Feedback zur neuen Chatbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admin

Administrator
EF-Teammitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (11**) EF-Teammitglied
Reaktionen
7.261
Checks
7
Hier könnt ihr euer Feedback zur neuen Chatbar posten.

Anmeldung zur Testphase ist hier möglich.

So, dann will ich mich als erster - keine Minute nach dem Freischalten - auch hier wichtig machen.
Was mir gleich nach dem Betreten des öffentlichen Chats auffiel, war, dass man Dialoge von Usern, die nicht mehr on waren, lesen konnte. Das ist zumindest eine wesentliche Änderung des bestehenden Chats und erfordert ein Umdenken. Zumal man beim dzt. Chat aufs Flüstern verzichten kann, wenn nur User zugegen sind, mit denen man vertraut ist.

Genießer :winke:

stimmt, das erfordert ein Umdenken, wie du sagt.

btw: es ist durchaus denkbar, dass wir beide Chats (den alten oben im Menue verlinkten und die neue Chatbar) parallell laufen lassen werden.

ui dann muss man jetzt plötzlich anständig sein? das wird dir aber schwer fallen :)

Wollte gerade positiv vermerken, dass man unten sieht, welche Freunde drinnen sind - doch da die anständige :lol: Gwenni aufleuchtete und nicht im Chat ist, wird im Balken auch nichts anderes angezeigt, als jetzt schon weiter oben: Nämlich, dass der besagte User im EF on ist, nicht im Chat.
Egal, wär halt ein nettes Feature gewesen. Das Umdenken bezüglich der Möglichkeit des Nachlesens ist imho schon ein wesentliches - und nicht, weil ich gern Leut' ausrichte :engel: - ich denke, dass es ungezwungenen Diskussionen gut tut, wenn man weiß, dass nur die User, die gerade da sind, meinen Beitrag dazu lesen können. Zumal ja beim Einloggen nur eine geringe Zahl an Statements nachzulesen sind und so das Ganze leicht aus dem Zusammenhang gerissen interpretiert werden kann. Ist an sich kein Drama, wenn man es ändern könnte, würde ich es dennoch gut finden. Die Möglichkeit, User/Freunde einzuladen bzw. passwortgeschützte Räume zu eröffnen (da könnten sich dann etwa Listenbesitzer austauschen ;) ), finde ich jedenfalls gut.

joop, ich bin sowas von anständig.... aber zu den zeiten zu denen ich online bin, ist eine bitte um freischaltung einfach nur zeitverschwendung für den admin... da könnt ich nur selbstgespräche führen :mrgreen:

Bei der "Who's Online" Liste gibt es noch Probleme. Ich habe die Gwenni ja auch auf meiner Freundesliste. Und seit einer 1/4 Stunde scheint sie abwechselnd als online und offline auf, obwohl sie die Chatbar gar nicht aktiviert hat. Da hat's was...

nau schau.... da test ich sogar ohne zugang, das soll mir mal einer nachmachen :mrgreen:

ich würd sagen, man kann sich dran gewöhnen. ist doch erst in der anfangspfahse.

scheint anständig und ohne Probleme zu laufen, würds als Bereicherung sehen, gleichwohl mir das Mitprotokollieren des Chats gar nicht schmeckt... von wegen Privatsphäre und so, insbesondere wenn man im Sepa ist oder was flüstert... genügen im Bedarfsfall keine guten alten Screenshots, muss die Privatsphäre gleich generalstabsmäßig prophylaktisch von allen, auch den braven usern ignoriert werden? Für mich der einzige, aber saftige Minuspunkt dieser Chatbar... ;)

hab´s gerade mal kurz getestet, ana ja nicht viel los , aber das könnte schon was werden wenn man sich mal zurecht findet, mal sehen was für feinheiten sich dahinter verbergen, ich bin zuversichtlich *gg*

Hab schon einen Fehler gefunden.
Wenn man die Chatbox in die Funktion Popout schaltet
und einen Kontakt anklickt dann kann man nicht flüstern ode rihn direkt ansprechen.
Es öffnet sich nix.

Es öffnet sich nix.

Weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Aber du klickst einfach in der Eingangshalle einen Namen an ----> und schon hast du ein eigenes Chat-Fenster mit demjenigen, das mit einem klick auf "-" rechts unten wieder in der Leiste verschwindet, aber neue Nachrichten sofort anzeigt. Mit "x" beendest du das ganze. Also ich find's, bis auf eingangs erwähnten Kritikpunkt, ganz gut.

Na dann klick mal auf "popout"
Dann versuchs nochmals ;)

Weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Aber du klickst einfach in der Eingangshalle einen Namen an ----> und schon hast du ein eigenes Chat-Fenster mit demjenigen, das mit einem klick auf "-" rechts unten wieder in der Leiste verschwindet, aber neue Nachrichten sofort anzeigt. Mit "x" beendest du das ganze. Also ich find's, bis auf eingangs erwähnten Kritikpunkt, ganz gut.

soo, kurz mal ausprobiert und mir gefällts, ich kann das ef minimieren während der chat offen bleibt, was sehr positiv ist. die oberfläche ist wesentlich diskreter als das weiss/lila chatfenster auch sehr gut. was mir negativ aufgefallen ist, war das ich die has joined/has left benachrichtigungen nicht selbst deaktivieren kann, die poppen übrigens immer auch auf wenn jemand auf popout wechselt was bei grösserer aktivität recht lästig werden kann.

oh und die smilies sehen seltsam aus. ( der :) erinnert mich an shining......)

noch ein nachtrag: eine benachrichtigung in der toolbar wenn sich im chat was tut wäre eventuell ganz praktisch. momentan sitz ich alleine da und muss immer hin und her switchen ob sich was tut oder ned.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder es werden nur 2 freunde angezeigt obwohl vielmehr online sind ... und kann man den chat auch irgendwie grösser machen ? aber ansonsten finds ich echt :daumen:

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also....der neue is okay, speziell des whos online is super..
sonst taugt mir der alte mehr.....weil ich bin auch alt, und mag mch ned dauernd umstellen...

noch ein nachtrag: eine benachrichtigung in der toolbar wenn sich im chat was tut wäre eventuell ganz praktisch. momentan sitz ich alleine da und muss immer hin und her switchen ob sich was tut oder ned.

mir ist aufgefallen, dass in der toolbar das chat-icon zeitweise rot markiert ist wenn dort was neues geschrieben wurde - zeitweise jedoch nicht. keine ahnung nach welchem system das funktioniert :confused:

finds super auch wenn man man mit Freunde privat chatten kann,
Deutsch wäre nicht schlecht kein Problem für mich,
da ja der englischen Sprache mächtig ggg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben