Fetischpraktiken und an der Haut klebende Medizinprodukte

Registriert
8.9.2006
Beiträge
513
Reaktionen
659
Punkte
96
Ich hab ja Diabetes Typ 1. Insgesamt gehts mir sehr gut damit, Zucker ist sehr gut eingestellt (HbA1c <6%, für jene, denen das was sagt).

Aber, zur Zuckerkontrolle trage ich am Oberarm einen Glukosesensor. Der besteht aus einem flexiblen Faden, der unter die Haut kommt (automatisch durch einen Applikator, macht also nicht der Arzt), ins Unterhautfettgewebe (also nicht in eine Vene!!!), dort misst er alle 5 Minuten den Zucker. Ungeheuer nützlich, verbessert und erleichtert die Blutzuckerkontrolle zigtausendfach, und kann aufgrund der ständigen Messung alarmieren, wenn der Zucker zu hoch und v.a. wenn er zu niedrig ist (Hypos sind akut gefährlich). Dieser Sensorfaden ist an einem Stück Plastik befestigt, an dem eine Elektronik angedockt ist, die den Wert misst, und zum Handy überträgt. Das Ganze klebt auf der Haut mit einem ab Werk befestigten Pflaster. Als Beispiel hab ich ein Bild eines Sensors angehängt, damit man sich das Ganze vorstellen kann.

Zurzeit spritze ich das Insulin noch mit Insulinpens. Ich erwäge aber einen Umstieg auf eine Insulinpumpe. Da würde noch etwas auf der Haut kleben. Entweder eine Schlauchpumpe, oder eine schlauchlose Pumpe (Omnipod). Zu beiden habe ich auch noch Bilder angehängt.

Sind mal die Sensoren, Katheter, Omnipods verbraucht, dann zieht man sie vorsichtig ab. No problemo.

So, wieso schreibe ich das nun? Weil ich Sorge hätte, daß z.B. bei einer Bondage-Session diese Dinger abgerissen werden. Oder bei wildem hartem Sex, oder wenn man "mumifiziert" wird (z.B. in Folie eingewickelt) usw.

Also, an jene, die auch einen gewisse Fetisch/BDSM-Vorliebe haben: Wenn ihr sowas seht, sieht das nach Ärger aus? An jene, die dominant sind: Wenn ein Sub sowas trägt, würdet ihr sie aus Vorsicht wegschicken?

Oder trägt hier jemand sowas? Wenn ja, könnt ihr mir Tipps geben? Ich will natürlich nicht, daß zB ein Sensor versehentlich abgerissen wird. Oder schlimmer - ein Omnipod. Bei Schlauchpumpen sehe ich auch die Gefahr, daß der Schlauch sich irgendwo einklemmt oder verheddert, oder irgendwo knickt (dann fließt kein Insulin mehr).
 

Anhänge

  • Dexcom.jpg
    Dexcom.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 31
  • wo_Insulinpump.jpg
    wo_Insulinpump.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 30
  • insulin-pod-omnipod-pump-cost.jpg
    insulin-pod-omnipod-pump-cost.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 30
Ich kenne diese Sensoren und Pumpen sehr gut aus meiner Arbeit in der Pflege.

Probleme hinsichtlich Bondage sehe ich allerdings keine... solange du den Beteiligten vertraust und diese Bescheid wissen, was Sache ist.

Diese Körperstellen auszusparen, sollte keine Schwierigkeit darstellen. Wenn du dich zusätzlich absichern willst, kannst du ja den Sensor/die Pumpe noch mit einem größeren Pflaster abkleben, dass nichts daran hängen bleibt!
 
Also, an jene, die auch einen gewisse Fetisch/BDSM-Vorliebe haben: Wenn ihr sowas seht, sieht das nach Ärger aus? An jene, die dominant sind: Wenn ein Sub sowas trägt, würdet ihr sie aus Vorsicht wegschicken?

Ich würde sicher niemanden deswegen wegschicken.
Ärger? Sicher nicht, wenn ich weiß was es ist.
Ich erwarte mir eine Erklärung, was es ist und was damit auf keinen Fall passieren darf.
Zur Sicherheit kann es wahrschienlich mit Leukoplast, Frischhaltefolie oder ähnlichem geschützt werden da solltest du unter Umständen Ideen und Material mitbringen.

Es ist ja schließlich ein Spiel und da muss sowieso immer "um Gegebenheiten herum" gespielt werden.

(ZB kann man ja auch spielen, dass der Mann einen winzigen Penis hat und deswegen von mir ausgelacht wird - selbst wenn der Lümmel ziemlich groß ist. Oder Ageplay. Das nur als Beispiel fürs "um die Gegebenheiten herum" spielen.)
 
Danke übrigens für die ausführliche und interessante Erklärung!

Ich hab solche Kästchen schon an mehreren Oberarmen gesehen und das nie einordnen können. Im Schwimmbad war sogar einmal eines mit Leukoplast festgeklebt - du bist nicht der einzige, das das Ding gesichert haben möchte.
 
Danke übrigens für die ausführliche und interessante Erklärung!

Ich hab solche Kästchen schon an mehreren Oberarmen gesehen und das nie einordnen können. Im Schwimmbad war sogar einmal eines mit Leukoplast festgeklebt - du bist nicht der einzige, das das Ding gesichert haben möchte.

Hast du die länglichen Dexcom-Sensoren gesehen? Die sind nämlich seltener. Am ehestern trifft man auf kreisrunde weiße Sensoren, die am Oberarm kleben, das sind die Freestyle Libre Sensoren. Die hab ich sogar mal in Fernsehsendungen gesehen :)
 
Ich hab solche Kästchen schon an mehreren Oberarmen gesehen und das nie einordnen können.
kürzlich sah ich sowas bei einer von mir besuchten SW. Ich hatte sowas vorher noch nie gesehen bzw. war mir das unbekannt.
Auf meine Frage hin sagte sie mir dann sehr offen und freimütig, was es damit auf sich hat.
 
Also wenn du eine Schlauchpumpe hast kannst du die mal für eine Stunde runtermachen. Beim Omnipod ist es bisschen blöd das man die ja 3 Tage tragen muss und nicht wiedereinsetzbar sind.

Beim Dexcom einfach an eine Stelle kleben wo er nicht stört, da ist der Arm angenehm... Beim Dexcom gibts eigentlich fast keine Probleme weil er relativ dünn ist..

Wenn du was wissen willst kannst mir gerne schreiben, bin selber Diabetiker :)
 
Zurück
Oben