Eure besten Spartipps im Leben.

Wohlstandszuwachs breiter Bevölkerungsschichten
Das ist der entscheidende Punkt. Wenn wir weltweit die Nutzung der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nachhaltig gestalten wollen, werden wir das so organisieren müssen, dass auch weiterhin ein Wohlstandszuwachs für breite Schichten der Weltbevölkerung realisierbar ist. Andernfalls wird das die Mehrheit nicht mittragen wollen.

Das Problem bei euch alten Leuten ist, dass ihr alle Fehler ausschließlich bei der jüngeren Generation sucht.
Ich nehme meine Generation nicht aus. Wenn du meinen Beitrag lest, steht dort "wie wir", nicht "wie ihr". Gemeint sind unsere Grosseltern und teilweise noch die Eltern, die haben bescheiden gelebt - sicher auch weil sie gar keine andere Wahl hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der entscheidende Punkt. Wenn wir weltweit die Nutzung der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nachhaltig gestalten wollen, werden wir das so organisieren müssen, dass auch weiterhin ein Wohlstandszuwachs für breite Schichten der Weltbevölkerung realisierbar ist. Andernfalls wird das die Mehrheit nicht mittragen wollen.
So ist es. Das ist eine große Herausforderung, zweifelsohne, aber diese Vorstellung, es wäre quasi ein Naturgesetz, dass wir zum Untergang verdammt wären respektive wir aufhören müssten zu wachsen, ist halt nicht haltbar. Zumal für Europa belegt ist, dass wir zumindest auch ohne Anstieg an THG-Emissionen Wirtschaftswachstum generieren können, relativ zu den BIP-Einheiten sind sie ohnehin längst rückläufig....auch wenn wir vom verordneten Zielpfad noch ein gutes Stück entfernt sind.
Nebenbei lässt sich das auch nur schwer verordnen. Wie will man Wirtschaftswachstum unterbinden?
Durch unser aller Handeln, unseren Konsum sorgen wir dafür, dass Wachstum stattfindet. Aufgabe ist es nun, dafdür zu sorgen, dass dieses Wachstum nachhaltig ist. Ob es gelingt, ist offen, einen Wachstumsverzicht einzufordern ist jedoch unrealistisch.
Mich amüsiert es ja immer wieder, wenn weltfremde Pensionisten, die selbst
a. tendenziell über ihre Verhähltnisse gelebt haben und
b. selbst alles andere als nachhaltig mit Ressourcen umgegangen sind, jetzt von künftigen Generationen Verzicht einfordern. Das ist an Präpotenz und/oder Dummheit kaum zu überbieten.

Das Problem bei euch alten Leuten ist, dass ihr alle Fehler ausschließlich bei der jüngeren Generation sucht. Benutzt ihr kein Handy? Fahrt ihr kein Auto? Kauft ihr nicht manchmal nicht regionale Dinge? Habt ihr kein Internet? Schaut ihr keine Streamingdienste? Habt ihr keine Fernseher?

Das sind keine Dinge, die nur jüngere Generationen machen. Keine Ahnung also, warum die an allem Schuld sein sollen. Noch dazu haben wir all diese Dinge nie verlangt, sie wurden uns zur Verfügung gestellt. Und ihr tut immer so, als wäre die jüngere Generation die Einzige, die sich diesen Vergnüglichkeiten annimmt. Wenn ihr alle so super bescheid wisst und sparen könnt, warum seid ihr nicht bei einem Röhrenfernseher geblieben? Warum nicht bei einem Tastenhandy?

Und noch dazu kommt, dass ich nicht weiß, was es andere angeht ob ich spare oder nicht. Keine Ahnung warum wir grade von allen Seiten dazu angehalten werden sparsamer zu leben, wenn ich 500 Euro im Monat für Kosmetik und Kleidung ausgeben will dann tu ich das, kann anderen doch egal sein. Wenn ich dann kein Geld mehr habe ist es eh mein Problem und nicht deren.

Viel zuviel euch, ihr und die verwendet.
Du nimmst die Beiträge einiger alter (depressiver?) Sonderlingen zu ernst.
Real machen sich doch sehr viele der Alten schon wegen ihrer Kinder und Enkel Gedanken (von mir aus auch teils aus monetären Gründen) und ändern langsam ihre Gewohnheiten. Bei den Jungen sinds noch viel mehr. Was allderings wichtig ist, ist dass wir viel mehr umweltfreundliche Alternativen schaffen, es hilft ja nichts wenn jemand auf ein Auto verzichten möchte und keine Alternative dazu hat.

Gar kein Externalitätenproblem?

Du nimmst die Beiträge einiger alter (depressiver?) Sonderlingen zu ernst.

ach ja, das ist immer schön wenn die warner die depressiven sonderlinge sind, während die lemminge laufen ...

weisst, für mich muss der planet noch 10, 12 jahre halten, dann bin ich so alt dass es kein grosses drama mehr ist wegzusterben. und auch wenn ich noch 20 jahre lebe, spüre ich in meinem leben nichts mehr drastisches von den auswirkungen wie sich die welt / europa verändert. egal ob täglich 300 aufgriffe von illegalen einwanderern, energiekrise oder klimawandel, es ist bereits mächtig verkackt und es liegt nur mehr an euch euren marsch in den abgrund euren kindern und enkelkindern zuliebe zu stoppen, tut aber keiner ernsthaft, das würde ich eher als sonderbares verhalten von sonderlingen nennen ... :)

dieser zuwachs an wohlstand wird halt nur nicht mehr in westeuropa stattfinden, das ist der zenit längst überschritten.
Woran machst du das fest? Warum sollte es in Europa keinen Wohlstandszuwachs mehr geben? Wegen des demographischen Wandels, wegen der derzeitigen Inflation, wegen des Ukraine Krieges, wegen des Klimawandels? Andere Regionen auf dieser Welt haben ebenso mit Problemen zu kämpfen, teilweise mit ähnlichen, teilweise mit anders gelagerten Herausforderungen.

Ist es nicht genau umgekehrt, dass in einem Kreditgeldsystem wie dem unsrigen ein gewisser Wachstumszwang besteht?
Nicht zwingend, bestenfalls für bestimmte Gegebenheiten der Konsumfunktion. Für die Stabilität einer stationären Wirtschaft ist letztlich nicht der dem Kreditgeldsystem inhärente Zins, sondern die Sparquote entscheidend. Werden nämlich die Zinserträge vom Kreditgeber, entweder Bank oder Gläubiger der Bank, vollständig verkonsumiert, stehen diese auch wieder zur Tilgung der Zinsen zur Verfügung. Aus dieser Sicht heraus bestünde kein inhärenter Wachstumszwang, der kausale Zusammenhang würde vielmehr in die andere Richtung laufen: Nullwachstum wäre nicht möglich, wenn die Akteure laufend Geldvermögen akkumulieren.

ach ja, das ist immer schön wenn die warner die depressiven sonderlinge sind, während die lemminge laufen ...

Die depressiven Sonderlinge nehmen die Änderungen nicht wahr. Teilweise sind sie immer noch für den Bau von AKWs, das ist der Gang der Lemminge, wobei doch gerade Frankreich mit seinen AKWs in größten Nöten ist und Japan wieder größere Mengen verseuchtes Wasser loswerden möchte. Dabei haben sie keine Ahnung von der Finanzierbarkeit, der Kühlungsprobleme und der Entsorgung.

weisst, für mich muss der planet noch 10, 12 jahre halten, dann bin ich so alt dass es kein grosses drama mehr ist wegzusterben. und auch wenn ich noch 20 jahre lebe, spüre ich in meinem leben nichts mehr drastisches von den auswirkungen wie sich die welt / europa verändert.

Dein Ernst?

egal ob täglich 300 aufgriffe von illegalen einwanderern, energiekrise oder klimawandel, es ist bereits mächtig verkackt und es liegt nur mehr an euch euren marsch in den abgrund euren kindern und enkelkindern zuliebe zu stoppen, tut aber keiner ernsthaft, das würde ich eher als sonderbares verhalten von sonderlingen nennen ... :)

Sagen wir so, du sprichst allen die sich dagegen stellen und selbst etwas ändern die Ernsthaftigkeit ab.

Wie bewertest die die Tatsache dass die AKW Nation Frankreich unseren grünen Strom so dringend braucht? Haben wir da nichts ernsthaftes begonnen?

Sagen wir so, du sprichst allen die sich dagegen stellen und selbst etwas ändern die Ernsthaftigkeit ab.

wer stellt sich denn ernsthaft dagegen? die paar jungen die am freitag demonstrieren? der rest lebt wie wenn es keine krise gäbe!

Wie bewertest die die Tatsache dass die AKW Nation Frankreich unseren grünen Strom so dringend braucht? Haben wir da nichts ernsthaftes begonnen?

versäumnis der vergangenheit, die franzmänner haben wohl auch zu wenige akw's gebaut. traurig wenn man von strom abhängig ist den die natur nach lust und laune produziert, schlimm wenn menschen die verantwortung für die gesellschaft tragen so einen unfug noch fördern!

Die depressiven Sonderlinge nehmen die Änderungen nicht wahr.

was hat sich so zum besseren geändert, dass wir klimawandel, ausbeutung der ressourcen, soziale ungerechtigkeiten etc. für beendet erklären können?

Zurück
Oben