H
Gast
(Gelöschter Account)
Die fehlende Transaktionssteuer hat auch nichts mit der griechischen Krise zu tun. Die Griechen waren immer Nettoempfänger, d.h. sie haben von uns (auch von dir) kassiert, kassiert ...... Jahr um Jahr. Und trotzdem haben sie zusätzlich noch einen Schuldenberg angehäuft, der sich gewaschen hat. Den zahlen jetzt auch wir und erhöhen damit unsere eigenen Schulden.
Dass der Euro jetzt fällt, da stecken (zum Teil, denn er war mit 1,51 sicher überbewertet) Spekulanten (genauer gesagt: die Hedgefonds) dahinter. Aber du kannst dir das Geld, das die Griechen verprasst haben nicht von den Finanzmärkten zurück holen. Versoffen ist versoffen, ab sofort kein Bier mehr, nur noch Wasser für die Griechen. Bei uns reicht es derzeit noch für alkoholfreies Bier vom Hofer.
Die wahren Schuldigen sind die Politiker. Zu aller erst die griechischen Politiker, die dieses verlotterte System Griechenland über Jahrzehnte geschaffen haben. Dann die EU - Politiker, die sehr wohl gewusst haben, dass Griechenland falsche Zahlen abgibt. Und auch unsere eigenen Politiker, die das auch geahnt haben und viel früher auf Maßnahmen hätten drängen müssen.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du die Griechenlandsache nicht richtig miterlebt hast.
Dass die Griechen bescheisssen, wusste der Ackermann, er hat ihnen dabei geholfen, Politiker konntens vermuten, aber aufgrund von Vermutungen eine Lawine lostreten?
Der Vorgang begann mit der Bankenrettung, ab da waren sich die Banken sicher, dass der Staat mit Rettungsmaßnahmen einspringt.
Die Griechen finanzierten sich über Pensionsfonds, Versicherungen ec. die Zinsen die sie da bezahlen mussten konnten sie noch stemmen.
Dann kam die Änderung der Ratingagentur (warum nur von einer?) und die Pensionsfonds und Versicherungen durften bei dieser neuen Einstufung nicht mehr zugreifen. Erst das machte den Weg für die Banken so richtig frei. Die können sich Geld für 1 % leihen und es für 7 % (der Risikoaufschlag) konkurrenzlos an die Griechen weiterverleihen. Immer mit der Sicherheit im Rücken, dass der Risikoaufschlag reiner Gewinn ist, weil die Staaten das Risiko übernehmen werden. Ich weiß ja nicht was der Ackemann beim Abendessen mit unserer Angela bespricht.
Erst ab diesem Zeitpunkt hat sich die Lage derart zugespitzt.
Was mich auch noch wundert, bei uns ist das Allheilmittel Steuersenkung und Wirtschaftswachstum alles auf Pump, eigentlich das, was die Griechen gemacht haben, jetzt verordnet man ihnen genau das Gegenteil, das was man bei uns als Untergang des Abendlandes einstuft.
Sparen, Steuererhöhungen und Kontrollen ob die Steuern auch ordentlich bezahlt werden.
Ich erwarte ja eh, dass ich verarscht werde, aber ich verlange einfach, dass man das nicht so offensichtlich macht.