Eure besten Spartipps im Leben.

Hmm....was, wenn sie nicht verkonsumiert werden?
Ein Teil wird zwangsläufig „verkonsumiert“, weil er für laufende Zahlungen, wie Gehälter, Betriebskosten, Werbung, etc. wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückfließt…..wenn ein Teil des Zinses einen Wachstumszwang mit sich bringt, dann ist es jener Anteil der als Gewinn an die Aktionäre ausgeschüttet und gegebenenfalls gespart wird…..womit wir wieder bei der Sparquote wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei uns jedenfalls sagen, dass er der günstigste ist auf den gesamten einkauf. Ob ein produkt woanders günstiger ist, weiss ich nicht. Ist mir auch egal 😄

Bei uns in Wien oftmals nicht, wenn man Angebote anderer Supermärkte mit seinen vergleicht.

Was ich dort aber immer wieder kaufe sind die 400 Gramm Mozzarellastange (1,99 € und nicht salzig oder Gummiartig), ich schneide sie mir halt klein und den scharfen Liptauer (mit Butter) 1,49€ sowie die Makrons (die für mich einzigen Günstigen, die auch wirklich gut schmecken) sechs Stück für 2,95€.
Hin und wieder deren Bueno Fake, namens Jumbo, da kostet die Packung, ich glaube sechs Stück, 1,79€.
Eier kaufe ich selten aber dann nur beim Hofer, Freilandeier.

Deren Brot schmeckt für mich nach nichts, Milch konsumiere ich nicht pur (kaufe ich selten u dann mit 25% Stickern) und Joghurts kaufe ich von S-Budget (die sind cremig und mild aber da kommen die 250 Gramm Becher günstiger als der 1kg Kübel, für mich passt es).

Im Sommer manchmal wenn ich Guster habe 0,5 Liter Birne-Melisse Mineralwasserflasche, schmeckt wie die von Römerquelle aber kommt günstiger und die große Flasche der Eigenmarke schmeckt leider ganz anders.

Deren Schinken und Wurst ist nicht günstiger als woanders, mit Prozenten nehme ich aber hin und wieder eine Packung mit.

ach ja, das ist immer schön wenn die warner die depressiven sonderlinge sind, während die lemminge laufen ...

weisst, für mich muss der planet noch 10, 12 jahre halten, dann bin ich so alt dass es kein grosses drama mehr ist wegzusterben. und auch wenn ich noch 20 jahre lebe, spüre ich in meinem leben nichts mehr drastisches von den auswirkungen wie sich die welt / europa verändert. egal ob täglich 300 aufgriffe von illegalen einwanderern, energiekrise oder klimawandel, es ist bereits mächtig verkackt und es liegt nur mehr an euch euren marsch in den abgrund euren kindern und enkelkindern zuliebe zu stoppen, tut aber keiner ernsthaft, das würde ich eher als sonderbares verhalten von sonderlingen nennen ... :)

Du bist 49, also ist das Leben für dich mit 60 vorbei?

Alter Schwede... 🤦‍♀️

ja, noch einmal der jugend frönen, das wär fein ... :) in zwei jahren läutet der 60er an der tür ... :verwirrt:
Meine Güte, ich bin 59 und ich hab das Gefühl in einem Jahr, wenn ich in Pension bin, endlich alle Freiheiten der Welt zu haben...
(nein, ich hab eine kleine pension, knapp 1.000, allerdings auch ein bissle Vermögen)

Wir waren die Generation no Future. Job? Den hatten die 68 er. Du willst Lehrer werden? Keine Chance.
Du willst in deinem Kaff einen Job als Banklehrling? Ja, ok, Abi Durchschnitt ca 1,0 hast ne Chance. Nein, ich übertreibe nicht.

Wir haben gegen Atomkraftwerke demonstriert. Waldsterben. SS - stoppt Strauss...

Ich habe in einer WG gelebt, Küche waren 2 Platten, Toilette Treppe höher. Leider hatten wir auch einen Alkoholiker als Mitbewohner- war toilettenmäßig nicht so schön.
Dusche? Gabs im Hallenbad.
Im Vergleich: Als meine Tochter studierte, zog sie in eine 2 Zimmer Wohnung, Küche, Bad, Balkon.

Aber: Ich weiß noch, wie man spart. Mir macht es nichts aus, im Filzkleid und dicken Socken daheim mit höchstens 18° zu leben.
Wir heizen nur ein Zimmer- mit Holz. Gut, das ist warm.

Meine Geldspartipps- To good to go.
Foodsharing.

Und sonst- ja, das hört sich nicht nach sparen an:

Qualität kaufen.
( Man braucht viel weniger Fleisch von bester Qualität- der Geschmack ist einfach intensiver, besser)

Bei Angeboten sich fragen, ob man sie wirklich braucht- klar, es ist billig, aber es ist mehr als 0, was man sonst ausgegeben hat.
Natürlich aber Angebote nutzen, die die % betreffen und bei Dingen, die man ohnehin braucht.

Das führt zu: Bilanz ziehen. Was will ich wirklich, was brauche ich, was kann ich mir leisten.

Und dann hab ich noch etwas, was vielleicht manche nicht verstehen- wenn du einen Herzenswunsch seit Jahren hast und es dir irgendwie leisten kannst, erfüll ihn dir. Du weißt nie, wie sich die Zeiten und deine Gesundheit ändern.
Außerdem- tust du es nicht, kann es sein, dass du dich mit billigeren Dingen tröstest. Die du gar nicht brauchst.

Meine Güte, ich bin 59 und ich hab das Gefühl in einem Jahr, wenn ich in Pension bin, endlich alle Freiheiten der Welt zu haben..

werde ich wohl bei meinem pensionsantritt auch haben. ändert aber nichts daran dass man sich ab 60 dem ablaufdatum zügig nähert. ansonsten, verlange von
Wir waren die Generation no Future.

wo bist du aufgewachsen? meine generation - der du ja auch angehörst - konnte aus allen möglichkeiten wählen und aus dem vollem schöpfen. jobs, studium, einkommen, mitte 70er, beginnende 80er alles reichlich vorhanden.

werde ich wohl bei meinem pensionsantritt auch haben. ändert aber nichts daran dass man sich ab 60 dem ablaufdatum zügig nähert. ansonsten, verlange von

wo bist du aufgewachsen? meine generation - der du ja auch angehörst - konnte aus allen möglichkeiten wählen und aus dem vollem schöpfen. jobs, studium, einkommen, mitte 70er, beginnende 80er alles reichlich vorhanden.
Norddeutschland. Und frag @Mitglied #548502 , der ist 50 Km Luftlinie von mir aufgewachsen.

Nein, wir hatten keine Chance. Ich habe gesehen, wie Mitschüler 100 und mehr Bewerbungen schrieben.

Dazu kam die Angst vor dem Atomkrieg, auch wie heute, die Angst, dass die Natur völlig ausgenutzt wurde...

ich hab ein paar Dokus auf you tube - no future- 1980 gesehen.

Nein, wir glaubten nicht, eine Zukunft zu haben.

Ja, das stimmt. Umso mehr mache ich mir Gedanken, mit welchen Menschen ich mich umgebe, was ich mit meiner Zeit anfang.

Zeit ist kostbar. Aber wenn man weiß, dass sie kostbar ist, verschwendet man sich nicht.
Gut, man versucht es wenigstens :cool:

O
Bei uns in Wien oftmals nicht, wenn man Angebote anderer Supermärkte mit seinen vergleicht.

Was ich dort aber immer wieder kaufe sind die 400 Gramm Mozzarellastange (1,99 € und nicht salzig oder Gummiartig), ich schneide sie mir halt klein und den scharfen Liptauer (mit Butter) 1,49€ sowie die Makrons (die für mich einzigen Günstigen, die auch wirklich gut schmecken) sechs Stück für 2,95€.
Hin und wieder deren Bueno Fake, namens Jumbo, da kostet die Packung, ich glaube sechs Stück, 1,79€.
Eier kaufe ich selten aber dann nur beim Hofer, Freilandeier.

Deren Brot schmeckt für mich nach nichts, Milch konsumiere ich nicht pur (kaufe ich selten u dann mit 25% Stickern) und Joghurts kaufe ich von S-Budget (die sind cremig und mild aber da kommen die 250 Gramm Becher günstiger als der 1kg Kübel, für mich passt es).

Im Sommer manchmal wenn ich Guster habe 0,5 Liter Birne-Melisse Mineralwasserflasche, schmeckt wie die von Römerquelle aber kommt günstiger und die große Flasche der Eigenmarke schmeckt leider ganz anders.

Deren Schinken und Wurst ist nicht günstiger als woanders, mit Prozenten nehme ich aber hin und wieder eine Packung mit.
Wahnsinn, dass du die preise so auswendig kannst 😳

Zurück
Oben