feinstaub und umweltzonen

F

Gast

(Gelöschter Account)
ich kriege grad ne krise

da schreiten die grünen mal wieder zur tat....

es wird mal wieder von feinstaub gesprochen...eh nix neues...

und jetzt sollen umweltzonen eingerichtet werden...das bedeutet, dass LKWs und alte autos in bestimmten regionen nimmer fahren dürfen > was bedeutet, dass diese einen erheblichen umweg fahren werden, um doch noch zum ziel zu gelangen und sich der schadstoffausstoss noch vermehren wird, statt sich zu verringern

ergebnis> die schadstoffe werden sich wo anders ablagern, aber sie sind da

erinnert mich ans floriani-prinzip > zünds andere häusl an...

abgesehen davon, dass es sich halt manche leute nicht leisten können, einen pkw der neuesten generation zu fahren, ist diese massnahme, auch oberflächlich betrachtet, einfach schwachsinn

es gäbe einen, mMn, wesentlich besseren weg, und auch technisch problemlos durchführbar...

wenn man alle ampeln auf grün schalten würde, könnte man ne menge sprit sparen, abriebe durch bremsen und kupplung reduzieren und wenn die grünphasen auch noch länger geschalten wären, würde sich der ziehharmonikaeffekt in der kolonne durch anfahren und abbremsen wohl auch wesentlich reduzieren

how ever...ich erhoffe mir ein paar brauchbare antworten

UND...ich bin ernsthaft am überlegen, dieses problem mal an die öffentlichkeit zu bringen...ich weiss nur noch nicht, wie das gehen sollte, dass man auch gehört wird

die ampeln nicht auf rot, sondern auf grün schalten...das wärs

ich meine...wir fliegen mit robotern zum mars, aber a grüne welle zu schalten geht net? :mauer:

lg walter

Gestern war im ORF (ich zahl dafür, also darf ich auch schaun :mrgreen:) ein Lungenfacharzt und hat das ganze dorthin getan, wo´s hingehört. Panikmache, denn in Wahrheit hat sich die Luftqualität in Österreich in den letzten Jahren eher verbessert.

Hallo!

Ein Thema bei dem sicher wild gestritten werden wird...

...aber: Wenn die Weltbevölkerung weiter so wächst werden wir irgendwo mal stoppen müssen!
Gerade in Ballungszentren sollten die Leut halt einfach den Kübel draussen stehen lassen und auf Öffis umsteigen. Es KANN NICHT funktionieren dass immer mehr Leute mit immer mehr Autos in die Zentren fahren. Ist einfach zu viel. Aber klar, dem/der Einzelnen ist's Wurscht und man pocht auf sein Recht.

Viel Spaß beim Streiten wünscht das Sojadessert

und ich habe das thema "lebenszeit" noch gar nicht angesprochen...

schon gemerkt, wieviel zeit vergeudet wird, während wir im, künstlich erzeugtem, stau stehen?

wenn man diese zeit in arbeitszeit umwandeln könnte, hätten wir in null komma nix a nulldefizit

wohlgemerkt: das ist keine fiktion, sondern ein realistisches mathematisches modell (das ich hier gern bei interesse mal reinstelle), ich such nur noch einen kompetenten ansprechpartner....

und ja, als taxler, also nem berufsfahrer, traue ich mir ein solches urteil schon zu....

wenn wer interesse hat, sich hierbei zu engagieren, bitte eine pn...mir gehen diese zustände, die einige wenige, inkompetente personen zu verantworten haben, schon lange wohin...

mit freundlichen grüssen

walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher sollte man überflüssigen Fahren vermeiden. Immer, nicht nur bei Überschreitungen eines willkürlich festgelegten Grenzwertes. Wenn aber der Individualverkehr rund 20 % zum Feinstaub beiträgt, dann würde auch seine völlige Einstellung die Werte, die an einigen Stellen angeblich 300 % des Grenzwertes betragen, nicht in den grünen Bereich bringen. Das sollte man sich auch vor Augen halten.

Ein Thema bei dem sicher wild gestritten werden wird...

hoffentlich....

Wenn die Weltbevölkerung weiter so wächst werden wir irgendwo mal stoppen müssen

was willst dagegen machen? alle männer kastrieren?

Gerade in Ballungszentren sollten die Leut halt einfach den Kübel draussen stehen lassen

kauf dir ein fahrrad...obwohl...wenn ich mir die radler so anschau und deren verhalten....

Aber klar, dem/der Einzelnen ist's Wurscht und man pocht auf sein Recht

DU nicht?

Zitat Zitat von sojadessert Beitrag anzeigen
Aber klar, dem/der Einzelnen ist's Wurscht und man pocht auf sein Recht
DU nicht?

