sogar über 200,— beim Kauf einer Flasche Rum. Da kommt schon was zusammen.

@Mitglied #506400 @admin

Gerne möchte ich mich herzlich für den wertvollen Thread bedanken. Persönlich halte ich dieses Thema, in ZEITEN wie DIESEN, für sehr wichtig!
Daher bitte ich euch um ein bisschen Aufmerksamkeit, dass nicht die "amtsbekannten Subjekte", und jene die es gerne werden möchten wieder alles kaputt texten.
VIELEN DANK IM VORAUS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin durchs rechnen drauf gekommen, dass wir zu dritt (2 Teenager und ich) gut 250 Euro in der Woche verfressen haben.

Also spar ich da ein. Hauptsächlich durch selbst kochen/backen und Umstieg auf Diskonter und saisonale Produkte. Essen gehen ist auch eingeschränkt vorerst.

Dazu ist die Heizung auf 19 Grad (abends 20), Waschmaschine läuft nur noch voll, Trockner gar nimmer.
Ich geh öfter zu Fuß und wir machen jetzt eher Spieleabende/Sonnenuntergang am Berg (mit Wein und Snacks) statt Party im Club.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durchs rechnen drauf gekommen, dass wir zu dritt (2 Teenager und ich) gut 250 Euro im Monat verfressen haben.

Also spar ich da ein. Hauptsächlich durch selbst kochen/backen und Umstieg auf Diskonter und saisonale Produkte. Essen gehen ist auch eingeschränkt vorerst.

Dazu ist die Heizung auf 19 Grad (abends 20), Waschmaschine läuft nur noch voll, Trockner gar nimmer.
Ich geh öfter zu Fuß und wir machen jetzt eher Spieleabende/Sonnenuntergang am Berg (mit Wein und Snacks) statt Party im Club.
Kompliment, sehr vorbildlich!!! Sei bitte so nett, ANDERE zu motivieren es euch gleich zu tun!
🙏

Ich spare schon alleine 15,— beim Kauf einer Flasche Rum oder Whisky. Letztens sogar über 200,— beim Kauf einer Flasche Rum. Da kommt schon was zusammen.
Hab beim Hofer jetzt ein paar Flaschen Schnaps auf Vorrat gekauft, waren kaum teurer als eine passable Flasche Wein, so 7,99 oder so, alles gute Sachen wie Vogelbeerschnaps, Himbeergeist oder Ouzo. Momentan trinke ich zwar das nicht aber mal schauen, wird ja nicht so schnell schlecht ;-)

Einmal in der Woche Fleisch war in meiner Kindheit angesagt, am Sonntag.

An den Grieschmarren, salzig zubereitet von meiner Mutter, mit einem Kartoffelsalat, wie der uns geschmeckt hat.
Reisauflauf mit selbstgemachter Marmelade.

Am Freitag immer Apfelstrudel, handgezogen.

Oder Schmalzbrot am Abend. Wenn Mamma gut aufgelegt war, waren die Grammel drinnen. Selbst ausgelassen, selbstverständlich. Knoblauch oder Zwiebel drauf.

Könnte da endlos weitermachen, tolle Kreativität früher.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nur nicht viel geholfen…..die singende Tanz und Klatsch Generation hat nämlich nicht über ihre Verhältnisse gelebt…..die Generationen davor tendenziell schon eher.

natürlich!

meine generation und die davor sind auf kreuzfahrtschiffen über die ozeane gefahren, haben sich nach der matura ein jahr auszeit genommen und sind klimafreundlich mit den flieger durch die welt gereist, wurden von helikoptermamis mit dem SUV in die schulen gekarrt, verbrauchten terrawatt über terrawatt an strom weil wir dümmliche serien streamten und hocken im schanigarten vom bobolokal unter dem heizstrahler ... :up: (aufzählung nicht vollständig - etc. etc ... )

natürlich!

meine generation und die davor sind auf kreuzfahrtschiffen über die ozeane gefahren, haben sich nach der matura ein jahr auszeit genommen und sind klimafreundlich mit den flieger durch die welt gereist, wurden von helikoptermamis mit dem SUV in die schulen gekarrt, verbrauchten terrawatt über terrawatt an strom weil wir dümmliche serien streamten und hocken im schanigarten vom bobolokal unter dem heizstrahler ... :up: (aufzählung nicht vollständig - etc. etc ... )
Das Problem, deine Generation und frühere Generationen waren auch nicht derart produktiv wie wir es heute sind. Die Leistungsbilanzsalden sprechen da eine recht unmissverständliche Sprache. ;)

Und auch der CO2 Ausstoß ist beispielsweise prozentual zum BIP geringer geworden.

Wenn ich den Laskaris schon sehe. Eine der unnötigsten Figuren in der Szene. Ok, sein Absinth Depot in der L'amour in den 90igern war recht praktisch ;)

Das Problem, deine Generation und frühere Generationen waren auch nicht derart produktiv wie wir es heute sind. Die Leistungsbilanzsalden sprechen da eine recht unmissverständliche Sprache. ;)

natürlich!

wohin uns diese leistungsbilanzsalden gebracht und noch bringen werden sehen wir eh ... :mrgreen:

das sich die welt aufgrund stetigen wachstums in richtung arsch ist's schon / noch ärscher wird's werden bewegt, muss ich dir jetzt aber nicht extra erklären, oder?
Eigentlich schon, denn bei diesem Wachstumstotschlagargument sind gleich mehrere Fehlannahmen dabei.
Die Aussage ist derart unpräzise, dass man zu Grunde liegende Prämissen nur erahnen kann.

Eigentlich schon, denn bei diesem Wachstumstotschlagargument sind gleich mehrere Fehlannahmen dabei.
Die Aussage ist derart unpräzise, dass man zu Grunde liegende Prämissen nur erahnen kann.

wo sind die fehler? erklär mir du wie ständiges wachstum die welt verbessert? wie hilft es der welt weiter, wenn autokonzerne unzählige neue automodelle jährlich präsentieren? die modeindustrie jedes jahr neue trends vorgibt? in einem billa lebensmittel aus aller welt das ganze jahr erhältlich sind? ohne ende kinder in die welt gesetzt werden die keine zukunft haben?

du wirfst früheren generationen versäumnisse vor, der unreflektierte hemmungslose konsum der jetzigen generationen ist ein wesentliches übel der welt.

Zurück
Oben