Man sollte nicht immer auf einen Nick schliessen, aber alles was mit Soja zu tun hat ist mehr als Suspekt

vita

ps. aber soja ist ja nun wieder ein ganz anderes Thema..abholzung von urwäldern...abschlachten von Wildtieren.. gewinne von Multis auf die gesundheit der menschheit.. etc. etc. etc. etc.

LOL... ja, ertappt. So ein 'Sojadessert' muss ja grünes Gedankengut in sich tragen.

Tja, kastrieren will ich niemanden, aber ich finde es nur logisch dass die Einfahrt in Städte für den Individualverkehr stark beschränkt werden muss, weil es sich bei diesen Verhältnissen Platz- und Drecktechnisch nicht mehr ausgehen kann.
Man sperre die Innenstädte, auf dass nur noch Öffis (,meinetwegen Taxler :p ) und wesentliche Lieferdienste (ja ich weiß, das 'wem genehmigen wir was'-Problem) Zufahrt haben. Alle anderen müssen an den Toren auf ein gut ausgebautes Bahn- und Busnetz umsteigen (oder wirklich so richtig fett Kohle abgeben, die dann wieder in den Ausbau der Infrastruktur gesteckt wird).

Und nein, ganz richtig habt ihr mich nicht eingeschätzt. Ich bin praktisch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln anzutreffen und fahre ein 3-Liter Auto ohne damit den Verbrauch zu meinen. Trotzdem fände ich es g'scheiter wenn man mich und alle anderen Autofahrer/innen aus den Innenstädten jagt.

LG vom Sojadessert

Und jetzt gebt's es ihm! :hurra:

wenn man alle ampeln auf grün schalten würde...

...dann stündest du noch länger im Stau weil alle paar Minuten jemand einem anderen den Kofferraum ins Handschuhfach schieben würde.

Wobei eigentlich egal, bekanntlich ist das schönste Autokennzeichen Österreichs ja eh das M

:winke:

kann euch nur empfehlen die Feinstaubbelastung im Netz zu überprüfen. Ich meine immer wenn kolportiert wird das sie zu hoch ist :mrgreen:
es gibt genug Quellen im Netz :winke:

dann sieht man nämlich das das ganze eine Lüge ist = Wien und Zwettl haben cirka die gleichen Werte ....

ich lass mich nicht mehr von den Nasenring tragenden Ökos vorführen :kotzen:

die ampeln nicht auf rot, sondern auf grün schalten...das wärs
Überhaupt alle Ampeln weg, des spart Energie! :lehrer:

und jetzt sollen umweltzonen eingerichtet werden...das bedeutet, dass LKWs und alte autos in bestimmten regionen nimmer fahren dürfen
Den Wind host vergessen,...den mußt auch abschalten, sonst ham ma nur noch Umwege!:lehrer:
und ja, als taxler, also nem berufsfahrer, traue ich mir ein solches urteil schon zu....
Jo, sicher!.....es dürfen nur die Andern ned fahren,...ich schon!:kopfklatsch:

Wobei eigentlich egal, bekanntlich ist das schönste Autokennzeichen Österreichs ja eh das M

für die nichteingeweihten darf ich das rätsel lösen, net bös sein moses!
leider hab ich grad kein passendes bild zur hand, obwohl wir das bei unseren einsätzen allwochenendlich erleben.
wenn der suv am weg zum wochenendhüttchen einen kopfstand macht ist das m einwandfrei zu erkennen.

in Germany betrifft es nur Selbstzünder der älteren Baujahre und Benziner ohne Kat .... also wenn das so übernommen wird ... wär praktisch weil diesen Aufkleber hätt ich noch am Töff

Bei uns gibt es diesen Blödsinn ja schon länger.
Da wird ein Stadtgebiet zur grünen Umweltzone und Anwohner, die keine grüne Plakette haben müssen draußen bleiben.
In Hannover steht eine Messstation an der B6 innerorts an der man nur mit 40 km/h vorbeifahren darf da sonst die Messwerte zu hoch sind.
Ob das uberhaupt was bringt, halte ich, wie übrigens auch die Sommerzeit/Wintrerzeit umstellerei für fraglich.

Der ganze Käse ist doch wieder einmal initiiert von unserer aller Lieblingsorganisation: Der EU. Die hat sich wieder einmal einen ordentlichen Heuler aus den Darmwindungen gedrückt, die Richtlinie 2008/50/EG.
Dieser sind die hektischen Bemühungen der Germanen um die "Umweltzone" (welch Wiederspruch in sich!) geschuldet. Und genau aus dem selben Grund werden unsere Finanzamateure bald auch wild um sich kalt enteignen und aussperren, denn der exklusive Einheimischen- IG-L Hunderter bringts nicht wirklich.

PS: Die Herkunft tonnenweise falsch gekennzeichnete Lebensmittel können sie nicht kontrollieren, aber Feinstäube und Ozon, vom Winde verweht, wollen sie beherrschen die Millardenschleudern in Brüssel! :kotzen:

Zurück
Oben